Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2026.2.* (aktuell 2026.2.3) + Video 🎉 von @simon42

Probiere mal den ganzen Host neu zu starten.
Bei mir lief auch einiges nicht, wenn ich nur HA neu gestartet habe.

Vielleicht kann ich da als relativer Neuling einen Workaround beisteuern. Durch folgenden Codeschnipsel in der configuration.yaml hast Du den Entwicklermodus ganz schnell wieder rechts in der Leiste:

panel_custom:
  - name: panel_developer
    sidebar_title: Entwicklerwerkzeuge
    sidebar_icon: mdi:tools
    url_path: 'config/developer-tools/yaml'
    module_url: api/hassio/app/entrypoint.js
    config:
      who: world
2 „GefĂ€llt mir“

Danke,

wurde weiter oben schon gepostet:

Ich bin auf HomeAssi Core2026.1.3 und hatte bis dahin keine Probleme, lÀuft einwandfrei. Zu HA 2026.2 kann ich noch nichts sagen. Habe Solar-Log Base 15.

Oj, welcher Fehler ?!? Bin auf 2026.1.3 und mein Solar-Log Base 15 funktioniert noch, also ich hab noch alle Werte.

In der Bosch Integration (Bosch SHC) funktionieren die Universalschalter nicht mehr.
Issue (Events not longer working · Issue #284 · tschamm/boschshc-hass · GitHub) ist schon erstellt.

Das ist sogar so ziemlich der sinnloseste Change den ich in HA bisher gesehen habe seit ich dabei bin.

5 „GefĂ€llt mir“

Hi hab ein Problem mit 26.2 Tibber hört immer nach Zwangs Trennung Internet auf zu laufen muss immer wieder die Integration neu starten :disappointed_face: habt ihr da ne Lösung

1 „GefĂ€llt mir“

Hallo,

beu mir lief nach dem Update die openwb2MQTT Integration nicht mehr.

Die Integration stellt die Entities nicht mehr zur VerfĂŒgung.

Die Miele-Integration lief nicht mehr. Gab einen Fehler. Hatte ich wohl, bevor sie als offizielle Integration aufgenommen wurde, manuell installiert. Custom Komponente, die eine Core-Integration ersetzt,. wurde mir angezeigt 
 den Ordner miele in config/custom_components habe ich (nach Backup) gelöscht, HA neu gestartet und alles war gut.

Achtung, die offizielle Anleitung, wie es zu tun sei, ist wesentlich umstĂ€ndlicher. Alles löschen und neu einrichten 
 wieso?

Ich habe jetzt die Integration noch einmal heruntergeladen und den Rechner komplett neugestartet. Nun lÀuft Logitech-Harmony wieder.

1 „GefĂ€llt mir“

Lösung keine, aber tatsÀchlich ds selbe Problem.. Bist also nicht alleine.

1 „GefĂ€llt mir“

Hab mir erstmal ne Automation gemacht (Watchdog und bei Router neu Verbindung Integration Tibber Neustart) vorerst

Ich habe hier mal einige BeitrĂ€ge die OT waren und/oder persönliche „Streitereien“ waren gelöscht.

Bitte bleibt beim Thema und unterlasst bitte die stĂ€ndigen Diskussionen ĂŒber andere Meinungen (@tarag : bitte mit gutem Beispiel voran gehen. Danke!).

Back-to-topic!

8 „GefĂ€llt mir“

Habe den Solar- Log 500 und bekomme keine Verbindung mehr.

Vielen Dank fĂŒr den Hinweis. Wenn ich in 2-3 Wochen das Update mache, hĂ€tte ich ewig danach gesucht und mich gewundert.

Das ist aber auch eine fĂŒr mich sehr unschöne Änderung! Leider auch nirgends in den Release Notes zu finden.

1 „GefĂ€llt mir“

Nach einem neuen Update von SENEC.Home funktioniert auch nach dem Update 2026.2.0 alles wieder.

Aus dem “ist bei mir soweit durchgelaufen” bis auf ““ funktioniert nicht mehr schließe ich, dass man davon besser die Finger lĂ€sst.

Das ist nicht anderes als bei jedem anderen HA Core Update auch. Ob man von den bereits bekannten Problemen ggf. selber betroffen ist muss man selber klĂ€ren. Niemand hier weiß was Du unter HA nutzt. Also musst Du die gleiche Entscheidung treffen wie Du das bereits beim letzten HA Core Update machen musstest. :wink:

VG Jim

1 „GefĂ€llt mir“

SMA Ennox von HACS funktioniert nicht mehr, alle Sensoren ohne Funktion.