Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2024.6.* (aktuell 2024.6.4)

Bin ich der einzige der Probleme bzgl ESPHome hat?? :thinking:

Vielleicht. Was ist denn das Problem?

Evtl. nicht:

1 „Gefällt mir“

Hi, hatte ich weiter oben schon mal geschrieben …

Gerade wurde auf GitHub 2024.6.1 veröffentlicht.

Update:

Installation problemlos, läuft bisher ohne Auffälligkeiten. :grinning:

Hi. Also ich bekomme seit dem Update auf 2024.6.1 keine Einheiten mehr bei den Entitäten mehr angezeigt. Bei Stromzählern z.B. stehen keine W oder kWh mehr , nur noch die Zahlen. Kann das noch jemand bestätigen ? Ich habe außer dem Update auf 2024.6.1 keine Erklärung dafür. Bin mir ziemlich sicher dass ich bis gestern noch überall die Einheiten gesehen habe.

1 „Gefällt mir“

Hast Du nach dem Update mal 1-2 komplette Neustarts, d.h. incl. Hardware gemacht?

Hi. Also Hardware bis jetzt noch nicht , kann ich aber mal eben machen :slight_smile:

Und den Browser-cache mal leeren.

2 „Gefällt mir“

Browser Cache war es . Das hatte ich in der Form noch nie. Mega Dank für die schnelle Hilfe :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe mit HA 2024.6 und HA 2024.6.1 massive Probleme.

Home Assistent stürzt ab und startet dann irgendwann neu. Und das mehrmals. Bin von 2024.6 zurück zu 5.5, läuft wieder ohne Probleme…
Und bei 2024.6.1 das gleiche Spiel…

Läuft auf einem i5 Lenovo Mini PC unter Proxmox schon über ein Jahr. Das ist das erst mal, dass sich solche Probleme habe.

Wenn nächste Woche das Wetter ja leider wieder in den April Modus geht, spiel ich mal wieder 2024.6.1 auf, um einen Log zu bekommen…

Wünsche noch ein schönes sonniges Restwochenende :sunny:.

Watchman scheint en Problem mit dem neuen Release zu haben.
Bei mir läuft er auch in diesen Fehler:
Detected blocking call to open inside the event loop · Issue #135 · dummylabs/thewatchman (github.com)

Scheinbar wird das Repo auch nicht weiterentwickelt.
Ist vielleicht doch mal Zeit sich Spook anzusehen.

Ja, leider, der letzte Release war 02/2023.

Leider bietet watchman Funktionalitäten, die Spook nicht liefert.
Als ein Beispiel sei nur die Überwachung von „unavailable“ Entitäten.

Deshalb habe ich auch beide Tools im Einsatz.

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Werktag fehlerhaft

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Bei mir hat Watchman schon vor 1-2 Releases Probleme gemacht und zwar so, dass ich massive Perfomance Probleme hatte und HA sich alle Minuten aufgehängt oder neugestartet hat. War ziemlich eklig herauszufinden. Nachdem ich Watchman deinstalliert habe läuft alles wieder ohne Probleme

Nachtrag:
Hat jemand auch schon Probleme mit der UI festgestellt (Browser und iOS App)?

Wenn sich durch ein input ein anderes Feld ändert, wird es manchmal angezeigt manchmal nicht. Ist sehr zufällig, aber immer mal wieder nachstellbar.

Zum Glück haben wenigstens die Sensoren im Hintergrund immer die richtigen Werte, sie werden nur nicht mehr angezeigt :frowning:

:pencil2: by tarag: Beiträge zusammengeführt. Bitte bearbeiten Funktion nutzen.

Da bin ich einerseits froh, dass ich mich aus den “Betatests” Release XXXX.XX.0 bzw. 1 raushalte und andererseits sehr dankbar, dass andere das “Risiko” eingehen und hier ihre Erfahrungen veröffentlichen.
Vielen Dank
Und das meine ich ernst. Da ich zwar theoretisch ein Backup einspielen kann, aber sollte es da Probleme geben würde ich voll auf dem Schlauch stehen. Dazu hab ich zu wenig Erfahrung (mit Linux usw.)

Probe lieber für den Ernstfall und schreibs dir auf. Wenns ernst wird sollte das lieber Routine sein als dein 1. Mal. Ist besser für die Gesundheit :wink:

Hallo Eugen
Habe das gleiche Problem. Aber leider bekomme ich , wenn ich den Eintrag in der configuration.yaml vornehme immer noch eine Fehlermeldung :

Konfigurationsfehler

Invalid config for ‘homeassistant’ at configuration.yaml, line 11: Not a directory ‘allowlist_external_dirs->0’, got ‘/config/CSV-Files’

Ich habe folgenden Eintrag in die config geschrieben:

homeassistant:

allowlist_external_dirs:
- “/config/CSV-Files”

Ich komme einfach nicht weiter. Bitte um Hilfe

Helfer Zeitplan ist nicht mehr editierbar.
Laut HA Fehlerberichte wird dies in 2024.6.2 gefixt.