Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2026.9.* (aktuell 2026.9.4) + Video 🎉 von @simon42

Hallo liebe HA Gemeinde

Ich habe heute Morgen das Update laufen lassen(Gott sei Dank mit Backup) und habe dann bemerkt, das meine ganzen Automationen mit Govee Lampen(H6000D) die bei Anwesenheit die Farbe Ă€ndern, dies nicht mehr ausfĂŒhren.

Heißt, in HomeAssitant wird die Farbe und der Status richtig angezeigt, an der Lampe selbst passiert nichts.

Auch ein neues einrichten der EntitÀten bzw. Neues Schreiben der Automationen brach keine Besserung.

Somit war das Backup Gott sei Dank meine Rettung.

Auch bei zigbee2mqtt waren Fehler vorhanden, die aber behoben werden konnten unter der neuen Version.

Das ist meine Erfahrung.

hast du bei einer der Automationen mal den Trace angeschaut? Ist der Trigger nicht gelaufen oder hat eine Bedingung nicht mehr funktioniert oder ist der Aktion-Part nicht gelaufen?

Ich bin gar nicht hundertprozentig sicher, ob es an dem neuen Update liegt, aber nachdem ich in den AnkĂŒndigungen gelesen hatte, dass die Modbus-FunktionalitĂ€t verbessert wurde, habe ich es installiert und konnte danach meine Huawei-PV-Anlage vollkommen problemlos integrieren - woran ich in den vergangenen eineinhalb Jahren gescheitert war.

Was meinst du, wird das noch gefixt? Mein Livisio war auch tot. Habe 2026.8.3 wiedergeholt. Damait lÀuft es wieder.

MĂŒssen wir damit leben, oder werden wir gerettet?

Ich habe Claude mal gefragt und diese Antwort erhalten:

2026.9 hat ein bekanntes, breiteres Problem fĂŒr benutzerdefinierte Integrationen. Bei mehreren HACS-Integrationen (z. B. homematicip_local) fĂŒhrte eine Änderung an Home Assistants Core-Verhalten fĂŒr den via_device-Parameter in DeviceInfo dazu, dass beim Start reihenweise EntitĂ€ten nicht mehr angelegt wurden – mit RuntimeError: Detected code that calls device_registry.async_get_or_create with a deprecated via_device parameter. Der Fix fĂŒr homematicip_local beschreibt genau das: Auf Home Assistant 2026.9 wurde keine EntitĂ€t mehr hinzugefĂŒgt – beim Start gab es hunderte Fehler “Error adding entity None for domain 
”. Da livisi_unofficial ebenfalls via_device in seinen DeviceInfo-Objekten setzt (fĂŒr GerĂ€te-Hierarchien wie SHC → Raum → GerĂ€t), ist das ein sehr plausibler Kandidat fĂŒr dein Problem, auch ohne expliziten Issue dazu.

Da wohl auch andere Integrationen betroffen sind, besteht Hoffnung, dass nachgebessert wird.

Also erstmal abwarten. Es besteht ja keine Eile, das Update zu machen.

1 „GefĂ€llt mir“

Bei solchen Hinweisen bekomme ich immer ein wenig Schweiss auf der Stirn. Aber mit dem addon-update bin ich dann wohl sauber.

Hallo in die Runde,

habe gerade 2026.9 installiert und habe jetzt Probleme mit Llmvision. Die Integration wird nicht mehr geladen. Ein erneutes Herunterladen von Llmvision (Version 1.7.1) ĂŒber HACS half auch nicht weiter. Das Protokoll spricht von aiofile. Keine Ahnung, was ich tun soll.

Mach ein Downgrade und warte auf die nÀchste(n) Version(en).

1 „GefĂ€llt mir“

Das ist es ja

Alles ist soweit gelaufen und hatte keine Änderung.

Sagte ja, in HA ist alles korrekt angezeigt worden, aber es wurde einfach nicht von der Birne „gesendet“ bzw. ĂŒbernommen.

Das seltsame war auch das es mal ging und mal nicht, wenn man es „neu“ eingerichtet hat.

Das GefĂŒhl war, als wĂŒrden die Automationen sich ĂŒberlagern bzw. im Gegenteil Tag sein :wink:

In den AktivitÀten war auch alles korrekt.

Ich warte mal ab bis von 2026.9 es eine weitere neue Version gibt.

1.7.2 löst das Problem

Ich habe das September-Update von HomeAssistant Core bereits installiert und von “Homematic(IP) Local for OpenCCU” die Version 2.10.1b11 – bei DurchfĂŒhrung des Core Updates Version 2.10.1b10 – installiert. Kann den aufgetreten Fehler nicht bestĂ€tigen. Vielleicht hilft auch dir @HaGoDo das bei deiner Problematik und kannst dann doch das September-Update installieren.

Danke, mit 1.7.2 funktioniert es wieder.

Bei mir geht es um Livisi, nicht Homematic.

Bei mir hat sich mein System sehr oft neu gestartet und einige Automationen mit Zeitauslösern lösten nicht aus. Bin erst einmal zurĂŒck, um das ganze in Ruhe noch einmal anzugehen.

Ich habe noch nicht aktualisiert auf 2026.9.x und sehe seit kurzem in meiner Karte API Key Required.

FĂŒr 2026.9 sehe ich

und dort steht:
The Map tiles system was introduced in Home Assistant 2026.9, and it's used by [0](https://analytics.home-assistant.io/integrations) active installations.

Könnte jemand von Euch bitte jemand mal in seine Karte schauen ob dort auch noch ein API SchlĂŒssel gefordert wird?

EDIT:
Auf Github gibt es eine Meldung

1 „GefĂ€llt mir“

Mit 2026.9 ist das Problem behoben.

Gruß Osorkon

2 „GefĂ€llt mir“

Bislang hatte ich nach dem Update nur kurzfristig Probleme mit DeepSeek Conversation, das war aber schon gefixt bevor ich es bemerkt hatte. Via HACS das Update der Integration gemacht → lĂ€uft wieder.

warum meldest du das hier?

Das Map Tiles API Key required Problem ist ein im Release Video sehr ausfĂŒhrlich besprochenes Thema was mit 2026.9 behoben wurde und das trotz des Umstandes das es quasi last Minute erst entstanden ist und fĂŒr das weder 2026.8.x noch HA ĂŒberhaupt etwas konnte.
Das ganze Map Tile System ist nun sogar sehr stark verbessert worden.

Und auch wenn ich selbst wegen einiger Punkte meine Produktivsysteme aktuell noch nicht updaten kann freue ich mich schon darauf.

1 „GefĂ€llt mir“

Velux Gateway seit dem Update nicht mehr ĂŒber Homekit erreichbar. Connection closed
 :confused:

Das hab ich schon seit langem durch Velux Active with Netatmo ersetzt.

1 „GefĂ€llt mir“