Probleme bei einer SQL Abfrage wenn eine Entität involviert ist

Hallo an alle :slight_smile:

Nachdem ich mich nun zwei volle Tage testend und probierend durch etliche Foren gequält habe, wende ich mich nun mit meinem Problem an euch, in der Hoffnung, dass sich jemand auskennt und mir weiterhelfen kann :sweat_smile: :disappointed_relieved:

Mein HA-Recorder läuft über MariaDB, so dass ich auf dem Intel NUC, auf dem HA läuft, somit ja schon eine Datenbank zur Verfügung habe.
Ich möchte hier auch externe Daten einbauen, so dass ich der Einfachheit halber einfach in die Homeassistant Datenbank eine weitere Tabelle hinzugefügt habe, wo diese von mir eingetragen werden können.
Ich automatisiere mit HA u.a. mein Heimkino, und möchte zu Filmen, die auf der xBox abgespielt werden, weitere Daten heranziehen, die ich zu Automationszwecken nutzen möchte und in dieser Datenbank speichere (Bildformat, Spieldauer etc).

Ich sauge mir für die Automationen dynamisch aus den Attributen des xBox media player eigene Entitäten, welche ich in einer templates.yaml definiert habe. Funzt prima, und die hieraus entstandenen Automationen laufen auch super.

Für einige Daten, welche nicht “live” aus der xBox kommen können, brauche ich diese Datenbank. Hier möchte ich nun anhand des Titels den dazu passenden Datenbankeintrag anzeigen lassen mit den dort hinterlegten Daten.

Ich habe hierzu eine sql.yaml erstellt, auf die ich von der configuration.yaml aus verwiesen habe, wo ich meine SQL Abfragen Entitäten bilden möchte, was auch funktioniert.

Nun zum Problem:
Wenn ich als WHERE clause eine Entität heranziehe (die den Filmtitel enthält, nach dem ich suchen will), wirft mir die hier entstandene Entität ein “unknown” als Ergebnis aus.
Benutze ich genau die gleiche Abfrage, und tausche die Filmtitelentität gegen Worte aus (ich schreibe quasi einen Filmtitel direkt in die WHERE clause), kommt dagegen problemlos das Ergebnis mit den entsprechenden Daten aus der Datenbank.

Das hier funktioniert nicht, Ergebnis: “unknown”

- name: SQL_FilmDaten
  query: >
    SELECT
      *
    FROM
      x_kino_movies
    WHERE
      name = 'sensor.xbox_filmtitel'
    LIMIT
      1;
  column: "name"
  unique_id: "sql_filmdaten"

Das hier dagegen funktioniert:

- name: SQL_FilmDaten
  query: >
    SELECT
      *
    FROM
      x_kino_movies
    WHERE
      name = 'Ich bin ein Filmtitel'
    LIMIT
      1;
  column: "name"
  unique_id: "sql_filmdaten"

Die Entität “sensor.xbox_filmtitel” enthält auch den Filmtitel als Wert, wird auch nicht anders geschrieben als von mir im unteren Beispiel.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Übersehe ich etwas zu offensichtliches? :thinking: :frowning_face:

Danke für eure Hilfe!

Hat niemand eine Idee? :cry: