Problemme mit Nameserver

Guten Tag Allerseits,

ich baue gerade ein Haus, das jetzt fast fertig wäre.
Ich möchte so viel wie möglich über Home Assistant anbinden.

Jetzt habe ich schon auf der Baustelle ein Home Assistant laufen.
Ich würde gerne auch das Home Assistant auf der Baustelle über Cloudflare fernverbinden.

Ähnlich, wie das Haus, wo wir jetzt wohnen, wo ich seit einem Jahr schon eine Domain „xxxx5391.de“ die bei der United-Domain läuft. Damit sind auch die Nameservers verbunden:
NS1: etienne.ns.cloudflare.com
NS2: heather.ns.cloudflare.com
Und dies Konstellation läuft einwandfrei.

Für die Baustelle habe ich bei der United-Domain eine neue Domain „xxxx3591.de“ bekommen und auch die Nameserver, die gleiche sind wie bei der Domain xxxx5391.de
NS1: etienne.ns.cloudflare.com
NS2: heather.ns.cloudflare.com

Wenn ich jetz beim zweiten HA-Server die Cloud Flared einrichte und die Domain xxxx3591.de eintrage (Optionen, Ext. Hostname), wird das Programm gestartet (grüner Kreis), aber im Protokoll stehen zuerst die Validation als OK, aber drunter sind Fehler aufgelistet;

[14:08:39] INFO: Creating DNS entry xxxx3591.de

Failed to add route: code: 1003, reason: Failed to create record xxxx3591.de.xxxx5391.de with err An A, AAAA, or CNAME record with that host already exists. For more details, refer to https://developers.cloudflare.com/dns/manage-dns-records/troubleshooting/records-with-same-name/.

[14:08:39] FATAL: Failed to create DNS entry xxxx3591.de.

s6-rc: warning: unable to start service init-cloudflared-config: command exited 1

/run/s6/basedir/scripts/rc.init: warning: s6-rc failed to properly bring all the services up! Check your logs (in /run/uncaught-logs/current if you have in-container logging) for more information.

/run/s6/basedir/scripts/rc.init: fatal: stopping the container.

Ich habe schon U-D kontaktiert, aber die behaupten es ist alles OK auf deren Seite und weisen auf Fehler von Cloud Flare. Dort aber komme ich nicht weiter mit derer Troubleshooting. Kann mir bitte jemand helfen

Eine Anmerkung:
Wenn ich Domain www.xxxx5391.de eingebe (die erste, die seit einem Jahr funktioniert), dann lande ich an der Seite von United-Domains,

wenn ich aber www.xxxx3591.de) eingebe (die zweite, die nicht funktioniert), dann bekomme ich folgende Fehlermeldung: „die Verbindung mit dem Server www.xxxx3591.de schlug fehl

Ich vermute, es sind die zwei gleichen Nameserver, die Problemme machen, oder?
Wie man die ändert, weiss ich nicht.

Danke im Voraus und schöne Grüsse

Moin,
als erstes würde ich meine Domain nicht öffentlich posten.
Warum hast du dir eine 2. Domain geholt und arbeitest nicht einfach mit einer Subdomain?
Wenn du ein 2. HomeAssistant verbinden willst ist es ein bischen aufwendiger, da der Standard Tunnel “homeassistant” ja schon benutzt wird.

Keine Ahnung was du da gebaut hast, aber es sieht so aus das er versucht domain1.de.domain2.de so einzutragen.

LG
Tobi

Hallo Tobi, danke für die Hinweise – aber, ich habe schon die zweite Domain, die würde ich gerne nutzen. Kann ich die Nameserver ändern? Ich bin in Sachen IT nicht so fit, daher meine Ratlosigkeit.

Die nameserver für deine Domain kannst du unter den Einstellungen deines Domain Anbieters ändern. Dort musst du dann ja die von cloudflare angeben. Hast du ja offensichtlich bei der ersten Domain auch schon getan. Daher musst du mal schauen wo sich genau die Einstellungen befindet :slight_smile:

Edit: Und wenn du diese geändert hast kann es bis zu 24 std dauern bis es aktiv ist. Meisten ist es aber innerhalb weniger Stunden/Minuten schon aktiv.

Hast Du diesen Hinweis beachtet und die Tipps auf der verlinkten Seite durch gearbeitet?

Wie hier schon beschrieben wurde, sind Deine Einstellungen / Einträge scheinbar falsch.

Feedback

Hallo, ich habe jetzt für die zwei Cloudflares zwei verschiedene Accounts gemacht und aktiviert und es läuft einwandfrei seit einem guten Monat.

Grüsse und Frohe Ostern