Proxmox homassistant zigbee2mqtt

Brauche Hilfe, habe Homeassistant über Proxmox installiert und auch Zigbee2 MQTT ist installiert, aber es startet nicht.

Wie finde ich den port für den Stick?
Ist es der der in der Hardware steht?
Oder muss da irgendwie die Adresse über den Proxmox geholt werden?

Wie ganau? Als Container unter Proxmox oder als Addon in HA?

Wenn Proxmox den USB-Port an Deine HA-Umgebung durchreicht, dann siehst Du den Stick unter Hardware im HA

Den trägst Du dann in der Konfiguration von z2m unter serial ein. So in etwa:

port: /dev/serial/by-id/usb-Itead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_V2_vielesinnfreieZeichen-if00-port0

Abhängig vom Typ des Sticks, können andere Parameter notwendig sein

Edit: In der Annahme, dass Du z2m als AddOn in HA installiert hast (und nicht als eigene VM/Docker)

Hab z2m als Addon installiert ich hab auch den Pfad eingetragen, aber dort steht nichts von zigbee … s.b.

Ist übrigens der Sonoff Stick E

Ich bin mir nicht sicher, was Du damit meinst. Wo eingetragen?

Ich habe meinen Sonoff nicht mehr am System hängen, aber zwei andere USB-Devices und die sehe ich dann direkt unter Hardware:

Damit die USB-Geräte in der VM von HA sichtbar werden können, habe ich die USB-Ports der virtuellen Umgebung von HA in Proxmox zuvor hinzugefügt: (danach Stop und Start der VM)

Hab auch in der Hardware durchgereicht aber nicht neu gestartet.
Werd ich gleich mal versuchen, bin noch unterwegs, sag aber bescheid.

Meinte den /dev … als Pfad und hab es mit port: … in der Konfig eingetragen

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Neustart alleine hilft evtl. nicht. Bei Hardware-Änderung im Proxmox ist ein kompletter Stopp und erneuter Start oft besser.

Sollte es nicht gehen, dann poste doch mal einen Screenshot von “Gesamte Hardware”, wo Dein Stick als ttyUSBx auch zu sehen ist.

Wenn er dort nicht zu sehen ist, dann einen Screenshot aus proxmox, wie Du den USB-Port hinzugefügt hast.

Wenn in der Hardware zu sehen ist, dann bitte Screenshot der Konfiguration in z2m und dem Log nach dem Start.

1 „Gefällt mir“