ESPHome nur 3 Versionen

Laut ChatGPT müsste es noch eine Version „ESPHome“ geben ohne die Zusätze. Ich finde unter Add-ons aber nur diese. Ist das korrekt?

ESPHome Device Builder (beta)
ESPHome Device Builder
ESPHome Device Builder (dev)

ChatGPT ist nicht uptodate, wie so oft.

ESPHome Device Builder, so heißt es jetzt.
Kannst Du ChatGPT ausrichten. :wink:

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Im HA Addon Store finde ich auch nur diese 3
Dann gibt es noch dieses: ESP Home Addon auf Github
Und es gibt eine Integration mit dem Namen ESPHome

Und btw: ChatGPT sagt mir:

Hier sind die bekanntesten (bzw. häufig genutzten) Add-Ons, die mit ESPHome zusammenhängen:

1. ESPHome (Device Builder / Dashboard)
  • Das klassische Add-On: Es bietet das Web-UI zur Verwaltung deiner YAML-Dateien, Kompilieren und Flashen der Firmware. GitHub+1
  • Wird in neueren Home-Assistant-Versionen oft „ESPHome Device Builder“ genannt. Home Assistant Community+1
  • Logs vom Gerät lassen sich über das Add-On anzeigen (USB oder OTA). esphome.io
  1. ESPHome (Beta / Dev Versionen)
  • Es gibt auch eine Beta-Version des Add-Ons, wenn du neue Features vorab ausprobieren willst. esphome.io
  • Und eine „Dev“-Variante, die sich eher an Entwickler richtet. esphome.io
  1. Editor for ESPHome
  • Ein dedizierter Code-Editor, optimiert für komplexere YAML-Projekte (z. B. mit vielen wiederverwendbaren Komponenten oder Templates). editor-4-esphome.github.io
  • Gibt es ebenfalls als Home-Assistant-Add-On über ein eigenes Repository. editor-4-esphome.github.io
  • Hilfreich, wenn man viel mit YAML arbeitet oder mehrere Devices verwalten will.

Ne KI Quark-Antwort mit einer KI Antwort beantworten. Chapeau (SCNR).

Dies sollte nur zeigen das ChatGPT sehr wohl eine Antwort auf die Frage nach dem Addon geben kann. Meine eigene Antwort stand über dem “btw”…

Alles gut, bin nur etwas allergisch auf die KI Grütze :wink:

Es kommt halt drauf an was du machen möchtest. Die Beta-Release ist für “Tester” gedacht, die mithelfen wollen um frühzeitig Fehler zu finden, bevor entgültig released wird. Die Dev-Release ist für Entwickler gedacht, die mithelfen und z.B. bug-fixes und Verbesserungen machen, oder neue Komponente für ESPHome entwickeln, also das neueste vom neuen. Jedoch, so wie ich das sehe, arbeiten die Entwickler eher so, dass sie ESPHome lokal installieren und testen, also eben nicht mit dem Device-Builder Dashboard. Es sei denn der ESPHome Device Builder Oberfläche ist selbst im Fokus. Ich bearbeite meine ESPHome Geräte z.B. auch nur lokal, da geht das Kompilieren viel schneller.

p.s. Mit ChatGTP wäre ich vorsichtig also z.B. mit Pilzen:

1 „Gefällt mir“