BLE Epaper Display

Hallo zusammen,

ich wollte euch das Open-Source-Projekt OpenDisplay(opendisplay.org) vorstellen, an dem ich mitarbeite. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, E-Paper-Displays einfach in Home Assistant integrierbar zu machen. Die Idee, das Projekt jetzt hier vorzustellen, kam mir durch Simons Video zum Thema Bluetooth-Probleme – da dachte ich, das passt hier perfekt ins Forum. Wir entwickeln für OpenDisplay eine eigene Firmware und eine Home Assistant Integration (die in einer abgespeckten Version übrigens auch schon im 2026.4 Release enthalten ist, yay!)

Warum BLE?

Die Displays werden über BLE (und später auch WLAN) eingebunden. Der große Vorteil: Die Batterielaufzeit ist extrem lang und die Reaktionen auf ein neues Bild sind trotzdem schnell. nRF-basierte Displays schaffen mit dem richtigen Panel bei 24 Updates pro Tag über 6 Monate Laufzeit mit einem 2000mAh Akku.

Anbindung & Reichweite

Da die Displays über Bluetooth laufen, ist die Hardware-Anbindung wichtig. Wie Simon im Video erklärt, ist ein interner Bluetooth-Chip oft nicht ideal. Für OpenDisplay könnt ihr zwar mit dem internen Adapter starten, aber für eine stabile Reichweite empfehle ich definitiv ESPHome Bluetooth-Proxies oder gute USB-Sticks mit Verlängerungskabel.

Welche Displays sind kompatibel?

Theoretisch alle E-Ink-Displays auf Basis von ESP32-S3/C3/C6, nRF52840 und nRF52811 mit einem unterstützten Panel. In der Praxis empfehle ich die Boards von Seeed (bestes Preis-Leistungs-Verhältnis). Für DIY-Projekte eignen sich das EN04 Breakout board und 4.26" BW, 7.5" BW oder 7.3" Spectra 6 Panel

Wer nicht basteln will: Die reTerminal-Reihe oder fertige Seeed-Displays funktionieren auch, sind aber ESP32-basiert und haben daher eine etwas schwächere Akkulaufzeit (auch wenn wir das softwareseitig optimieren). Experten können auch nach Solum M3 nRF-Displays suchen und diese flashen – das ist oft die günstigste Lösung.

Installation & Integration

Die Firmware könnt ihr dank Web Serial und Web Bluetooth einfach direkt im Browser über OpenDisplay Toolbox installieren.

In Home Assistant habt ihr zwei Wege:

Core Integration: Bilder aus beliebigen Quellen anzeigen.

Custom Integration: Hier könnt ihr via YAML eigene Dashboards bauen (wie auf den Bildern unten). Das Prinzip ist ähnlich wie bei OpenEpaperLink, das hier im Forum ja auch schon Thema war.

Da ich an beiden Projekten mitarbeite, könnt ihr mir gerne Fragen zu beiden stellen! Wenn etwas nicht klappt oder ihr Fragen habt, meldet euch einfach – ich helfe, so gut ich kann.

3 „Gefällt mir“