Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2024.5.* (aktuell 2024.5.5)

Was du nutzt (Raspberrymatic / CCU3 / CCU2) ist egal.
Aber mit welcher Integration hast du es in HA integriert?
Mit der von mir oben Verlinkten die über die Benutzeroberfläche konfiguriert wird.
image

Oder die alte in HA integrierte die über die configuration.yaml konfiguriert wird?

LG

Ich nutze die neue. Sieht so aus wie auf deinem Screenshot.
Ich nutze erst seit 4 Monaten HA. Mit yaml hätte ich es garnicht hinbekommen.

@Uwe54
Steht den irgendwas in den Logs?

Ich werde heute Abend noch mal 2024.5 installieren und dann mal in den Logs nachsehen.

Gerade wurde 2024.5.1 auf GitHub bereitgestellt:

Changelog:

Nachtrag:
Update lief problemlos durch und in HA sind keine Probleme erkennbar.
Auch der Log sieht gut aus.

2 „Gefällt mir“

Hallo Leute hab paar probleme auf grund von Zeitmangel weis ich nicht genau seit wann. Sunspec funktioniert nicht mehr. und das aufrufen über HTTP per ip oder per domain funktioniert auch nicht richtig es hängt immer wieder und das nicht nur am browser sondern auch in der app. hier meine logs. leider bekomme ich die datei nicht hochgeladen.


Probleme? Nicht doch.
Gerade nachgesehen und festgestellt das die Blitzortung tatsächlich deaktiviert ist.
HACS geöffnet… Oooh ein update für Blitzortung.
2 Minuten später läuft es wieder.

@Der-Jens

Schaust Du hier:

Moin,

herzlich willkommen im Forum.

Bitte, bitte, Text immer auch als Text hier posten, in den sogenannten Code Tags </>, die findest Du im Menü.
image

Ich würde Dir ja auch gern ein paar Hinweise geben, aber da das Bilder sind und man daraus nicht Zitieren kann, außer ich mache auch wieder Bilder




Dann schau mal ob die IPs und auch sonst so alles bei Dir im Lot ist.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

@totow
Ich habe jetzt 2024.5 nochmal installiert. Das Logbuch zeigt keine Fehler an.
Die Homematic Geräte werden auch durch Automatisierungen geschaltet. Wenn ich eine Lampe über einen Button im dashboard schalte, wird die Lampe eingeschaltet, der Button zeigt kurzzeitig an, dass die Lampe eingeschaltet wurde, geht aber dann gleich wieder auf aus. Dadurch kann ich die Lampe nicht mehr über den Button ausschalten. Auch werden mir geöffnete Fenster und Türen nicht mehr angezeigt. Ich gehe davon aus, dass offenbar die Rückmeldung nicht mehr funktioniert.
Hat noch jemand eine Idee?

Ich habe die 2024.5.1 installiert und es gibt eindeutig Probleme mit Homematic bzw. (RaspberryMatic)
Hauptsächlich beim rückmelden von RaspberryMatic nach HA gibt es Probleme.

Ergänzung:

Wenn man die Benutzerdefinierte Integration deaktiviert und aktiviert werden Status der Geräte einmalig aktualisiert.
Aber leider nur einmalig!

@Wolfi1 Geh bei RaspberryMatic eine Version zurück, schau ob alles läuft und anschließend nochmal auf die neueste Version aktualisieren.

@Macello
Aufgrund der Probeme habe ich die Raspberrymatic von V [3.75.6.20240316] auf [3.75.7.20240420] aktualisiert was allerdings nicht geholfen hat!

??

:crayon:by HarryP: unnötiges Vollzitat des eigenen Beitrages entfernt

Es liegt scheinbar daran das meine Integration Homematic IP Local nicht aktuell ist!
(1.52.0 )
aktuell ist 1.60.1.

aber das update wird mir nicht angezeigt oder ausgeführt.
Wie kann ich trotzdem aktualisieren??
Gruss

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Hatte ja, wie oben beschrieben, das gleiche Problem. Habe HACS aufgerufen. Hier wird das Update für Homematic angezeigt.
Update ausgeführt und jetzt funktioniert alles wieder.

Ja genau das ist ja das Probehm es wird eben nicht angezeigt!

Gruss

Siehe

Moin!
Ich glaube Du musst in HACS ein NodeRed Update einspielen…

Viel Erfolg!

Guckst Du hier vor 3 Tagen:

da hatten wir das Thema schon mal. :wink:

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, das ich so bisher nicht hatte und für das ich auch keine Antwort hier finden konnte. Sollte so etwas schonmal diskutiert worden sein, bitte ich um eine kurze Meldung.

Letzte Woche kam ein Update auf 2024.5 und direkt am selben Tag nochmal ein Update auf 2024.5.1. Seit diesen beiden Updates startet mein Home Assistant nur sehr langsam hoch (Dauer: ca. 20 Minuten anstatt bisher 5 Minuten). Eigentlich ist mir erstmal egal, wie lange er braucht, aber irgendwie ist die Änderung der Zeit doch schon eher groß. Mein eigentliches Problem ist aber folgendes. Nachdem das System fertig gebootet hat, sind unter Einstellungen → Geräte & Dienste → Integrationen alle Dienste entweder rot (Fehler beim Einrichten) oder gelb (Nicht geladen). Ich habe keine Ahnung, wie ich das wieder unter Kontrolle bringen kann. Insbesondere bin ich sehr verwirrt, weil selbst der Dienst “Home Assistant Supervisor” rot ist.

Hat jemand ähnliche Probleme und einen Tip für mich, wie ich das wieder hin bekommen kann? Welche Logs kann man heranziehen um da mehr Informationen zu sammeln? Ich war schon am überlegen, nochmal neu zu installieren, aber die ganz große Frage ist: wird sich dabei etwas ändern?

:crayon:by HarryP: Titel und Release-Nr. (2025.5.1 => 2024.5.1) korrigiert und das Posting in den Sammenthread verschoben.

Mach einfach mal 1-2 Neustarts (incl. Hardware), das hilft sehr oft!

1 „Gefällt mir“

Neustarts habe ich schon gemacht. Bestimmt 20. Aber die haben leider keinen Effekt, außer dass sie immer sehr lange dauern.