Da ist jedes Teil ein Ausfallkandidat, wahrscheinlich ist aber das Bauteil, bei dem die Leitungen vertauscht wurden, also in diesem Falle wohl die LEDs
Wie ich sagte, ist jedes Teil in so einem Fall der Ausfallkandidat.
Den GPIO kannst du ja, je nach Einbausituation, schnell testen.
Es könnte auch sein, daß nur die dritte LED defekt ist. Dann müsstest du im Fall der Fälle nur die ersten drei überbrücken, indem du die Datenleitung an die vierte anschließt.
WLED flasche, läuft alles wie es soll (mit 145 LEDs)
wenn ich auf den ESP nur den Temperatur-Sensor flasche mit
code:
# 1-Wire Bus definieren
one_wire:
- platform: gpio
pin: GPIO14
# Example configuration entries
sensor:
# only one device
- platform: dallas_temp
name: SaunaTemp
update_interval: 120s
funktioniert es.
Wenn ich auf den ESP die ESPHome Version der LED Ansteuerung flashe mit dem code aus dem 1. Beitrag werden die Farben falsch geschaltet, bei orange kommt nur rot und bei lila werden abwechselnd grüne und hellbaue LEDs geschaltet, alles irgendwie durcheinander und wenn es mal richtig ist dann springt nach ca 10min. alles auf rot und wenn der Stripe ausgeschaltet wurde leuchtet trotzdem immer noch die letzte LED.
und mit der neopixel-Version gehen auch keine Effekte (was jetzt in der Sauna nicht so wichtig ist weil man da eh kein wildes Geflacker braucht.
Im Moment muss ich erstmal davon ausgehen, daß der Stripe defekt ist durch meinen Fehler (siehe oben)
Wenn ich mit ESPHome einen neuen Chip flashe, verlasse ich mich auf das, was der Builder selbst erzeugt. Den Header mit allen nötigen Chipinformationen solltest du so lassen, wie er ist und die Änderungen und eigene Programme erst hinter “captive_portal:” einfügen. Davor alles so lassen, wie es ist.
Und bei den Abschnitten für die einzelnen Komponenten solltest du dich an das halten, was in der Doku zu ESPHome steht und lediglich die Daten an deine Gegebenheiten anpassen, also Pin, Anzahl der LEDs, Chipset der LED-Stripes usw.
Gleiches gilt für die Temperatursensoren. Auch dafür ist die Doku eine erste, gut funktionierende Anlaufstelle.
Der Anschluss der externen Antenne ist in den meisten Fällen nicht aktiviert. Dazu musst du zuerst die Brücke in Form eines kleinen SMD-Widerstandes umlöten.
Wie das geht, ist zumindest bei Amazon in den Bildern vieler Angebote halbwegs brauchbar beschrieben. Wie das direkt beim Chinesen ist… keine Ahnung.
das wäre aber blöd, habe explizit ein Angebot mit ext. WLAN Antenne gekauft, da müsste man davon ausgehen, daß die dann auch aktiviert ist …
kann ich das irgendwo checken, zB anhand der WLAN-Signal-Stärke?
EDIT:
also ohne angeschlossene ext. WLAN Antenne kann sich das Teil garnicht mit der FritzBox verbinden, also gehe ich mal davon aus, das nur diese Antenne funktioniert zumal das Ding auch gar keine onboard WLAN-Antenne hat (siehe Foto oben)
Meistens ist auch bei diesen Angeboten die interne Antenne aktiviert, weil die einfach off the shelf funktioniert.
Wenn das bei einem Angebot nicht eindeutig erkennbar ist, kauft man es eben nicht und sucht nach einem, wo es dabei steht oder wo man zumindest erkennen kann, wie man die externe Antenne aktiviert. Daß es bei den allerwenigsten Angeboten eine ausreichende Anleitung gibt, ist ja nichts neues, also muss man sich halt auf die Artikelbeschreibung verlassen können.
Prüfen kann man das einfach mit einer Lupe. Irgendwo in der Nähe des Antennenanschlusses sind meistens drei Lötpunkte. Von denen führen Leiterbahnen zum Chip (meistens der “mittlere”), einer zur internen und einer zur Externen Antenne. Und meistens ist die Brücke zwischen dem Anschluss zum Chip und dem zur internen Antenne eingelötet.
Bei deinem Bild sehe ich allerdings nicht mal eine interne Antenne (Mach doch mal Bilder von der Ober- und Unterseite, die da etwas mehr erkennen lassen). Eventuell hast du da Glück, daß es die gar nicht gibt und du nichts umlöten musst.
Bei den Boards, die ich mit externer Antenne gekauft habe und auch bei den meisten Angeboten, die ich mir angesehen habe, war die Brücke aber immer auf der internen Antenne.