ich habe eine Solaranlage von Solar Focus diese habe ich mit Dallas Sensoren wie in Simons video dazu ausgestattet das Funktioniert Ordentlich ich bin zu frieden aber ich habe einen Delta T von ca 8°C vom Dach zu WT im Keller . Ich habe Sensoren an den Speicher oben und unten Montiert und habe den Vor und Rücklauf mit den Sensoren an der Pumpengruppe abgegriffen.
So zu dem ist mir die Anlage einmal in Übertemperatur gegangen das konnte ich aber nicht am Vor und Rücklauf sehen. das geht am Besten wenn man die Temp. vom Dach nimmt dann kann ich eine Automation schreiben die dann be drohender Übertemperatur die Schwimmbadheizung anwirft dann habe ich keine Probleme mehr mit Übertemperatur
Also ich möchte keinen weitern sensor am Dach anbringen aus zwei Gründen: 1 Kein Platz im Tauchrohr somit habe ich wieder eine Abweichung vom Realenwert. 2 Ich möchte kein nachträgliches Kabel legen dafür müsste ich ein Kabelkanal ziehen und das sieht nichts aus der Schacht ist so voll da geht nichts mehr bei.
Also möchte ich das Signal meiner Solarsteuerung abgreifen das ist ein PT1000 Sensor, ich weiss wie der Funktioniert nur habe ich keinen Plan wie ich den an ESP32 8266 D1mini eingebunden bekomme ohne das die Werte durch einander kommen (Widerstandsmessung). Ich kann mir vorstellen das ich die Werte auch abgleichen kann. Also Bräuchte ich nur einen Eingang der das Signal verarbeitet. Oder liege ich hier Falsch?
ZDF:
Sensor auf dem Dach PT1000
im Keller: Dallis DS18B20 Sensoren
ESP32 8266 D1Mini Board
Steuerung Solar Focus
vielen dank für deine Antwort und sorry für meine späte ich hatte mir deinen Link angeschaut und leider keine Zeit zum antworten gefunden.
Also bevor ich eine Peinliche Frage ins Forum stelle google ich mir einen Wolf denn ich helfe mir weitgehend gerne selber weiter. Aber wenn dir der Ritt gefallen hat freut mich das
ich habe mit ESPhome noch nicht gemacht ausser das Temperatur Projekt was Simon vorgestellt hatte wo er die Heizung mit ausgelesen hat.
Daher sind meine Erfahrungen gering bis null bin aber Lernwillig und bereit auf Anweisungen zu arbeiten.
den 8266 ESP habe ich schon darüber frage ich meine Temperaturen aktuell schon ab.
die Erweiterung habe ich gesehen aber leider nicht ganz verstanden. Mein englisch ist ok aber nicht übermäßig top.
wenn du einen kurz Anleitung schreiben könntet wäre ich gerne versucht das auch nach zumachen und zu Testen.
Ich hab diese Sensorkombination selbst nicht am laufen, kann dir darum nur paar tips geben. Musst du ausprobieren, aber ist eigentlich gut beschrieben dort der auf anderen Seiten. Mein Englisch ist auch nicht so dolle
Wenn du schon nen ESp8266 mit temperatur am laufen hast weisst du ja prinzipiell wie es geht.
Du musts alle Pins wie in dem ESPHome Code dann auf Esp8266 oder 32 und dem max Chip verdrahten. Falls du was anders verdrahtest dann halt den Pin im Code anpassen.
Da ich vermute das du kein LCD verbauen willst zeig ich dir wie du den LCD code rauswirfst:
Zur Erklärung: der Max 31865 kommuniziert über SPI, darum brauchst du das. das LCD über i2c, darum löschst du diese Teile raus.
Ich bin kein superduper esphome profi, kann also sein das da was nicht passt evtl. Aber bisher reichts für meien Projekte. Und allzu schlimm was zerschiessen kann man sich damit meist nicht. Und die ESp kosten nicht viel.
WICHTIG: Je nachdem welchen ESP32 oder ep8266 du nimmst musst du natürlich den board eintrag anpassen.- der hier wäre für Esp32:
vielen vielen Dank für deine Hilfestellung und dein Tipp! Ich habe mir den Max 31865 Bestellt der kommt am Mittwoch, ich weis leider nicht wann ich zeit habe das auszuprobieren aber! ich werde es jedenfalls umsetzten und Natürlich berichten. Das wird schon und deine Hilfestellung reich mir jedenfalls aus um es zu versuchen!
Danke dir für die Schnelle Antwort ich melde mich wenn es news gibt.
mal ein Kleines Update
Ich habe das Wochende versucht das ding zum laufen zu bringen leider ohne erfolg ich war leicht zu stur!
Ich hatte das Falsche Bord bestellt ich habe versehentlich ein MAX31855 bestellt und nicht ein MAX31865 also habe ich es versucht trotzdem zu realisieren.
Leider erfolglos. Ich bekomme gerade von meinem D1 mini nichts zurückgemeldet die Dallas Sensoren gehen aktuell auch nicht ich habe den ESP auch auf Offline stehen wieso auch immer selbe stelle im Keller dort habe ich schon ein Router hingestellt das hatte vorher geklappt.
ich weiß jetzt nicht ob das MAX31855 alles verändert ich bin davon ausgegangen das es egal ist… ich weiß noch nicht wie ich weiter vor gehe ich werde aber noch versuche unternehmen das ans Laufen zu bekommen.
ich muss aber sagen die W-Lan Verbindung ist bei dem D1 Mini immer sehr instabil ich habe noch einen, einen Raum weiter der hängt neben den router und ist auch regelmäßig mal offline wieso auch immer…
Danke für das Update! Hab mich schon gefragt obs geklappt hat.
Ich bin auch nicht der Elektronik Profi, aber ich befürchte der MAX31865 wäre schon besser für deinen PT1000 sensor, denn da kannst du den Widerstandswert des Sensors angeben. Aber google halt mal ob es vielleicht mit dem anderen doch geht. Ich hab dazu aber leider nix gefunden.
Mit den Dallas Sensoren gab es auch letztens Probleme mit EspHome. ging wohl mit einer neuen EspHome Version und bestimmten Boards dann nicht mehr. Ist aber schon Monate her. Keien Ahnung wie da der Stand nu ist.
Und die Esp Boards haben leider nicht so dollen WLAN Empfang oft. Ist aber auch je gerät unterschiedlich. Ich hatte mit einem Mini teilweise beseren Empfang als mit nem grösseren, aber das waren beides Esp32.
Aber dafür gibts ja auch Esp’s mit externen Stabantennen zu kaufen. Oder du musst halt schauen das dein WLAN gut ausgebaut ist. Die Esp können ja die Empfangsstärke anzeigen im Log. Oder als Sensor.
ich bleibe dran habe aber aktuell beruflich bedingt nicht so die zeit mich damit ausgiebig zu befassen ich werde aber noch mal das mit dem anderen Bord testen.
wichtig ist nur das die ESP32 egal mit welchem Board nicht meine vorhandene Solarsteuerung Stört…
das mit dem W-Lan ist wirklich bescheiden und das noch im Keller ich habe extra ein Router im Keller bereit gestellt. trotzdem sind die Alle Immer mal wieder Offline.
ich werde berichten wenn es was neues gibt es dauert nur etwas.
Hallo ich bin Bruno und neu hier!
Hab mich extra angemeldet weil ich das selbe Problem habe. Aber mit nem Rauchgasfühler.
Und da kann ich den Dallas nicht nehmen.
Ich mach mich im neuen Jahr mal an den Code!!!
Folgende Lösung hätte ich aber anzubieten um von den Dallas-Sensoren doch Werte vom Dach zu bekommen. So mach ich das bei mir!
Einfach nen extra ESP benutzen. Der braucht nur 5V und funkt dann die Werte per WLAN weiter.
Habe einen PT1000 mit einem ESP32 und Tasmota angebunden, ist soweit ok.
Aber du möchtest deinen vorhandenen PT1000 zusätzlich zur SF Steuerung anbinden, oder habe ich das falsch verstanden? Kann mir nicht vorstellen, dass ein Sensor parallel an zwei MAX31865 Boards angeschlossen werden kann.
Hey noschvie, dir und allen andern ein frohes neues Jahr
Ja du hast da recht der PT1000 Sensor auf dem Dach bedient meine aktuelle Solarsteuerung von solarfocus wer die kennt eine kleine rote Steuerung mit nicht viel Schnickschnack.
Ich weiß nicht ob ist mich doof anstelle aber egal was ich mache wenn ich das Signal abgreife störe ich doch meine bestehende Steuerung weil das Signal fasch wäre oder nicht!? Das ist so mein Haupt Problem.
Ich habe noch ein leeres ESP32 8266 D1Mini Board.
Mein grundsätzliches Problem ist das neue Kabel ich habe beim verlegen der solar Leitung nicht an den Fall gedacht und dort liegt halt nur ein Kabel mit 2 Adern
Ich würde ungern ein weiteres Kabel im Extra Kanal legen wollen daher meine anspruchsvolle Aufgabe….
Habe bei mir einen esp8266 mit drei PT1000 am laufen der vor und nachlauf plus Boiler Temp meiner Heizung ermittelt .
Firmware Tasmota (MQTT) . Espeasy geht natürlich auch.
Welche Steuerung ist das denn? Hast du bei solarfocus nachgefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Temperaturwerte auszulesen? Vielleicht gibt es eine Modbus Schnittstelle?
Paralell abgreifen eines Widerstands Sensor geht auf keinen fall.
Den dann bekommt deine Anlage garantiert falsche werte!
Das geht nur bei Digitalen sensoren z.B ds 18b20.
Du muss auf alle fälle eine Lösung mit zusätzlichen Sensore anstreben.
Oder du kannst deiner Anlage anderweitig die Daten entlocken
Ich kenne zwar deine Solarfocus Regelung nicht aber sie verwenden bzw. Haben eine Modbus TCP Schnittstelle.
Schau mal die Techn. Daten deiner Anlage an.
Ok das ist Mist, ich habe mal ein Schema aufgezeichnet wie ich mir das so ungefähr gedacht hatte…
Das ist die Steuerung, ich weis wenig über die Steuerung und mit was ich alles Singale abgreifen kann. Es ist halt eine einfache aber die Beste Steuerung ist die, die man im betrieb hat
Wie @Wolfi1 schon geschrieben hat, eine parallele Auswertung ist nicht machbar.
Du kennst nicht die Art und Weise, wie die Steuerung den Widerstand misst.
Entweder wird eine Spannung angelegt und der Strom gemessen, was wahrscheinlich ist oder ein konstanter Strom eingeprägt und die Spannung ausgewertet.
Den Strom zu messen, würde das Ergebnis verfälschen, weil ein Messwiderstand in Reihe geschaltet werden müsste und dies dann das Ergebnis verfälschen würde.
Da wirst du in in den sauren Apfel beißen müssen und einen extra Sensor installieren müssen.
Danke spiderrolli für die Ausführliche Erklärung das habe ich verstanden und mir leider auch so gedacht.
nun ja möglicherweise kann ich den DL-Bus auslesen wenn da einer Erfahrungen hat sonst muss ich mir eine Smarte Lösungen suchen W-Lan aufs Dach zu setzen dann lese ich es eben Oldschool mit dem ESP8632 und einem Dallis Sensor aus dann kann ich noch mehr spielerrein einbringen.
Von der Idee den PT abzugreifen bin ich dann jetzt geheilt