Werktag fehlerhaft

Verwendet noch jemand den Workday Sensor und kann dessen einwandfreie Funktion bestätigen?
Am Wochenende war dieser noch regulär auf off gegangen.
Heute morgen wunderte ich mich, warum eine Automatisierung nicht gelaufen ist und sah dann, dass der Sensor sich wohl dazu entschlossen hatte, etwas länger im Wochenende zu bleiben:

Ist bei mir immer noch auf Off, hat wohl Urlaub :wink:

Hallo Zusammen,
heute morgen hat mein Wecker nicht geklingelt.

Nach meiner Prüfung habe ich herausgefunden es lag am Sensor Werktag heute.

Ich habe mit der Integration Werktag zwei Sensoren angelegt, einmal Werktag heute und einmal Werktag morgen.

Irgendwie denkt HA, dass heute kein Werktag ist.

Hatte mich gestern schon gewundert, dass mein Wecker für heute nicht aktiviert wurde. Hatte mir da aber noch nichts dabei gedacht. Jetzt ist mir das klar er dachte auch gestern schon, dass heute kein Werktag ist.

Hat noch jemand das Problem, dass der Werktag Sensor nicht mehr funktioniert?

Hier auch “off”

Hab’ gerade Urlaub, deshalb habe ich es gar nicht gemerkt! :grinning:

Danke für die Informationen. Ich bin nicht mutig genug bisher das neue Update zu installieren, von daher ist bei mir (leider) Arbeitstag und bin auf Arbeit :thinking:
Habt ihr mal die Konfiguration der Integration überprüft?


Vielleicht hat das Update nur die Konfiguration resettet?

Passt bei mir bzw. wurde nix verändert:

Aber:

1x neu laden und es passt wieder:
image

Bis zum Fix des Issue ist dieser Reload leider täglich notwendig! :roll_eyes:

Schade, wäre auch zu einfach gewesen

Lol, das ist schon mächtig, aber auch echt merkwürdig, da nach einem Update sowieso neu geladen wird. Aber ja ich hatte auch schon den Fall dass bei HA ein Problem erst nach mehrmaligem Neustart behoben war.

Danke für Eure Rückmeldung(en)!

Scheint ein generelles Problem zu sein:
Workday seems to stopped updating · Issue #119253 · home-assistant/core (github.com)

Bedauerlich, dass der Fehler auch schon während der Beta gemeldet wurde…
Workday sensor don’t updating state in 2024.6.0b3 · Issue #118688 · home-assistant/core (github.com)

@harryp
Der Reload der Workday Integration behebt zwar das Problem, aber laut den bisherigen Meldungen nur temporär.
Eine Lösung wäre vielmehr eine tägliche Automatisierung zum Neuladen bis gefixt wurde :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir jetzt auch erst einmal eine Automation eingerichtet, welche die Integration Workday neu lädt.

Müsste doch passen, wenn ich die Integration um 00:01:00 Uhr laufen lassen oder?

Sollte eigentlich so passen - ja.

Wäre gut, wenn du mal Rückmeldung gibst. Allerdings wird das vermutlich erst in 6 Tagen relevant für die Meisten. :wink:
Ich habe mal auf GitHub ein wenig darüber gelesen. Da wir auch spekuliert, dass es etwas mit der Zeitzone (UTC) zu tun haben könnte. Ob dann

passt, wird sich zeigen müssen.

Sonst eben 01:01:00 Uhr nehmen, dass sollte auf alle Fälle passen.

Eher 02:01:00 oder :slight_smile: ?

Ich gehe davon aus, dass das Problem mit dem Release 2024.6.2 von Heute gehoben wurde:


* Fix workday timezone
* Improve workday test coverage
2 „Gefällt mir“

Kann das jemand bestätigen?
Ich zögere noch. Vermutlich mache ich das Update erst am WE, wenn “Zeit” für eventuelle Reparaturen ist. :wink:

wird schwierig wenn man aktuell nur Werktage hat :wink:
Hatte ja erst überlegt den Gegentest zu mache, indem ich für heute einen Feiertag hinzufüge und ihn anschließend wieder entferne. Bei der Aktion wird aber sowieso die Integration neu geladen - was ja vorher auch ein Workaround war. Ist also nicht wirklich ein geeigneter Test dafür…

Nach dem WE weiß ich mehr. :upside_down_face:

Stimmt. :thinking:
Hatte ich nicht dran gedacht. :smiley:
Und die Dauer, wie lang der Status andauert, wird sich auch erst am WE ändern.

Klappt bei mir wieder.
Ich habe einen Sensor für Homeoffice-Tage. Der war heute und wurde richtig erkannt