Push Nachricht auf Homeseite, geht das irgendwie?

Hallo, ich suche eine Möglichkeit das mir eine Nachricht auf dem Tablet angezeigt wird wenn z.B. ab 22 Uhr noch die Garagentür offen ist. Und das am besten in der Hauptansicht (Home) da ich da z.B. einige Schalter integriert habe. Unter anderen mache ich dort auch den Fernseher aus bevor ich schlafen gehe. Wenn da dann stehen würde Tür XY ist noch offen würde ich das sofort sehen. Hab bisher nur Möglichkeiten gefunden das via Smartfon zu machen oder in der Seitenleiste von HA. Diese ist aber bei mir aus Platzgründen immer ausgeblendet. Quasi einfach nur eine popup Meldung auf dem Hauptbildschirm von HA. Ist das via Automationen irgendwie machbar?

Für Popups brauchst du Bubble Card oder Browser mod.
Ich benutze eine simple „Textkarte“, die meine Gruppe „Monitoring“ checkt.
Die Karte wird angezeigt, wenn die Gruppe an ist. Kommt natürlich darauf an, ob du dafür Platz hast. Wenn du bspw mit custom:button-card arbeitest, kannst du dir eine Karte über die anderen Karten schieben lassen.
Notfalls kannst auch ein Icon am oberen Rand aufleuchten lassen, das dich zu einer Subview führt.

Ich habe das so gelöst, dass mir offene Türen nur dann angezeigt werden, wenn sie offen sind:

type: entity-filter
show_empty: false
entities:
  - entity: binary_sensor.tf_w_sz_l_tur
    name: Schlafzimmer ⬅️
    tap_action:
      action: navigate
      navigation_path: /lovelace/Tueren
    hold_action:
      action: none
    secondary_info: last-changed
state_color: true
state_filter:
  - "on"

Das mit dem Icon wäre auch interassant, aber am liebsten wäre mir es, es geht quasi bei einer bestimmten Uhrzeit einfach auf der Homeseite ein Pupop auf was ich dann einfach mit dem Kreuz wieder verschwinden lassen kann.

Hast Du dazu mal ein Bild wie das dann aussieht? Habe natürlich auch noch eine extra Seite wo alle Türen aufgeführt sind ob auf oder zu, nur manchmal schau ich da nicht hin. also wäre solch Popup auf der Homseite das beste.

Ich habe meine Pop-Ups mit BUBBLE-Card gelöst. Mit Browser-MOD kam ich nicht klar.

Dazu habe ich noch einen Ein- “Ausschalter” eingebaut und eine Möglichkeit sie händisch auszulösen.

1 „Gefällt mir“

Eine extra Seite habe ich auch, schau in meinen Code, auf diese Seite wird navigiert, wenn ich auf eine offene Tür tippe:

Genauso habe ich es mit den Ladezuständen von Entitäten gemacht. Auf dem Home Screen wird diese Reihe nur angezeigt, sobald eins unter 10% gesunken ist.

1 „Gefällt mir“

Meine Pop-Ups gehen, nur auf der Startseite, selbstständig auf wenn nötig, ohne zu navigieren.

Ok, danke für Euere Tips. Ist aber leider noch nicht das was ich Suche. Ich werde morgen mal ein Foto machen, und da was reinbasteln wie es aussehen sollte.

Hast schon ein Foto gemacht?

1000 Dank! Bin ganz verliebt. Viel angenehmer als Browser Mod.

1 „Gefällt mir“

Jep, gerade eben. Und bitte nicht Lachen, die Homeseite musste ich komplett auf meine Frau basteln. Also Wetter , Mond etc. Jetzt habe ich die Freigabe für weitere Sensoren und Projekte… :grimacing: OK, also Foto 1 ist der normale Homescreen und Foto 2 so wie ich es gerne hätte. Man sieht ja das ich z.B. auch den TV via Tablet ein und aus schalte. Wenn ich also irgendwann nach 22 Uhr den Fernseher ausschalten will und es ist noch eine Tür offen sollte so ein Fenster da stehen welches mich darauf hinweist.

Ich habe das ganz anders gelöst.

1. Badge auf der Startseite: Wenn ein Fenster offen ist wird das Badge “sichtbar”
  2. Wenn der Schalter “Alles aus” gedrückt wird (alle Lichter, Radio und TV ausmachen) und ein Fenster ist noch offen, kommt eine Meldung auf mein Handy (Telegram Bot) und eine Durchsage über die SONOS Boxen.

Hier meine Startseite

Ich mache HA ausschließlich nur via Heimnetz, Handy, Alexa etc. kommen bei mir da nicht rein.

Stellt sich die Frage ob mein oben genannter Wunsch überhaupt in HA möglich ist. Vielleicht hab ich einfach ne Windows Macke… :joy:

Dann andersrum gefragt: Welche zusätzlichen Karten hast du schon? (custom:button-card, card_mod etc). Wärst du bereit, für 1 Popup eine weitere (Bubble) zu installieren?

Wenn du es nicht aufs Handy willst, sondern nur auf die Startseite, dann füge auf deiner Startseite einfach ganz oben eine große Kachel ein, die nur angezeigt wird wenn es nach 22 Uhr ist und das Tor offen ist.