ich habe mir für meine Sauna den Tuya TS0601 (_TZE200_qyflbnbj) besorgt.
Es konnte ohne Probleme in Z2M eingebunden werden.
Lt. Beschreibung ist das Gerät für meine Sauna geeignet "Die Drahtsonde wird im Freien platziert und der Bildschirm wird in Innenräumen platziert. - Der Messbereich ist -40 ° bis 90 °. (Lt. einer anderen ebay-Beschreibung -25 bis 100 °C)
Heute erster Saunagang seit Installation:
Bis 42 °C passt alles. Aber dann springt die Temperatur auf 6.423 °C und steigt wieder ganz normal weiter.
Bei Ofen aus das gleiche Spiel. Temperatur sinkt bis 6.421 °C und fällt dann auf 42°C ab. Ab da sinkt die Temperatur wieder ganz normal weiter.
Hast du mal einen Link zum Produkt? Die Bezeichnung TS0601 scheint in China genauso beliebt zu sein, wie 33 Süß/Sauer. Schon mal in die Liste der kompatiblen Geräte mit MQTT geschaut? Zigbee2MQTT
ich bringe da mal Licht ins Dunkel.
Es sind zwei Paar Schuhe, der
Temperaturbereich 0 °C - 60 °C gilt für das Anzeigeteil, also das runde Ding!
Temperaturbereich -40 °C - 90 °C ist der Messbereich der Sonde
So, jetzt kommt aber der Pferdefuß, in der Beschreibung stet, dass es zwei Einsatzszenarien gibt.
Anzeigeeinheit hängt in der Wohnung, der Messfühler im Freien
Dann ist der Messbereich -40 °C - 90 °C
Anzeigeeinheit und Messfühler hängen beide im Freien, dann
ist der Messbereich -10 °C - 60 °C
Du kannst ja mal, schauen wie genau der Messfühler ist, wenn Du ihn z. B. auf einen Eiswürfel hältst, oder in warmes Wasser, dann kannst Du ihn ja versuchen zu kalibrieren, vielleicht ist der nur vollkommen ungenau.
Die normale Umgebungstemperatur passt ganz genau. Das hatte ich vor Einbau bereits überprüft. Bis 42° wird wahrscheinlich alles passen, aber dann macht er den Sprung.
Die Luftfeuchtigkeit passt die ganze Zeit.
kann ja sein, aber gerade, wenn es in die Extremregionen des Messbereiches geht, ist es ja interessant, wie sich der Messfühler verhält, vielleicht hast Du ja ein Montagsprodukt, oder der Messfühler hat eine Macke, oder das Device generell.
Die Batterien sind frisch und voll?
Die Firmware ist aktuell?
Ansonsten zurückschicken, einen ESP mit externem Temperaturfühler und Tasmota sollte auf jeden Fall funktionieren und ist sicher auch noch günstiger.
da es sich um ein batteriebetriebenes Gerät handelt, muss man das erst aufwecken, den kleinen Knopf drücken, den man auch zum Pairen drückt, dann immer wieder so alle 1-2 Sek. drücken, das es nicht wieder einschläft und dann in Z2M OTA Suche anschmeißen, sollte es eine neue Firmware geben wird die dann heruntergeladen auf das Gerät.
Zudem kann man auf der Übersichtsseite zu Gerät schauen, was aktuell installiert ist, hier mal ein Beispiel
Damit kann man dann beim Hersteller vielleicht schauen, ob es aktuellere Versionen gibt.
Also wenn ich bei meiner Lieblingssuchmaschine esp externer temperatursensor anleitung eingebe, dann bekomme ich sehr viele Treffer, auch gleich als erstes
Da ich dein Skill nicht kenne, musst du mal selbst etwas stöbern, ob da etwas für dich dabei ist.
bist Du mit dem ESP und Tasmota weiter gekommen? Welche Fühler hast du verwendet?
Ich stehe vor demselben Problem, meine Frau möchte gerne in der Wohnung sehen ob die die Sauna schon heiß genug ist, und ich natürlich auch die Luftfeuchtigkeit
Wenn schon, dann aber
Hallo Markus,
ich bin nach Simons Video/Anleitung vorgegangen.
In der Sauna ist ein DS18B20-Sensor und außen dran habe ich einen D1 Mini verbaut- funktioniert perfekt.
Auf die Luftfeuchtigkeitsmessung habe ich verzichtet.