Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe mir ein E-Ink Display geholt um es genau zu nehmen dieses hier: E-Ink Display
Und ich bekomme diesen Log wenn ich die Firmware von Open Display installiere:
ESP-ROM:esp32s3-20210327 Build:Mar 27 2021 rst:0x1 (POWEE (106) esp_littlefs: ./managed_components/joltwallet__littlefs/src/littlefs/lfs.c:1382:error: Corrupted dir pair at {0x0, 0x1}
E (106) esp_littlefs: mount failed, (-84) E (110) esp_littlefs: Failed to initialize LittleFS [ 462][E][esp32-hal-adc.c:303] __analogRead(): Pin 0 is not ADC pin! [ 470][E][esp32-hal-adc.c:303] __analogRead(): Pin 0 is not ADC pin! [ 478][E][esp32-hal-adc.c:303] __analogRead(): Pin 0 is not ADC pin! [ 486][E][esp32-hal-adc.c:303] __analogRead(): Pin 0 is not ADC pin! [ 494][E][esp32-hal-adc.c:303] __analogRead(): Pin 0 is not ADC pin! [ 502][E][esp32-hal-adc.c:303] __analogRead(): Pin 0 is not ADC pin! [ 510][E][esp32-hal-adc.c:303] __analogRead(): Pin 0 is not ADC pin! [ 518][E][esp32-hal-adc.c:303] __analogRead(): Pin 0 is not ADC pin! [ 526][E][esp32-hal-adc.c:303] __analogRead(): Pin 0 is not ADC pin! [ 534][E][esp32-hal-adc.c:303] __analogRead(): Pin 0 is not ADC pin! [ 606][E][esp32-hal-adc.c:303] __analogRead(): Pin 0 is not ADC pin! [ 614][E][esp32-hal-adc.c:303] __analogRead(): Pin 0 is not ADC pin! [ 622][E][esp32-hal-adc.c:303] __analogRead(): Pin 0 is not ADC pin! [ 630][E][esp32-hal-adc.c:303] __analogRead(): Pin 0 is not ADC pin! [ 638][E][esp32-hal-adc.c:303] __analogRead(): Pin 0 is not ADC pin! [ 646][E][esp32-hal-adc.c:303] __analogRead(): Pin 0 is not ADC pin! [ 654][E][esp32-hal-adc.c:303] __analogRead(): Pin 0 is not ADC pin! [ 662][E][esp32-hal-adc.c:303] __analogRead(): Pin 0 is not ADC pin! [ 670][E][esp32-hal-adc.c:303] __analogRead(): Pin 0 is not ADC pin! [ 678][E][esp32-hal-adc.c:303] __analogRead(): Pin 0 is not ADC pin!
Das klingt für mich irgendwie falsch ist das ein Bug oder normal? Weiß das jemand zufällig
ja das habe ich, aber trotzdem bleiben die Probleme, selbst mit der neusten Firmware 2.0 glaube so. langsam das etwas mit der Verkabelung nicht stimmt
Update:
Hallo zusammen,
hier nochmal eine ausführliche Beschreibung eines Problems mit dem Display vielleicht kann mir irgendjemand helfen denn so langsam verzweifele ich.
Ich betreibe ein Seeed reTerminal E1002 (ESP32-S3, E-Ink) mit der
OpenDisplay-Firmware im Akkubetrieb und binde es über die offizielle
OpenDisplay-Integration in Home Assistant ein (Verbindung über einen
ESPHome-Bluetooth-Proxy, Empfang ist gut). Das Display zeigt eine
Tagesübersicht (Wetter, Termine, Spritpreise), die HA per drawcustom
hochlädt. Grundsätzlich funktioniert das auch – aber ich habe zwei
Probleme, an denen ich mir die Zähne ausbeiße:
Problem 1: Tasten seit Firmware 2.1 komplett tot
Nach dem Update auf 2.1 senden die drei Hardware-Tasten keine Events mehr.
Vor dem Update hat ein Tastendruck das Gerät aus dem Deep Sleep geweckt und
die Events kamen als BLE-Advertisement in HA an. Jetzt: gar nichts mehr –
weder weckt ein Druck das Gerät, noch ändern sich die Button-Zähler im
Advertisement, wenn das Gerät wach ist. Die Konfiguration ist nachweislich
intakt (binary_inputs: Pins 3/4/5, isused 0x7, per Export geprüft), und
auch ein kompletter Neuflash von 2.1 inkl. Neukonfiguration hat nichts
geändert. Sensordaten (Batterie, Temperatur) kommen weiterhin sauber an –
nur die Tasten sind stumm.
Problem 2: Deep-Sleep-Aufwachen nimmt keine Verbindungen an
Das Display wacht zuverlässig im eingestellten Rhythmus (30 Min) aus dem
Deep Sleep auf und sendet dabei Advertisements – aber es akzeptiert in
diesen Wachfenstern KEINE Verbindungen. Jeder Upload-Versuch von HA endet
mit „Timeout waiting for connect response after 20.0s" (5 Versuche, alle
erfolglos). Direkt nach einem Neustart klappen Uploads dagegen sofort, und
vor 2.1 auch nach einem Tastendruck. Die Wachzeit auf 60 s zu erhöhen hilft
nicht – das Fenster scheint grundsätzlich nur Beacon-Betrieb zu sein
(Status-Flag connReq=0 im Advertisement). In den sleep_flags der Config
gibt es auch keine Option dafür (alles reserved). Ergebnis: Zeitgesteuerte
Display-Updates sind im Akkubetrieb faktisch unmöglich, HA kann nie
zustellen.
Meine Fragen:
Hat noch jemand ein E1002 mit OpenDisplay 2.1 und funktionierenden
Tasten – oder könnt ihr die Regression bestätigen?
Kennt jemand eine ältere Firmware-Version, bei der die Tasten sicher
funktionieren (fürs Downgrade)?
Bekommt irgendjemand geplante Uploads in die Deep-Sleep-Wachfenster
durch? Falls ja: mit welcher Firmware/Config und welchem BT-Adapter
(direkt statt ESPHome-Proxy)?
USB-Dauerstrom ist bei mir leider keine Option, am Montageort gibt es
keine Steckdose – deshalb ist es ja ein E-Ink mit Akku geworden.
Danke euch!
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Danke!
Ja, das ist eine Möglichkeit die ich gestern über google raus bekommen habe aber eigentlich gibt es doch genau dafür die OpenDisplay Integration. Würde es halt sehr gerne darüber laufen lassen
Ja, kann man machen, aber selbstbauen, und sich nicht auf andere verlassen müssen und nebenbei was lernen hat doch auch was
Als ich mein erstes Display angefangen hab, hatte ich auch die Wahl das mit OpenHASP zu machen, aber das sieht einfach nur hässlich aus. Ein paar Stunden in LVGL investiert und mittlerweile hab ich das 4.Display am Laufen mit ESPHome und diese sind vom Design und Funktionsumfang vom Home-Assistant Dashboard kaum mehr zu unterscheiden. Ich mag das gar nicht wenn jedes Device mit einer anderen UI etc daherkommt. Da bleibt nur selbst bauen wenn es stimmig aussehen soll.
Es war ein langer weg aber über deinen Weg und die Links hat es nun geklappt das Display läuft Stabil, es wird das angezeigt was angezeigt werden soll und die Knöpfe auf dem Display machen auch das was sie sollen .
Danke für die Links sie haben mir weitergeholfen
Ob ich irgendwann mal wieder den weg über OpenDisplay probiere weiß ich nicht denn dafür funktioniert es gerade super gut