Proxmox: keine gültige Subskription

Hallo,
ich weiß nicht ob diese Frage etwas dumm daher kommt, jedesmal wenn ich Proxmox starte, bzw wenn ich mich neu anmelde bekomme ich folgenden Hinweis:
You do not have a valid subscription for this server. Please visit www.proxmox.com to get a list of available options.

Soll das bedeuten das ich die falsche Version auf den Rechner installiert habe? da ich alles privat mache, wollte ich die freie Version auf den Rechner haben und kein Bezahlversion oder wird das bei der Freien Version immer angezeigt?

Kurze Antwort? JA :wink:

Hi !

schau mal unter: Proxmox VE Helper-Scripts

Dort gibt es das Proxmox VE Post Install Skript.

Mit diesem Skript kannst du den lästigen Hinweis auf die Subscription loswerden und gleichzeitig dafür sorgen das du auch Updates bekommst die nicht unter die Subscription fallen.

Gruß

Marco

Nein,
es gibt eine Business-Edition von Proxmox, die kostenpflichtig ist und man kann die eben auch ohne Subscription nutzen, dann bekommst eben jedesmal die freundliche Meldung, das du keine Subscritption hast.
Legal ist das aber.

Keiner Tip: Link, das funktioniert

1 „Gefällt mir“

Bleibt das dann beim Update / Upgrade erhalten? Ich hatte das auch mal ausgeschalten/ausschalten können. Jetzt ist es wieder da. Aber egal. Man melde sich ja schließlich nicht ständig auf der UI von Proxmox an. :wink:

Sollte bleiben, ist zumindest bei mir so.

1 „Gefällt mir“

Bei mir auch.

Es gab mal ne Lösung, das Konfigfile zu editieren worin diese Meldung definiert ist, die wurde aber beim Update wieder überschrieben und war somit wirklungslos

1 „Gefällt mir“

Danke für eure schnellen Antworten. Dann bin ich ja beruhigt.

schau mal unter: Proxmox VE Helper-Scripts

Werde ich machen

Es gab mal ne Lösung, das Konfigfile zu editieren worin diese Meldung definiert ist, die wurde aber beim Update wieder überschrieben und war somit wirklungslos

Gilt das für das erste Zitat in diesem Post?

1 „Gefällt mir“

Ich kenne diese spezielle Helper-Script nicht.

Man hat manuell paar Zeilen in einem Konfigfile editiert und damit war die Meldung weg, gab genug Anleitungen dazu im Netz.
Aber eben nach einen Update ging der Spass wieder von vorne los.

Nein, nur für das Manuelle editieren soweit ich das sagen kann, das skript hat bei mir nach dem ausführen gefragt ob es Proxmox aktualisieren soll, was es erfolgreich gemacht hat.

Das war das, was ich meinte :wink: Change Config → Update → wieder daaaa

Ok, nach einem Update kann man das Skript, schätze ich mal, wieder nutzen um die Meldung zu eliminieren.

Ich habe das mittlerweile so stehen lassen. Die 2x, wo ich mich bei Proxmox anmelde, klicke ich die Meldung einfach weg → fertig. :wink:

Ja, war aber bei mir nicht nötig, vermuttlich erst wieder beim Update von 8.x → 9.x