Ich habe eine altes iPad als Wanddisplay mit iOS 16.7.12 verwendet und die HA App im Kiosk Modus gestartet. Wenn der Bewegungsmelder eine Bewegung wahrnimmt, schaltet sich das iPad mit HA App ein, läd das Dashboard und zeigt es an. Nach 3min geht es wieder aus. Soweit so gut, lief mega gut, leider nicht lange.
Die HA App meldet nach ca. einem Tag Nutzung „Benutzeroberfläche neu laden“ (siehe Screenshot). Das Dashboard lädt nicht mehr und teilweise ist HA auch auf allen anderen Geräten komplett langsam und nicht mehr bedienbar.
Im Log von HA kommen bei jedem aktualisieren des Dashboards folgende Meldungen:Logger: frontend.js.legacy.202510014
Quelle: components/system_log/init.py:331
Erstmals aufgetreten: 1. November 2025 um 23:19:31 (47 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 15:38:52
Uncaught error from Safari 16.6.1 on macOS 10.15.7 Script error. null @:0:0
Uncaught error from WebKit 605.1.15 on iOS 16.7.12 Script error. null @:0:0
Im Netz ist ein Bug mit ähnlichen Symptomen zu finden:
Habe total viel versucht, bekomme aber immer diesen Stillstand nach ca. Einem Tag Nutzung.
Durchgeführte Tests: Google Chrome oder Safari für die Anzeige der HA Website verwendet, Gleicher Fehler. Inhalte des Dashboards verändert, außer die Temperaturanzeigen —> auch selber Fehler.
Ich weiß nicht weiter. Hat jemand noch Ideen was ich machen könnte? Wäre über jede Hilfe dankbar.
Könnte sein, dass die Browser Versionen schon zu alt sind und es daher zu den Problemen kommt.
Bei iOS macht es übrigens keinen Unterschied welchen Browser man nimmt. Alle Browser müssen die, in iOS integrierte Web Engine für die Anzeige einer Webseite nutzen. Die Browser sind nur die Benutzeroberfläche für die Web Engine.
Für macOS gilt das nicht. Da bringt jeder Browser seine eigene Web Engine mit. Da könnte man es mit einem anderen Browser versuchen.
Danke für die Info. Das konnte ich mir leider schon selbst etwas herleiten
Aber gibt es keine andere Möglichkeit das Dashboard aufzurufen? Alte HA App die noch nicht den Fehler hat. Kreative Ideen sind mir willkommen.
Der Fehler hat wohl etwas mit der Grid-View mit mehr als einer Spalte zu tun. Überlege gerade wie ich ohne Grids die volle breite des Dashboards nutzen kann.
Hab nun einen Lösungsansatz… hab nicht die Grid-View (Abschnitte) verwendet sondern die Kacheln mit vertikalen Stapeln. Jetzt kommt zumindest kein Fehler mehr im Protokoll. Aber ob das stabil läuft kann ich erst nach einem Tag sagen.
Und ja iOS ist etwas störrisch was den Kiosk-Mode angeht, allerdings hatte ich noch ein 12 Zoll iPad der ersten generation rum liegen. Wenn nun die HA-App mitspielt läuft die Lösung 1a
Nimm die HA-App, dreh die Bilschirmhelligkeit auf 30%, und lass das Ding an, hab ich so schon 2 Jahre laufen. das erste Jahr mit 3 iPad 4.Gen, vor einem Jahr bin ich auf iPad 5.Gen gewechselt, weil die günstig zu kriegen waren (35€ das Stück). Meine laufen auch mit iOS 16.7.12, ich verstehe aber nicht warum es jeder immer kompliziert haben will, da HA im Hintergrund läuft verballert das iPad eh Strom, da tuts das bisschen Licht auch nicht mehr. Für 10€ pro Jahr Stromkosten weniger, Komplexitäten einbauen um die zu versuchen weg zu sparen aber SmartHome nutzen…
Kiosk Mode brauchts da auch nicht, man kann einfach alle Apps entfernen und den Rest mit den Restriktionen sperren.