Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2026.7.* (aktuell 2026.7.0) + Video 🎉 von @simon42

Das HA-Update 2026.7.0 ist heute online!

Video von simon42 :backhand_index_pointing_down:

(comming soon)

Release Notes von Home Assistant :backhand_index_pointing_down:

Damit wird es Zeit, einen neuen Sammelthread fĂŒr Probleme und Fragen zu diesem Update zu eröffnen.
Den 2026.6.#er-Thread habe ich geschlossen.
Der Thread ist aber hier noch zu finden: KLICK

Das Juli-Release bietet es wieder viele spannende Features, u.a. Der Automatisierungseditor wird weiter optimiert, das Logbuch bekommt ein neues Layout, Updates können jetzt zusammengefasst werden sowie zahlreiche neue Integrationen und Verbesserungen/Erweiterungen an bestehenden Integrationen.

Auf alle FĂ€lle sollte jeder vor dem Update wieder die " Backward-incompatible changes" lesen und vor dem Update ein externes Backup anlegen :wink: .

Viel Spass beim Testen!!

Wichtig!!

Damit der Thread hier ĂŒbersichtlich bleibt, Bitte etwas ZurĂŒckhaltung bei Extrapostings mit:
- alles in Ordnung
- lÀuft super
- keine Probleme
- usw.

Nutzt dafĂŒr bitte die Abstimmung unten, die Ihr auch spĂ€ter updaten könnt: :grinning:

Installation HA-Juli-Release
  • Ich habe das Juli-Update schon installiert
  • Ich warte mit dem Update noch ab
0 Teilnehmer
Wenn Du das Update schon installiert hast, wie sind Deine Erfahrungen mit dem HA-Juni-Release
  • Das Juli-Release lĂ€uft problemlos
  • Ich habe mit dem Juli-Release Probleme
    (Bitte dazu einen separaten Post unten erstellen. Danke!)
0 Teilnehmer

Update zum Coordinator-Segfault — 2026.7.0 behebt das Problem nicht

Bezug auf meinen Post vom Juni:
Segfault beim Start mit Zigbee USB-Dongle in 2026.6.4

(Import-Chain: usb → serialx → serial_esphome → aioesphomeapi → google.protobuf, GitHub Issue #174328).

Aktuelle Situation mit 2026.7.0 (Stand: 01.07.2026)

Das Problem ist in 2026.7.0 nicht behoben. Die relevanten AbhÀngigkeiten sind identisch zu 2026.6.4:

• aioesphomeapi: 45.3.1 (unverĂ€ndert)
  • protobuf: 6.32.0 (unverĂ€ndert)

Da dieselben Versionen verbaut sind, wĂŒrde ein Update von 2026.6.3 auf 2026.7.0 mit demselben Segfault und automatischem Rollback scheitern.

GitHub Issue #174328 ist weiterhin offen, kein verlinkter PR, kein Assignee, nicht im 2026.7-Milestone gelistet. Die Release Notes erwĂ€hnen keinen Fix fĂŒr diesen Bug. Ein Patch-Release 2026.6.5 wurde nicht veröffentlicht.

Empfehlung

Auf 2026.6.3 bleiben. Wer auf 2026.7.0 updaten möchte, sollte das Issue vorher auf Closed prĂŒfen.

Hardware (zur Verifikation)

• Raspberry Pi 5 (aarch64, rpi5-64)
  • Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus (ZHA)
  • HAOS 18.1 / Supervisor 2026.06.2

Nach dem Update funktioniert die Custom Sidebar wieder nicht.

StandardeintrÀge wie Benutzerprofil, Benachrichtigungen und Einstellungen verschwinden und die Sortierung stimmt auch nicht mehr.

Es gibt zwar ein Issue dazu, aber auch die neue Version 16.0.0 Àndert nichts an der Tatsache.

Ich habe erst mal wieder die Version 2026.6.4 wiederhergestellt.

Ich muss mal ketzerich fragen
wozu genau brauchts die Custom-Sidebar eigentlich wenn die ersten 3 der 4 Features HA eh selbst kann? Den Rest könnte man auch card-mod machen oder dem Kiosk-Mode

GitHub - thomasloven/lovelace-card-mod: :small_blue_diamond: Add CSS styles to (almost) any lovelace card · GitHub
GitHub - NemesisRE/kiosk-mode: :see_no_evil_monkey: Hides the Home Assistant header and/or sidebar · GitHub

Kann man machen, aber hat hier im Thread zu Problemen ĂŒber den aktuellen HA-Release eigentlich nichts zu suchen.
Bei weiterem Diskussionsbedarf zu dem Thema bitte einen separaten Thread eröffnen.
Danke!

Habe jetzt doch noch einen Fehler in der 2026.7.0 entdeckt:

Die SwitchBot-Cloud-Interagtion lÀdt aktuell nicht mehr

wurde aber bereits fĂŒr 2026.7.1 gefixed. :grinning:

Moin zusammen,

folgende Bugs sind bei mir nach dem Update aufgetreten:

Ring Intercom:

Logger: homeassistant.setup
Quelle: setup.py:276
Erstmals aufgetreten: 11:43:57 (1 Vorkommnis)
Zuletzt protokolliert: 11:43:57

Setup failed for custom integration ‘ring_intercom_camera’: Requirements for ring_intercom_camera not found: [‘aiortc>=1.9.0’].

PhillipsHue Integration:

Nach Neustart von HomeAssistant gehen aktuell 90% meiner Hue Lampen an obwohl in der Hue-App ausgewĂ€hlt ist: “Wiedereinschalten nach Stromverlust - Bleibt aus oder schaltet sich wieder ein”. Vor dem Update blieben die Lampen ganz normal aus. Das witzige ist das es einen Raum nicht betrifft dort aber keine anderen Einstellungen/Setups sind als in betroffenen RĂ€umen.
Überall Shellys im detached Modus an den Lichtschaltern. Und wo ein Shelly baulich nicht hinter den Standard Lichtschalter passte Friends of Hue Schalter und ein Shelly dahinter.

BenutzeroberflÀche: kurzfristig hatte ich eine Englische BenutzeroberflÀche obwohl als sprache Deutsch eingestellt war. Das ist aber von alleine wieder verschwunden

Systeminfo:

InstallationsmethodeHome Assistant OS

Core2026.7.0

Supervisor2026.06.2

Operating System18.1

Frontend20260624.3

Das ganze auf einem HA Yellow mit nem Raspi CM5 8GB Ram WiFi

Reperatur “behavior: any”

Moin,

Ich bekam nach dem Update eine Reperaturforderung in der automation.yaml die EintrĂ€ge mit “behavior: any” durch “behavior: each” zu ersetzen. Nachdem ich das gemacht habe erhielt ich Repperaturforderungen fĂŒr ein halbes Dutzend Automationen, das nur “any” oder “all” erlaubt sind.

Hi!

Bei mir lÀuft Solaredge Modbus nicht mehr.

Logger: homeassistant.util.package

Quelle: util/package.py:185

Erstmals aufgetreten: 12:14:37 (3 Vorkommnisse)

Zuletzt protokolliert: 12:14:37

Unable to install package pymodbus==3.11.2: × No solution found when resolving dependencies: ╰─▶ Because you require pymodbus==3.11.2 and pymodbus==3.13.1, we can conclude that your requirements are unsatisfiable.

Ich finde es kurios, seit der Juli Aktualisierung heute Nacht habe ich solchen Quatsch im Protokoll stehen:

Logger: habluetooth.manager
Quelle: components/bluetooth/manager.py:341
Erstmals aufgetreten: 11:33:05 (1 Vorkommnis)
Zuletzt protokolliert: 11:33:05

Scanner hci0 (XX:XX:XX:XX:XX:XX) is in passive-only mode but active scans have been requested for one or more devices; if it becomes the closest scanner for such a device the device will not be actively scanned and its data may be incomplete or missing. Set this scanner to active or auto

Hatte daraufhin spaßenshalber mal auf “Auto” gestellt, die Option ist neu dazugekommen und schwupp, funktionierten heute morgen meine HA TĂŒrschloss-Automatiken (Switchbot Lock Ultra) nicht mehr, ebensowenig die Shelly BLU1 Knöpfe. Also zurĂŒck auf “Passiv” gestellt und alles ist wieder bestens.

Ist zwar ein ziemlich spezielles Problem, aber ich erwĂ€hne es hier trotzdem mal. In Verbindung mit meinem Dahua NVR, eingebunden per HA Onvif Integration, ist/war ein altes Problem wieder zurĂŒck. Die HA Onvif Integration erkennt jetzt die möglichen Sensoren wieder nicht mehr richtig und z.B. auch doppelt. Bsp.

Das Problem gab es frĂŒher auch schon einmal und nach einer Issues-Meldung dazu von mir hatte der Entwickler das Problem damals (eigentlich) auch gefixt.

Was jetzt genau die Ursache dafĂŒr ist das es hier wieder auftaucht weiß ich nicht. Auf jeden Fall wird das Problem (bei mir) wieder dadurch gelöst das man den NVR bei der HA Onvif Integration wieder löscht und noch einmal kompl. neu erkennen und einbinden lĂ€sst.

Anm.: Ich habe das Problem eben nur mal kurz bei meiner HA Test-VM festgestellt und nur dort den NVR wieder neu angelernt. Auf meine HA Produktiv-VM lasse ich das Core (2026.7.0) und HAOS (18.1) Update jetzt noch nicht los. :laughing:

Edit weil gerade erst gesehen: Nein kein Problem, aber die (schon fast) ĂŒblichen “Raider heißt jetzt Twix Änderungen” gbt es bei dem Update natĂŒrlich auch wieder. :laughing:

Änderungen wie battery.low zu battery.became_low oder auch battery.not_low zu battery.no_longer_low, die auch einige Dinge hier bei mir betreffen, machen ja auch wirklich Sinn. :rofl: OK manchmal muss ein wenig Sarkasmus auch (erlaubt) sein :slightly_smiling_face: und nein ich weiß weder warum das gemacht wurde, noch könnte ich es ggf. besser machen. :face_with_tongue:

VG Jim

Ja ich auch habe wieder Probleme mit der Custom Sidebar. Die hatte ich schon mit der 2026.6 Version, damals habe ich dann denke ich alles so konfiguriert wie benötigt und alles hat wieder funktioniert. Und mit 2026.7 und der neuen 16.0.0 version der Custom sidebar ist meine Seitenleiste leider wieder durcheinander und es fehlen EintrÀge wie die Einstellungen. Sehr frustrierend. Auf Github wird ja offensichtlich behauptet mit Version 16.0.0 und cache löschen seien PRobleme behoben. Bei mir aber leider nicht

Ich hab heute auch auf 2026.7.0 aktualisiert und dann folgende Warnung vorgefunden:

Ich habe allerdings keine Ahnung, welche Automation nun betroffen ist?

Die automations.yaml in einem Editor Deines. Vertrauens öffnen und nach „behavior: any" suchen. :wink:

Gruß Osorkon

1 „GefĂ€llt mir“

Danke dir vielmals! Bin grad selber draufgekommen, nachdem ich die Meldung etwas aufmerksamer gelesen habe :upside_down_face:

Die Umstellung betraf nur trigger - nicht conditions. Ging mir zuerst auch so. Ist also eher ein User-Fehler denn ein Fehler von HA :wink: