Probleme mit dem Add-On-Store

Hallo,

ich benutze seit Anfang dieses Jahres Home-Assistant (mittlerweile hassos 16.2, homeassistant 2025.10.2, supervisor 2025.10.0) und wollte über den Add-On-Store ESPHome einbinden, um dem Netzt einige D1 minis hinzuzufügen. Das add-on taucht im add-on-store nicht auf (nur EPSPHome Builder), Da ich vermutete, dass vielleicht bei mir ein Fehler vorliegt, habe ich mit einem Raspberry PI 4 ein „jungfräuliches“ Home Assistant aufgesetzt (alles lief glatt, keine Fehler-/Warnmeldungen ) und dort im Add-On-Store nachgeschaut. Außer dass auch hier ESPHome nicht im Add-On-Store zu finden war, gab es noch nicht einmal den Studio Code Server und Tailscale.
Ist da beim Update auf die 10er-Versionen ein Fehler aufgetreten?

P.S. Habe gerade festgestellt, dass sich nur ESPHome nicht finden lässt!

Mahlzeit,

der ESPHome Builder ist ESPHome. Wurde glaub ich mal irgendwann umbenannt.

Das ESP-Addon wurde vor längerer Zeit einfach nur umbenannt und heißt jetzt halt ESPHome Device Builder

und über den Addon-Store werden einem natürlich auch nicht alle Addons angeboten die es so gibt, sondern z.T. muss man auch die entsprechenden Repositories erst installieren. Addon-Store —> drei Punkte oben rechts

D.h. Du solltest in der Doku bei dem entsprechenden Addon nachschauen auf welchem Weg dieses unter HA eingebunden wird oder werden kann.

VG Jim

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Ich hatte bereits mit ESPHome Builder einen D1 Mini eingebunden und zur Steuerung
eines Mini-MP3-Players verwendet, bekam aber Probleme beim Einbinden eines 2. D1 Mini.
Eine Anfrage bei ChatGPT ergab:

1. ESPHome Builder ist nicht das echte ESPHome-Add-on, sondern nur ein vereinfachtes Tool, das beim ersten Setup Hilfsdateien erzeugt (z. B. YAMLs). Es ersetzt nicht das eigentliche ESPHome-Add-on.

2. Die korrekte ESPHome-URL ist https://github.com/esphome/hassio.
Wenn nach deren Eintrag trotzdem nur „ESPHome Builder“ erscheint, ist vermutlich dein Add-on-Repository-Index beschädigt.

Nach euren Antworten kann man wohl beides als falsch ansehen, aber es war der Anlass zu einer “verzweifelten” Suche.
VG hajo48

Quatsch. :rofl:

Was dann heute das zweite Beispiel dafür ist das man irgendwelche Aussagen einer KI bitte nicht einfach so als korrekt hinnehmen sollte. :slightly_smiling_face: Antwort 1 ist kompl. falsch und bei Antwort 2 könnte man die genannte URL noch als halbwegs korrekt betrachten, aber der zweite Satz ist dann wieder falsch.

Und bevor auch Du das ggf. falsch verstehst (siehe den verlinken Beitrag). :slightly_smiling_face: Eine KI zu benutzen ist nicht automatisch Quatsch oder “schlecht”, aber man sollte sich eben nicht darauf verlassen das da dann auch korrekte Antworten, Infos oder Lösungen kommen.

Auch dieser Beitrag hier ist ja ein Beispiel dafür das die Aussagen/Infos der KI, in dem Fall Dich, scheinbar noch mehr “verunsichert” haben und Du Dich gefragt hast was genau Du jetzt falsch machst, oder anders machen solltest/musst und warum Dein HA Addon-Store ggf. nicht funktioniert. :slightly_smiling_face: D.h. Du hast durch die Antwort/Info der KI vermutlich noch (viel) mehr Zeit verschwendet.

Eine einfache Suche per Google nach ESPHome Device Builder bringt (bei mir) als erstes Suchergebnis diese URL Getting Started with ESPHome and Home Assistant - ESPHome - Smart Home Made Simple und da steht dann:

In this guide, we’ll walk you through how to install ESPHome onto a device/microcontroller using the ESPHome Device Builder, installed as a Home Assistant add-on. This is generally the easiest way to get started with ESPHome.

Diese Suche dauert keine 10 Sekunden und hätte Dir in dem Fall vermutlich viel Zeit gespart. :wink:

VG Jim

Hallo Jim_OS,

ja, das sehe ich mittlerweile genauso!
Vielen Dank nochmals für deine Mühe.
hajo48