Netzwerk Probleme kannst Du ausschlieĂen?
Keine Add Blocker oder Firewall Einstellungen, die hier in die Quere kommen?
Korrekte DNS Einstellungen?
Home Assistant OS ist auf dem aktuellen Stand?
GruĂ Osorkon
Netzwerk Probleme kannst Du ausschlieĂen?
Keine Add Blocker oder Firewall Einstellungen, die hier in die Quere kommen?
Korrekte DNS Einstellungen?
Home Assistant OS ist auf dem aktuellen Stand?
GruĂ Osorkon
ein:
ha supervisor repair
gefolgt von einem:
ha supervisor reload
wĂŒrde ich dennoch mal zusĂ€tzlich versuchen.
Wenn das Supervisor Update heute morgen sauber durchgelaufen ist spricht das eigentlich gegen Netzwerk oder DNS Probleme.
Netzwerkprobleme kann ich als Informatiker ausschlieĂen, DNS auch (Google und Cloudflare als DNS-Server eingestellt).
Home Assistant OS Update lief vorgestern, Apps auch.
Bei
ha supervisor restart, repair, reload, update
durchgefĂŒhrt, bei update kam die Meldung, das aktuell.
ha core update --version 2026.7.4
Startet und lÀuft immer vielleicht eine Stunde bis ca. 44% durch und bricht mit dem o.g. Fehler ab.
Die Protokolle geben auch keine weitere Auskunft.
Der Rechner ist ein Dell Optiplex 3070 i5 9500T, die SSD ist neu und zeigt ĂŒber SMART keine Fehler.
Kann erst wieder Sonntag abend weitermachen.
Schon komisch das ganze?!
Wenn es nich an mangelnden Speicher liegt und auch nicht am Netzwerk.
Dann kann es ja eigentlich nur ein Wurm im System sein.
Wenn alle Versuche scheitern das Update durchzufĂŒhren. WĂŒrde ich ein Backup erstellen, Home Assistant neu aufsetzen und dann das Backup wider ZurĂŒck spielen.
Sollte in dem Fall ja in wenigen Minuten erledigt sein.
GruĂ Osorkon
gestern gab es ein neues OS Update 18.2
Bevor ich da weiter suchen wĂŒrde wĂ€re das an Deiner Stelle mein nĂ€chster Versuch.
Home Assistant OS Update 18.2 ist gelaufen. Core-Updateversuche 2026.5.3 â 2026.6.4 und 2026.5.4 schlugen fehl.
Muss ich wohl neu aufsetzen, wollte ich eigentlich vermeiden (immenser Zeitaufwand VM Einstellungen sowie in HA die Huawei Solar und Marstek Einstellungen (SensorkanÀle, Modbus usw.).
Von welchen Zeitaufwand sprichst Du. Eine neue VM hast Du in 5 min aufgesetzt, das Backup ist nach weiteren 5 min eingespielt.
Einstellen / Konfigurieren musst Du doch nichts, steckt doch alles in Deinem Backup drin.
GruĂ Osorkon
Oracle hat scheinbar die VM-Clone-Möglichkeit rausgenommen. Habe mir damit beholfen, in der gleichen VM die neue HA-VDI-Datei auszuwÀhlen und damit zu ersetzen. Die VM lief damit hoch und jetzt hat die neue alte VM die neueste HA-Version runtergeladen.
Marstek und Huawei tauchen in der Backup-Datei doch einige Ebenen tiefer als Ordner auf. Hatte ich ĂŒbersehen und dachte ich muss wieder neu einrichten. Aber:
Beim folgenden angebotenen HA backup hochladen kommt irgendwann âunknown error occuredâ,zeigt weiter âhochladenâ an, kommt aber nie zu Ende (hab ne Stunde gewartet).
Dann habe ich erstmal die Erstinbetriebname HA gemacht und dann das Backup nochmal ĂŒber Einstellungen/Backups (100MB) hochgeladen. Nach einer Stunde ohne Fehlermeldung bietet er mir wieder an, das Backup hoch zu laden.
Ich werde morgen nochmal ein Downgrade machen auf die Version 2026.5.3, also die Version von der das Backup stammt, und dann versuchen, das Backup einzuspielen und danach auf 2026.7.4 upzudaten.
Frage mich inzwischen, ob ich das HA wirklich produktiv nutzen sollte.
Ich habe heute das letzte Update gestartet, was zu Installation anstand, core oder OS, weiĂ leider nicht mehr was es war.
Stand ist nun jedenfalls:
Seither habe ich Probleme mit Zigbee2MQTT (will nicht starten, ist wohl irgendwas mit dem Sonoff ZBDongle-E) und auĂerdem heiĂt es: No Thread Border Router found. Ich habe fĂŒr Thread einen ZBT-2.
Da 2 USB-GerÀte betroffen sind, liegt der Verdacht nahe, dass da in der Ecke was passiert ist.
Ist da was bekannt?
ich wĂŒrde mich an Deiner Stelle eher fragen ob die VM Umgebung die Du gewĂ€hlt hast die richtige fĂŒr den Job ist.
Wenn der Unterbau wirklich Windows sein soll / muss wĂŒrde ich aus Erfahrung eher HyperV nutzen. Wenn das Windows was auf der Hardware lĂ€uft sonst fĂŒr nichts genutzt wird wĂŒrde ich hingegen eher ProxMox nutzen.
Denn ganz ehrlich, Deine Probleme klingen ganz eindeutig danach als hÀttest Du ein Netzwerkproblem innerhalb Deiner virtuellen Umgebung. Das dann noch gepart mit der eher exotischen Virtual Box Umgebung, bei der ich mich ehrlich gesagt wundere das es da tatsÀchlich noch Nutzer gibt.
So einen Umzug eines Backups von einer VM auf eine neue dauert unter ProxMox oder auch HyperV eigentlich eher Minuten als Stunden, wenn alles auf NVMe SSDs liegt und auch auf Sata SSDs nicht wirklich sehr lang.
Und ich hab hier Backup Files von 50 GB, weil ich ein echter JĂ€ger und Sammler historischer Daten bin ![]()
Vor allem aber wĂŒrde mich massiv nerven nicht mal eben eine zweite oder dritte HA VM nebenher hochziehen, sondern die alte Herunterfahren zu mĂŒssen, weil ich den alten Mantel weiterverwenden mĂŒsste, da es nicht möglich zu sein scheint fix eine weitere passende VM zu erzeugen.
Du hast wahrscheinlich bei den ZigBbee und Thread Stick den /dev/tty.., Pfad angegeben.
Nach einem OS Update rebootet der Host und der Pfad kann sich Àndern.
Deshalb empfiehlt es sich immer, den langen /dev/serial/by-id/⊠Pfad zu verwenden. Dieser Àndert sich nicht und hast somit bei rebooten oder umstecken der sticks keine Probleme.
GruĂ Osorkon
Bingo, genau das war es ⊠beim Sonoff Dongle. ![]()
Beim ZBT-2 war es richtig. Anyway, beides lÀuft wieder. ![]()
Vielen Dank, Osorkron!
Hyper-V ist eine gute Wahl fĂŒr HA, hatte ich sehr lange, aber geht nur wenn man nicht auf USB-Dongles angewiesen ist. Da ich ESP BLE Proxies nutze und ein LAN-basierten ZigBee Coordinator habe, war das dann kein Thema. Muss man aber wissen, HyperV kann kein USB. Zumindest nicht auf einem Windows 11. Auf einem Server kann man PCI-E und Grafikkarten durchrouten. (DDA)
Ich glaube wir bewegen uns nun zu weit ins OT
Ich hatte ja nur etwas dazu geschrieben, weil es a noch ums fehlgeschlagene Update ging und b absehbar ist das hier eh kaum noch was zum eigentlichen Thema kommen wird ![]()
Aber ganz kurz nochâŠ
Wenn USB GerĂ€te ein Thema sind wĂŒrde ich grundsĂ€tzlich Proxmox den Vorzug geben.
Das hat dann halt auch noch den Vorteil das sich selbst das aufsetzen der neuen VM fĂŒr HA nahezu vollstĂ€ndig automatisieren lĂ€sst.
So, genug des OT, denn dafĂŒr gibt es eigene Diskussionen hier im Forum ![]()
Auf Reddit hat jemand exakt das gleiche Problem mit HA unter Proxmox (Kein Update möglich auf 2026.7.4, kein (nein, dauert nur extrem lange) einspielen des alten Backups.
Oracle VirtualBox ist sehr weit verbreitet, auch in Firmen und lÀuft stabil. Kein Clonen möglich von VMs möglich war eigenene Dummheit, UI stand auf Basic statt Expert, jetzt steht auch VM-Clonen im Menu.
Downgrade von 2026.07.4 auf 2026.5.3 in der geÀnderten VM hat problemlos funktioniert.
Upgrade von 2026.5.3 auf 2026.07.4 schlÀgt auch mit der neuen VM fehl, damit ist die Reproduzierbarkeit (Bug, InkompatibilitÀt? HA) nachgewiesen.
Also erneut neues vdi in VM eingebunden, Automatisches Initialupdate auf 2026.7.4 durchgelaufen.
Voll-Backup eingespielt, hat lange gedauert (1,5h), Problem ist aber bekannt, man soll ein Backup erstellen ohne Apps (zuerst einspielen(wenige Minuten)) und eins mit Apps (2. Apps einspielen), dann soll es deutlich schneller gehen.
Eine Anmerkung noch: Das heruntergeladene alte Backup von HA 20276.5.3 lieĂ sich nur auf dem VM/HA Rechner selber uploaden in das neue HA 2026.7.4 (wenige Sekunden Dauer).
Edit: Ich sehe gerade ein weiteres Problem: HA hat beim Einspielen des Vollbackups selber ein Downgrade von 2026.7.4 auf 2026.5.3 gemacht. Sche****
Naja ⊠Nicht nativ, aber es gibt ja USBIP-Win und VirtualHere, oder sehe ich das falsch?
Die Home Assistant Version hat seit Ende Juli mit 2026.7.3 ein Memory Leak, bei mir kam nach ca. 6 - 12h ein Out Of Memory, ich habe nun eine Automation erstellt die bei 90% Memory Usage HA Core neu startet.
Ich habe dank Claude nun mein HA aufgerĂ€umt und alles was hierzu fĂŒhren könnte behoben. In Github hatte bereits jemand einen Issue dazu gemeldet:
Ich hoffe es wird in 2026.8.x behoben.
Viele werden das gar nicht bemerken, da bei jedem Update einer Integration Home Assistant neu gestartet wird und dadurch der Speicher wieder frei gegeben wird. Hinzu kommt das die meisten kein Monitoring dafĂŒr haben.
Viele der Cloud Integrationen mĂŒssen neu authentifiziert werden und man verliert die Statistiken des Recorders.
WĂ€re mir neu?! Und der Recorder db ist doch Teil des Backups.
GruĂ Osorkon
Und von wann ist das Backup? Klar wenn man noch ein neues Backup erstellen kann verliert man nur die Zeit vom Backup bis zur Wiederherstellung.
Ich habe einige Integrationen, die mich mit neu Erstellung ihres Applikation Tokens nerven (Cardata BMW, Withings, usw.)