Probleme mit history stats (Zeitausgabe wie lange Sprinkler gelaufen ist)

Hallo, ich habe einen helfer für einen Schalter erstellt, der ebenfalls in eine Automatik eingebunden werden soll.

Danach diesen “Schalter” in einen history stats Sensor eingebaut

- platform: history_stats
    entity_id: binary_sensor.regnervorn
    state: 'on'
    end: '{{ now().replace(hour=0).replace(minute=0).replace(second=0) }}'
    duration:
      hours: 24
    name: Regner vorn an

Ziel ist die Anzeige, wie lange der Schalter pro Tag an war. Sollte eigentlich so klappen - leider ohne Erfolg bzw keine Anzeige der Zeit. Ideen?

:crayon:by HarryP: Codezeilen formatiert (bitte immer über </> einbinden)

Man sieht leider deine Einrückungen nicht, weil du nicht mit </> formatiert hast. Versuche es mal so

- platform: history_stats
  entity_id: binary_sensor.regnervorn
  state: "on"
  end: "{{ now().replace(hour=0).replace(minute=0).replace(second=0) }}"
  duration:
    hours: 24
  name: Regner vorn an

ES muss
start: "{{ now().replace(hour=0).replace(minute=0).replace(second=0) }}"
Lauten und nicht:
end: "{{ now().replace(hour=0).replace(minute=0).replace(second=0) }}"

Schließlich soll der Sensor den ab 0 Uhr starten und 24 erfassen. Also von 0 bis 24 Uhr.

Gruß
Osorkon

Danke. Habe es jetzt noch einmal etwas umgeschrieben nach Anleitung der docs. Leider ohne Erfolg. Kann es an dem Helfer Schalter liegen?

Zeige mal den Verlauf vom binary_sensor.regnervorn

Wir für diesen überhaupt eine Statistik erfasst?

Gruß
Osorkon

hatte zwischenzeitlich meine Kühlschranktür als realen Schalter missbraucht. Da hat es funktioniert. Wenn ich es wieder umstelle und unter stats das i drücke kommt " Diese Entität („sensor.regner_vorn_an“) hat keine eindeutige ID, daher können die Einstellungen nicht über die UI verwaltet werden. Schaue in der Dokumentation nach für mehr Details."

Es geht nicht um den History Stats Sensor sensor.regner_vorn_an
Sondern num den Binary Sensor binary_sensor.regnervorn hat dieser einen Verlauf?

Wenn Du keine unique_id definiert hast, dann fällt diese eben und Du kannst keinen Einstellungen in der UI vornehmen. Aber das hat erstmal nicht mit dem Problem zu tun.

Gruß
Osorkon

Du hast mich auf die Lösung gebracht. Durch die Kopiererei aus anderen snippeds hat sich der input_boolean.regnervorn zum binary_ gewandelt. Ich hatte ja geschrieben, dass es ein Helfer ist. Jetzt funktioniert es. Vielen Dank!!