Push Benachrichtigungen mit Zusatz _null_

Hallo in die Runde,

vielleicht kann mir ja bitte jemand weiter helfen. Ich habe seit einem Handywechsel in jeder Push Nachricht den Zusatz _null_ vor der jeweiligen Meldung stehen. Im alten Handy und bei meiner Frau im Handy stehen alle Meldungen noch normal da. Ich habe die Companion App schon mehrmals deinstalliert und neu eingerichtet, die allererste Meldung kommt normal wie sie sein sollte. Danach erscheinen alle wieder mit dem Zusatz _null_ davor. Bin schon ratlos….

Das kommt zum Beispiel, wenn du Nachrichten ohne Titel verschickst. Kann das bei dir sein?

Habe hier mal die Screenshots gemacht. So wie es aussieht, liegt es nicht am HA System selber, sondern an der Anzeige der App Benachrichtigungen im Handy. Steht nur eine Meldung dort ist alles in Ordnung, kommt eine zweite Meldung hinzu steht dieses null davor. Klappt man das Menü der Meldungen auf ist das null weg.

Hast du denn einen Titel in der Notify gesetzt?

Jede Notify hat eine eigene Benennung. Bisher hatte ich bei allen anderen Geräten wie Tablet und Handys das so nicht. Erst mit dem neuen Smartphone ist das so

Dann zeig doch mal den Code deiner Automation.

alias: Nagging Alerting Notification Automation - Briefkasten
description: ""
use_blueprint:
  path: pavax/nagging_alert_notification.yaml
  input:
    sensor_entity: binary_sensor.tz3000_au1rjicn_ts0203_iaszone
    initial_delay: 0
    repeat_delay: 1
    notify_device: 354922fc30c100f82d4e8dc5d47eec58
    notify_message: Post ist da
    resolved_message: Post ist im Briefkasten
    max_alerts: 2

Ich nutze das Blueprint, brauch man nur noch Entität und Nachricht eingeben. Fertig. Läuft seit drei Jahren ohne Probleme

Sorry, bei einer 5 Jahre alten Blueprint bin ich raus.

Danke für den Hinweis mit dem Alter des Blueprints :grimacing: Habe jetzt eine neue andere aus probiert und nun erscheint auch ein Titel über der Meldung, somit ist das null weg.

Thema ist somit erledigt! :nerd_face: