Zeit anzeigen, aller wieviel Minuten eine Tauchpumpe anspringt

Hallo liebe Leute,

ich bin leider ziemlich neu bei home assistent und stehe daher gerade ziemlich auf dem Schlauch.

Ich habe eine Tachpumpe, die (je nach anfallendem Grundwasser) mal seltener, mal öfter anspringt. Die Tauchpumpe hängt an an einem Shelly Plus 1PM.
Über Shelly Plus 1PM switch_0 power (sensor.shelly_plus_1pm_switch_0_power) kann ich das aulösen detektieren, z. B. wenn sensor.shelly_plus_1pm_switch_0_power > 100 Watt.
Nun möchte ich gern die zeitliche Differenz der letzten beiden Auslösungen anzeigen (also aller wieviel Minuten die Pumpe anspringt).
Mit einer normalen Automation geht das leider nicht.
Weiß vielleicht jemand, wie man das hinbekommt?

Du musst Dir mit einem Helfer behelfen.
Schwellenwertsensor. Also Schwellenwert Z.B. über 100 W. Dieser Helfer nimmt dann den Wert On, wenn Shelly über 100 Watt, wenn drunter dann Off.

Mit diesem Schwellenwertsensor kannst Du Dir dann einen History Stats Sensor erstellen.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Hier noch eine andere Lösungsmöglichkeit, wenn du wirklich nur die vergangene Zeit seit dem letzten überschreiten der 100 W haben willst:

Folgende Helfer werden benötigt:
input_datetime.test1 repräsentiert die letzte Auslösung
input_datetime.test2 repräsentiert die zeitliche Differenz der letzten beiden Auslösungen

alias: Test Zeit
description: ""
trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id:
      - sensor.shelly_plus_1pm_switch_0_power
    above: 100
condition: []
action:
  - service: input_datetime.set_datetime
    target:
      entity_id: input_datetime.test2
    data:
      time: "{{ ((now() - today_at(states('input_datetime.test1'))) | string) [:7] }}"
    target:
      entity_id: input_datetime.test1
    data:
      datetime: "{{ now() }}"
mode: single

Als erste Aktion wird die Zeitdifferenz zwischen input_datetime.test1 und now() berechnet und in input_datetime.test2 geschrieben.