Proxmox Umzug - Zigbee2MqTT und Z-Wave Integration

Hallo Leute,

ich bin auf Proxmox umgezogen und habe HA über mein Backup eingespielt.
Das hat alles super geklappt, allerdings funktionieren die Z-Wave und Zigbee2Mqtt Integrationen aktuell nicht.

Kann ich diese reparieren, oder muss ich die Integrationen neu installieren und wirklich alle Aktoren neu anlernen?

Gruss

Holck

Hast du die USB Sticks auch an die VM durchgereicht, damit diese sie verwenden kann?

ja eigentlich schon.
Kann ich das nun noch überprüfen

Moin,

Im PVE

grafik

root@pve-30:~# lsusb
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 003 Device 003: ID 0bda:c821 Realtek Semiconductor Corp. Bluetooth Radio 
Bus 003 Device 002: ID 0d8c:0014 C-Media Electronics, Inc. Audio Adapter (Unitek Y-247A)
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 009: ID 0658:0200 Sigma Designs, Inc. Aeotec Z-Stick Gen5 (ZW090) - UZB
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Bei mir hängt nur der ZWave Stick an PVE und ist in HA durchgereicht

VM

Dann geht es in HA weiter

grafik

oder in der HA Konsole

➜  ~ ls -la /dev/serial/by-id
total 0
drwxr-xr-x    2 root     root            60 Sep 10 08:29 .
drwxr-xr-x    4 root     root            80 Sep 10 08:29 ..
lrwxrwxrwx    1 root     root            13 Sep 10 08:29 usb-0658_0200-if00 -> ../../ttyACM0

VG
Bernd

P.S.: bitte wenn es geht keine Fotos mit der Handykamera schießen, jedes Betriebssystem kann Screenshots machen, auch KleinWeich und Co.

also im Proxmox erkennt er nur den Sonoff Stick, den anderen sehe ich nicht.

den Sonoff Stick habe ich wieder am laufen,
aber der Z-Wave ist nicht auffindbar. Muss ich da ein weiteres USB Laufwerk Proxmox installieren? Werden nicht alle Ports geroutet?

es wird irgendwie der Stick nicht erkannt (der angezeigte ist ja Zigbee)
Wie bekomme ich denn den Z-Wave Stick dann aktiviert, der ist im Proxmox nicht auswahlbar

:pencil2: by tarag: Zusammenführung Beiträge

Was nutzt Du als Z-Wave Stick? Und am welchen Port ist dieser eingesteckt? USB2 oder USB3?

Gruß
Osorkon

Ich nutze eine Aeotech.
Welche Port kann ich ja nicht erkennen. Ich habe hinten 2 USB und einen vorne.
Im oberen hängt der Zigbee im unteren der Z-Wave. Daher denke ich USB2

aber der Aeotech wird ja auch im Proxmox nicht angezeigt

so habe es hinbekommen, ich musste im Proxmoxx alle 3 USB Ports hinzufügen. das war es schon. Läuft alles wieder :slight_smile:
Umzug auf Proxmox erfolgreich abgeschlossen

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Moin,

das meint @Osorkon nicht, sondern, ist der USB-Port = USB 2, oder USB 3, wenn Du den ZWave an einem USB 3 gesteckt hast, dann nimm einen USB 2, oder hol Dir einen USB 2 Hub.

Außerdem solltest Du mal auf der Konsole vom PVE auch das lsusb machen, wenn beide Sticks eingesteckt sind!

VG
Bernd