Home Assistant automatisch neu starten

Hallo zusammen,

ich habe einen HA Yellow, eine Loxone Smart Home Installation (PyLoxone Integration) und mehrere Shellys.
Ich habe z.B. eine Lüftungsfunktion, wenn man ein Fenster oder Schiebetüre öffnet, fahren die Jalousien ein Stück hoch, oder ein Sprachkommando: Alle Jalousien öffnen.

Leider fallen die Automationen ab und zu einfach aus, Fenster wird geöffnet, Jalousie bewegt sich nicht (Fensterkontakt wird auch nicht als geöffnet angezeigt) oder das Sprachkommando wird einfach nicht ausgeführt. Wenn ich den HA dann neu boote funktioniert wieder alles ein paar Tage fehlerfrei.

Daher die Idee:
Einmal nachts um 03:00 den HA automatisch neu starten

Hat jemand eine Idee wie man das machen könnte.
Ich habe hier im Forum und auf YT nichts automatisiert gefunden, auch keine passende Entität.
Den HA Stromlos zu setzen ist mir zu “brutal”.

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

VG
Stef

Würde vermutlich mit so einer Automation gehen

description: ""
mode: single
triggers:
  - trigger: time
    at: "03:00:00"
conditions: []
actions:
  - action: homeassistant.restart
    metadata: {}
    data: {}

Nur warum willst du der Ursache nicht auf den Grund gehen und das einfach nur umgehen?

Betrifft das immer nur ein Funkprotokoll, z.B. Zigbee?

action: homeassistant.restart

Aber das kann kann ja keine Lösung sein?!

Es liegt eher an einer der Geräte Integration als das es ein Home Assistant Problem ist.

Du kannst auch nur die Betroffene Integration neu laden.

homeassistant.reload_config_entry

In dem Du als Target eine beliebige Entität der betroffenen Integration angibst.

Insgesamt würde ich aber dem Problem auf den Grund gehen und dies beheben.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Ich danke Dir für das Skript. Probiere ich gleich mal aus.
Nun ja. Letzen Endes weiß ich nicht was die Ursache des Problems ist und ich gebe zu, ich habe nicht den Skill um mich durch die Logs zu fräsen um den Fehler zu finden. Da bräuchte ich dann wieder Unterstützung aus dem Forum usw.

Ich hatte z.B. immer Probleme mit meiner FritzBox Integration. Ich nutze eine separate FritzBox als reinen DECT Server. Da hatte ich immer das Problem dass ich nicht erreichar war, weil die Telefone einfach nicht geklingelt haben. Ich habe dann im Forum gelesen, dass es hilft regelmäßig die Fritzboxen zu booten. Ich boote die jetzt 2x / Woche → Problem beseitigt.

Natürlich ist es immer besser die Ursache herauszufinden aber manchmal ist auch der Weg des geringsten Widerstandes durchaus gehbar :slight_smile:

Update:
Vermutlich ist das das Problem:

Statusmeldungen werden von Lox nicht an HA weitergeleitet

Das ist eine gute Idee. Versuche ich.
Wenn das nächste mal die Fensterkontakte nicht tun, versuche ich mal zu isolieren ob ein Neustart der Integration hilft. Danke dafür.

1. Ich habe fest installierte Fensterkontakte, die am Bus hängen → Das müsste dann die PyLox Int sein.
  2. Shelly D/W: Das müsste dann Shelly oder BTHome sein.

Danke & VG