PT1000 sensor abgreifen und mit ESP32 auslesen

Wenn Du dich für die zusatz Sensoren enscheidest nimm einen Esp8266 + 'ds 18b20 Kabel sensoren ’ (keine PT …) den esp mit tasmota oder espeasy firmware.
Das ganze ist sehr kostengünstig und funktioniert bei mir top.

Diesem relativ veraltetn Regeler via disem DL bus daten zu entlocken sehe ich schwarz.

Lg

Ja ich werde es nicht mit den PT Fühlern machen das war nur die Gegebenheit. die ds18b20 kenne ich damit kann ich umgehen.

ok mist also der DL Bus ist also Müll. Sehr schade das ich da was bauen muss oder ich werde die Orgel mit in meine Buderus Steuerung nehmen die lese ich schon über den EMS Bus aus und das funktioniert mega gut.

Aber danke für eure Hilfe und den Rat!

Grüße
CJ

Versuche hier mal das Wesentliche zusammenzufassen:
Im Grunde geht es um die Erkennung von Übertemperatur am Dach, oder?
Die Solarsteuerung hat den PT1000 am Dach und steuert vermutlich eine Pumpe.
Die Steuerung hat einen Analogausgang, siehe Screenshot weiter oben. Ist dieser frei oder kann dieser programmiert werden? Steht das wo im Handbuch?
Mit einem korrekten Ist-Stand und einer Problembeschreibung kann sicherlich auch SOLARFOCUS weiterhelfen, indem die vorhandene Steuerung erweitert wird oder ggf. durch eine “neuere” ersetzt werden kann.

richtig so weit zusammen gefasst, ich will nichts groß steuern sondern überwachen.
ich hatte im Sommer (Anlage ist bei mir Neu installiert) zimmermal wieder das die Solar wegen Übertemperatur am Kollektor ausgestiegen ist und das Dauert ewig bis die Temperatur runter ist und mir fehlt der ertrag. ich heize in erster line das Schwimmbad außen und es macht den Warmwasserspeicher voll.

Also will ich auch von unterwegs wissen bzw im Nachgang nachvollziehen wieso es zur Übertemperatur gekommen ist um ggf nach zu steuern. Ich denke ich werde eine neuere Steuerung nehmen ich kann da ja alles mögliche nehmen und werde was aufs Dach machen wenn mein W-Lan da mit spielt.

Ok, super, nun eine (freundliche :slight_smile: ) email an [technik (at) solarfocus.at] mit der Bitte um einen Vorschlag zur “Verbesserung”, kannst dich auch auf eine Empfehlung hier im Forum beziehen…

Hey @noschvie
ich bin aktuell auch an dem Punkt und würde gerne einen PT1000 über einen esp32 auslesen.
Du hattest ja in einem früheren Beitrag erwähnt, dass dies bei dir bereits läuft. Kannst du hier eine kurze Anleitung geben (Verdrahtung, ESP-Firmware, etc)?
Hab bereits mehrere Sensoren mit Tasmota und MQTT am laufen, aber in dieser Angelegenheit leider keine Idee :kissing_smiling_eyes:
Beste Grüße

Die Details kannst du hier nachlesen How to use MAX31865 and PT1000 ? · arendst/Tasmota · Discussion #14420 · GitHub
Dieses Modul verwende ich Amazon.de
Welchen ESP32 möchtest du verwenden?

Danke, da les ich mich mal durch. Aktuell habe ich noch ESP32 D1mini auf Vorrat und würde es mal mit dem MAX31865 ausprobieren.

Na das sieht mir doch wie ein alter bekannter in rotem Kleid aus, das ist doch ein TA UVR63 von Technische Alternative, die beliefern ja gern andere OEMs mit Ihren Reglern. Da findest du doch mehr bei TA direkt, unter anderen auch die Anbindung über das C.M.I.

ggf. gibts auch den DL-Bus oder CAN-Ids für TA regler irgendwo. Müssten man mal Googeln :wink:

hallo hwinkel,

du sprichst in hoffungsvollen Rätzel für mcih aber ich würde gerne mehr über deine Ausführung erfahren. Ich habe einen DL BUS in der Regelung. Was brauche ich dafür und wie kan ich das umsetzten ich bin in Steuerung und regeltechnik ein absoluter anfänger und ich weiß nur grob wie das mit dem BUS system geht.

also du machst mir hoffung danke für deinen Beitrag!

Gruß CJ