Ich hab schon überll gesucht, aber leider nichts passendes gefunden - hoffentlich habe ich hier richtig gepostet…
Ich betriebe seit Sommer ein BKW mit dem Growatt Noah2000, habe OpenDTU oB laufen und die Integration “mtrossbach / noah-mqtt” installiert - soweit, so gut.
Seit gestern Nachmittag liefert der Akku aber keine Daten mehr über MQTT.
Der mqtt-Explorer zeigt mir nur den letzten Update der Daten an:
Der Akku ist aber online; die Shine-App zeigt brav alle Daten an (wie auch im Growatt-Server).
Nun wollte ich mal die Integration neu installieren (ein häufiger Tipp hier…), da bekomme ich schon beim Hinzufügen des Repositorys (nicht etwa “haben wir schon…”) das hier:
Ich habe überhaupt keinen Plan
Ich habe alle HA-Updates aktuell; allerdings damit div. Probleme mit HomematicIP-Local (läuft aber dann doch auf einmal).
Vielleicht hat jemand einen Tipp. Besten Dank vorab und Gruß aus Berlin!
Die 2. meiner Fehlermeldungen habe ich natürlich selbst verursacht - klar, noah-mqtt ist ein Addon, konnte/durfte natürlich so nicht hinzugefügt werden
Aber mit dem Hinweis hast Du mir trotzdem geholfen: ich bin zu den Addons und hab das gute Teil einfach neu gestartet - und schon kommen wieder Daten an
Man kann sich schon manchmal selbt austricksen…
Vielen Dank nochmal, Abend gerettet!
dazu muss man verstehen wie HA(OS) intern arbeitet, wenn Du HAOS nutzt, dann wird im OS Teil eine Docker Umgebung aufgebaut, in diese Umgebung laufen dann die HA Sachen, der Supervisor usw., in Docker Containern, die Add-ons sind auch Docker Container und laufen parallel zu den HA Containern.
Dann gibt es verschiedene Restart Modi,
im einfachsten Fall werden nur die Konfigurationen im HA Container neu geladen, das hat keine Auswirkung auf die Container, nur auf HA selbst
Du startest HA neu, das startet auch nur den HA Container, alle anderen Container sind davon nicht betroffen.
Die Hardware neu starten, das stoppt alles, also alle Container und auch das OS.
Den restlichen Zusammenhang kannst Du Dir jetzt sicherlich selbst zusammen bauen
Danke für die ausführliche Erklärung. Tatsächlich hatte ich mein HAOS in Proxmox auch mal neu gestartet… aber egal, Hauptsache Problem gelöst, brauche ich nicht weiter in einem gelösten Thread rumspammen.