Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2026.7.* (aktuell 2026.7.4) + Video 🎉 von @simon42

In der configuration.yaml hatte ich tatsÀchlich einen Fehler, der aber nicht den Neustart ect. verhinderte, den habe ich inzwischen behoben, Fehler weiterhin da.

Jetzt habe ich mal weiter die KI bemĂŒht und mit jeder Menge an Daten gefĂŒttert, das Problem scheint wohl eine bereits gelöschte Integration zu sein (Victron BLE) die noch immer irgendwo im HomeAssistant steckt und diese Probleme macht.

2026-07-18 14:20:29.669 ERROR (MainThread) [homeassistant.loader] Unexpected exception importing platform homeassistant.components.victron_ble.config_flow
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/loader.py", line 1280, in _load_platform
    cache[full_name] = self._import_platform(platform_name)
                       ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/loader.py", line 1312, in _import_platform
    return importlib.import_module(f"{self.pkg_path}.{platform_name}")
           ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/util/loop.py", line 201, in protected_loop_func
    return func(*args, **kwargs)
  File "/usr/local/lib/python3.14/importlib/__init__.py", line 88, in import_module
    return _bootstrap._gcd_import(name[level:], package, level)
           ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "<frozen importlib._bootstrap>", line 1406, in _gcd_import
  File "<frozen importlib._bootstrap>", line 1371, in _find_and_load
  File "<frozen importlib._bootstrap>", line 1314, in _find_and_load_unlocked
  File "<frozen importlib._bootstrap>", line 491, in _call_with_frames_removed
  File "<frozen importlib._bootstrap>", line 1406, in _gcd_import
  File "<frozen importlib._bootstrap>", line 1371, in _find_and_load
  File "<frozen importlib._bootstrap>", line 1342, in _find_and_load_unlocked
  File "<frozen importlib._bootstrap>", line 938, in _load_unlocked
  File "<frozen importlib._bootstrap_external>", line 759, in exec_module
  File "<frozen importlib._bootstrap>", line 491, in _call_with_frames_removed
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/victron_ble/__init__.py", line 7, in <module>
    from victron_ble_ha_parser import VictronBluetoothDeviceData
  File "/usr/local/lib/python3.14/site-packages/victron_ble_ha_parser/__init__.py", line 4, in <module>
    from .parser import VictronBluetoothDeviceData, detect_device_type
  File "/usr/local/lib/python3.14/site-packages/victron_ble_ha_parser/parser.py", line 12, in <module>
    from victron_ble.devices import (
    ...<23 lines>...
    )

Ich hatte die Integration mal installiert und als ich fĂŒr die Anbindung der Solarregler einen KodierungsschlĂŒssel benötigte, den ich gerade nicht zur Hand hatte, habe ich nichts weiter getan. Anscheinend hat sich die Integration trotzdem installiert, aber ohne eine Anbindung an ein Device kann ich sie nicht deinstallieren bzw. die Dateien löschen.

Welche KI hast Du verwendet?
Meine Erfahrung ist das die verschiedenen KIs teils sehr unterschiedliche FÀhigkeiten haben im schwerwiegende Probleme in HA tatsÀchlich zu beheben.
Bei Chatgpt habe ich die Erfahrung gemacht, das Chatgpt 5.6 Sol im Modus Hoch, sehr mĂ€chtig ist wenn man sie von vorn herein dazu anweist Schritt fĂŒr Schritt vorzugehen und einem immer nur genau den nĂ€chsten Schritt vorzugeben und sich das Ergebnis liefern zu lassen bevor der nĂ€chste Schritt gemacht wird.
Verzichtet man auf den Schritt fĂŒr Schritt Modus ist es hingegen oft schon bei einfachen Dingen eher ĂŒberfordert einem wirklich mit HA Fehlern zu helfen.

Edit:
Ich sollte wohl grundsÀtzlich spezifischer schreiben, auch wenn es schlicht die aktuellen Defaults betrifft :wink: Ich werde das allerdings nicht weiter vertiefen und mich auf keine weitere Diskussion einlassen, da es 100% off Topic wÀre und schon mein freundlich gemeinter Hinweis im Grunde Off Topic war.

Verbinde dich mal via smb , lass dir versteckte Ordner anzeigen und öffne .storage > Suche dort nach Victron und lösche die config

ChatGPT ist kein LLM Model
 Die aktuellen Versionen sind GPT 5.6 Sol, Terra und Luna.

Die Drei sind unterschiedlich stark. Davor gab es verschiedene andere Modelle 

Die Bezeichnung ChatGPT beschreibt ein LLM Model wie Volkswagen ein Auto 

Hallo, ich habe gerade genau das selbige Problem.Habe dies nur erkannt weil auf den Dashboard die Startmeldungen kommen. Mal alle par Minuten, mal erst in ne Std kommen die “neustartes“ bzw. crashes.

Zur Hardware: unRAID VM, 4 C/T, 4GB RAM etc.

HA startet aber sonst normal und habe auf allem Zugriff, nur ka wie ich das Problem behoben bekommen.

So kann man den Sonntag auch verbringen :wink:

Danke erstmal fĂŒr die vielen Antworten,

ich hatte keine Lust mehr mich mit dem Problem auseinanderzusetzen, zudem hatte ich meinen HA schon vor mehreren Jahren aufgesetzt und vieles war eher mit meinem AnfÀngerwissen konfiguriert, somit auch einiges an Leichen bei den Automationen, Helfern, 

Deswegen habe ich mich entschlossen eine neue SD in meinen Pi zu stecken und neu zu installieren. Meine zuletzt neu aufgebauten Dashboards, Automatonen habe ich ĂŒbernommen und an die neue Benennung der EntitĂ€ten angepasst, bis auf ein paar Kleinigkeiten lĂ€uft wieder alles. Das einzige was ein wenig nervig war, bei 2 Zigbee Devices musste ich einen Schalter und eine Ecke unserer Akustikwand öffnen. NatĂŒrlich fehlen mir jetzt die Daten meiner Solaranlage, aber die schreibe ich sowieso tĂ€glich in ein Excel Sheet, ansonsten ein wenig Nachtarbeit neben dem WM Finale um Platz 3.

Mal nebenbei, ich habe diesmal nach Simon’s Video Tailscale mit dem “funnel” eingerichtet, irgendwie klappt das nur ab und an, mit VPN habe ich damit keine Probleme :frowning:

KI war ĂŒbrigens Copilot

Schönen restlichen Sonntag noch

Ich hab meinem Home Assistant gerade das Update von 2026.6.4 auf 2026.7.2 angetan und angetan trifft es wohl perfekt.
Ja, es lÀuft soweit ich das bisher sehen, aber das Energy Dashboard hat es dieses mal erneut getroffen.
Wenn man keinen Speicher konfiguriert hat wird der PV Ertrag oberhalb des Netzbezugs dargestellt, statt unterhalb.

Ich habe dazu gerade auch eine Frontend Issue erstellt.

FĂŒr mein System habe ich darĂŒber hinaus einen lokalen Workaround implementiert.

Wer das gleiche Problem hat und es direkt gelöst haben möchte kann das wie folgt tun:

1. In der Configuration.yaml den frontend Abschnitt wie folgt erweitern:
frontend:
  themes: !include_dir_merge_named themes
  extra_module_url:
    - /local/energy-stack-order-fix.js?v=1
  1. die dort referenzierte Datei:
    /local/energy-stack-order-fix.js
    mit folgendem Inhalt anlegen:
const cardTagName = "hui-energy-usage-graph-card";

customElements.whenDefined(cardTagName).then(() => {
  const cardClass = customElements.get(cardTagName);
  const prototype = cardClass?.prototype;

if (!prototype || prototype.__oldEnergyStackOrderApplied) {
    return;
  }

const originalProcessDataSet = prototype._processDataSet;

if (typeof originalProcessDataSet !== "function") {
    console.error(
      "[energy-stack-order-fix] _processDataSet wurde nicht gefunden."
    );
    return;
  }

prototype._processDataSet = function (...args) {
    const datasets = originalProcessDataSet.apply(this, args);

for (const dataset of datasets) {
      const id = String(dataset.id ?? "");

/*
       * Verhalten vor Home Assistant 2026.7:
       * PV-Eigenverbrauch liegt am unteren Ende des positiven Stapels.
       */
      if (id.endsWith("-used_solar")) {
        dataset.order = 1;
      }
    }

return datasets;
  };

Object.defineProperty(prototype, "__oldEnergyStackOrderApplied", {
    value: true,
    configurable: false,
    enumerable: false,
    writable: false,
  });

console.info("[energy-stack-order-fix] Alte PV-Stapelreihenfolge aktiviert.");
});
  1. Home Assistant neu starten
  2. Browser Cache löschen mit: Strg + F5

Anschließend sollten die Balken wieder wie gewohnt gestapelt sein.

Ich habe das Problem mit der Version 2026.7.2, dass auf meinen Tablet (Samsung Galaxy Tab S5e 10,5"), wo der Fully Kiosk drauf lÀuft, keine Dashboards mehr angezeigt werden.

Hat noch jemand das Problem? Wenn ich ein Backup auf 2026.6.4 einspiele, lÀuft es wieder.

Was mir seit dem Update auf 2016.7.2 aufgefallen ist, die 3 Symbole links unten sind auf mehreren Tabs unterschiedlich, manchmal ist das Zahnrad oben, mal die Einstellungen, mal der Userbereich 

Moin,

ist eigentlich Sommerpause? Ich vermisse den Patch 2026.07.03 :thinking:

LG

Ist halt ein bisschen ĂŒberfĂ€llig.

Warum Fully Kiosk? die HA-App und der Kiosk-Mode aus dem Hacs können doch auch Dashboards in schön darstellen.

Kleines Update dazu: Nachdem ich bei meinem heutige Versuch auch wieder Bilder bei Github hochladen konnte, habe ich dazu dann doch noch eine Issues-Meldung erstellt. :slightly_smiling_face:

Auch wenn ich befĂŒrchte das auch die wieder irgendwie “im Sande verlĂ€uft”. :rofl:

VG Jim

ich habe bei mir im Flur auch Fully Kiosk am Laufen und es so eingestellt, dass das Tablet an geht, wenn es Bewegung erkennt. :slight_smile:

Das nÀchste Update auf 2026.7.3 ist online:

2 „GefĂ€llt mir“

Das Problem mit der falschen Stapelung vom selbst genutzten PV-Ertrag und dem Netzimport im Energy Dashboard wurde vor einer Stunde gefixt und sollte damit im nÀchsten Release wieder wie gewohnt gestapelt sein :slight_smile:

Ich habe gerade zufĂ€llig einen kleinen Fehler in 2026.7.2 entdeckt, von dem ich aber nicht weiß, ob er vorher auch schon da war: Wenn ich eine Automation bearbeite und dann nicht auf “Speichern” sondern auf den Links-Pfeil klicke, werde ich gefragt, ob ich die Änderungen speichern will, aber das Feld “Speichern” ist ausgegraut. Ich muss also auf “Abbrechen” und dann auf “Speichern” klicken. Kein Drama, aber doch sicher nicht so gewollt, oder?

Edit: Ist nach dem Update auf 2026.7.3 noch genauso.

Auch bei Version 2026.7.3 wird mir im fully kiosk browser nichts mehr angezeigt. Hat noch jemand das Problem?

Edit: Einmal Cache vom Fully Kiosk Browser löschen und es funktioniert wieder :slight_smile:

Viellecht kann mir ja einer einen Tip geben was da passiert ist. Ich hatte das neueste Update fĂŒr core durchgefĂŒhrt, daß lief auch ohne Probleme, bis auf das ich den Raspi komplett vom Netz nehmen musste beim Neustart. Danach hatte ich eine Fehlermeldung das hier etwas nicht stimmt, genauer war das nicht definiert.

#-------------------------------------------------------------------------------
#        Sonnenwinkel fĂŒr Rollosteuerung
#-------------------------------------------------------------------------------

sensor:
  - platform: template
    sensors:
      sun_azimuth:
        friendly_name: "Sonnenwinkel"
        unit_of_measurement: 'degrees'
        value_template: "{{ state_attr('sun.sun', 'azimuth') }}"

Das steht so in meiner config drin. Wenn ich das in eine extra Datei packe wird die Datei nicht ausgefĂŒhrt. Anschliessend hab ich mein Backup wieder eingespielt, damit meine Rollosteuerung wieder funktioniert, denn ich weis nicht was in dem Dateiteil fehlerhaft sein soll. Nachdem ich wieder mein Backup reingepackt hatte habe ich dann festgestellt, daß unter den GerĂ€ten dann die Icons alle weg sind.

Bei meinem Testsystem ist alles in Ordnung:

wo finde ich die Icons und wie kann ich die wieder herstellen?

Also 2 Probleme die mit dem Update eventuell zusammenhÀngen.

Probier mal testweise so

Alt:

sensor:
  - platform: template
    sensors:
      sun_azimuth:
        friendly_name: "Sonnenwinkel"
        unit_of_measurement: 'degrees'
        value_template: "{{ state_attr('sun.sun', 'azimuth') }}"

Neu:

template:
  - sensor: