Probleme mit der unipi_neuron custom componente unter HAOS 10.1, installiert in einer Proxmox-VM [solved]

Hallo zusammen,
ich habe seit letztem Jahr das custom_component “add-on” “unipi_neuron” am Start, um meine beiden Unipi V1.1 Hutschienensteuerungen in HA zur Steuerung der Gartenbewässerung zu nutzen. Zunächst hatte ich HA auf einem der beiden RPI 4B (sitzt jeweils als Controller auf einer UniPi V1.1 Hardware) per Docker installiert.
Leider wurde das Filesystem des genutzten USB3 Sticks bei der fehlerhaften Notstromversorgung unserer PV-Installation beim ersten längeren Stromausfall und wiederholt nicht erfolgreicher Notstrom-Startversuche dauerhaft zerstört. USB-Sticks sind da offenbar sehr empfindlich, wenn ihnen im laufenden Betreib die Versorgungsspannung entzogen wird.
Daher der Wechsel auf ein “einfacher” wartbares System unter Proxmox-VE auf PC-Hardware mit ZFS Dateisystemen und ECC-RAM.

Nun zur Frage:
Unipi_neuron benötigt ein weiteres Python-Tool “evok-ws-client.py”, welches sich z.B. per python-script über “requirements:” ins System holen lässt. Diese Datei sollte dann im /config Ordner landen, in Homeassiastant lassen sich mit dem File-Editor aber nur Dateien und Ordner unterhalt von config/ anzeigen.

Nach erstmaligen Start funktioniert das ganze auch, die definierten switches oder ligths haben einen definierten Zustand bzw. können betätigt werden.

Änderungen an yaml-Dateien, welche meist einen Neustart erfordern, führen dann (meist) dazu, dass die zuvor funktionalen Elemente den Zustand “unkown” haben und die custom componente nicht mehr funktioniert.

Ein Update der HAOS Version - so verfügbar- bringt das System (die Custom Componente) dann wieder ans Laufen. Das war bisher zweimal so. scheint also reproduzierbar.
Ein Neustart, egal wie durchgeführt (per Homeassistant GUI oder per Proxmox), aber nicht.
Das Verhalten gleicht dem, wenn “evok-ws-client” nicht installiert / verfügbar ist.

Ich stehe etwas auf dem Schlauch, speziell, da ich keine Fehlermeldungen oder Logs finden kann, und mir das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten unter HAOS auch noch nicht vollständig klar ist.

Wenn ich richtig informiert bin, wird jedes Add-On und jede Custom Componte in eine eigene Docker-Umgebung gesteckt?

Der login in eine “root-shell” an der HAOS CLI zeigt zwar ein Linux-Dateisystem, allerdings sind viele Ordner eher “unterbevölkert”, im Vergleich zu meiner alten, manuellen Installation von Homeassistant per Docker auf dem RPI.

Was unterscheidet einen “normalen” Neustart des HAOS von einem “Erststart” nach einem Update der HAOS-Version?

Jede Hilfe wird dankbar angenommen :wink:

Lösung:
Habe mich etwas mit der HA CLI beschäftigt und per “core logs” Befehl einen Hinweis auf doppelte unique_ids gefunden. Die letzte Version der custom componente auf git hat unique_ids eingeführt, welche beim Einsatz von zwei UniPis und entsprechender Konfiguration scheinbar zu duplizierten unique-ids geführt hat, das mochte Homeassistant nicht und hat die ganze Geschichte deaktiviert.
Ob meine Änderungen tatsächlich dauerhaft zielführend sind, werde ich erst noch ausführlich ausprobieren müssen. Im Moment überstehen meine switches jedenfalls einen Neustart.

Das es nach einem Update des HAOS funktionierte, lag vermutlich daran, dass dann sämtliche Zustände und Entitäten neu erzeugt werden?

Danke fürs Lesen.

Herzlich willkommen hier im HA-Forum! :slight_smile:

Für Interessierte hier der Link auf die betroffene custom component:
https://github.com/marko2276/ha-unipi-neuron

Nachtrag:
Und hier noch die zusätzlich notwendige Lib:
https://pypi.org/project/evok-ws-client/

Nachtrag2:
Okay, mache ich, aber das Thema scheint auch eher unter “Integrationen” zu passen als unter “Add-ons”?
Kannst Du das bitte verschieben? =>erl. by HarryP
Danke

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost
*@JoeAtHome *
Bitte zukünftig für Nachträge/Korrekturen die “bearbeiten” Funktion (geht 24h) verwenden. Danke!