über die LG ThinQ Integration bekomme ich für unsere Waschmaschine folgende Zustände rein (hier während eines Waschvorgangs):
sensor.waschmaschine_verbleibende_zeit Wert: 2026-01-07T10:01:20+00:00 device_class: timestamp friendly_name: Waschmaschine Verbleibende Zeit
sensor.waschmaschine_gesamtdauer Wert: 56 unit_of_measurement: min device_class: duration friendly_name: Waschmaschine Gesamtdauer
Wie kann ich mit diesen beiden Werten den prozentualen Fortschritt ermitteln, so dass ich mir das über eine Progress Bar im Dashboard anzeigen lassen kann?
Und gibt es die Möglichkeit, aus der verbleibenden Zeit auch ein “Fertig in …” zu erstellen?
Hintergrund ist, dass unser Geschirrspüler nur die Verbleibende Zeit zurück gibt, aber keine Gesamtdauer.
Mist, jetzt bin ich total durcheinander.
Habe jetzt die Maschine mal angestellt, scheinbar habe ich die Werte falsch interpretiert. Folgende Zustände bekomme ich von der Maschine:
Aber du hast die Laufzeit doch schon nehm doch einfach Laufzeit und Gesamt Dauer einmal teilen und fertig. Bisschen Strange das dort Minuten mit drin stehen. Muss man nur den Sensor richtig erstellen dann würde ich den nehmen
Ansonsten dein Sensor ist schon ein timestamp dann brauch das as date time und timestamp nicht er hat ja schon den richtigen datentyp