schau mal unter Entwicklerwerkzeuge → Statistik, ob dort ein Problem an dem entsprechenden Sensor vorliegt. Das tritt häufig auf, wenn man über customize an den Einheiten rumfummelt.
Ja, genau das wars. Danke !!!
Ich habe auch die configuration.yaml geändert mit dem euen Eintrag “homeassistant”. Nun erhalte ich beim prüfen der yaml den Fehler:
Konfigurationswarnungen
Integration error: homeassitant - Integration ‘homeassitant’ not found.
Wie kann man den Fehler beheben?
Hier meine Datei configuration.yaml:
homeassitant:
customize: !include customize.yaml
# Loads default set of integrations. Do not remove.
default_config:
# Load frontend themes from the themes folder
frontend:
themes: !include_dir_merge_named themes
automation: !include automations.yaml
script: !include scripts.yaml
scene: !include scenes.yaml
by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
Dir fehlt ein “s”.
homeassistant:
Danke, das klappt jetzt. ![]()
Update:
Es kommt zwar keine Fehlermeldung, jedoch fehlt die Entität evu_leistung im Energie Reiter, bzw. kann sie auch nicht importieren. Ich habe folgende
customize.yaml:
sensor.openwb_evu_leistung:
state_class: measurement
unit_of_measurement: W
device_class: energy
icon: mdi:transmission-tower
friendly_name: EVU-Leistung
hier die entitäten:
by HarryP:
. Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
. Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
Wenn das wirklich Leistung ist, dann musst du die device-class auf power setzen und dir einen Helfer erstellen, der dir daraus die Wh errechnet (Riemann).
Sollte die device-class richtig sein, dann musst du nur die Einheit auf Wh korrigieren.
Hallo zusammen,
ich bin der nächste der nicht mit der customize.yaml klar kommt.
Was möchte ich:
ich bekomme die aktuelle Leistung + Zählerstände von ESP Tasmota geliefert.
Sie werden aber nicht mit den richtigen Zuständen abgelegt. Dies möchte ich ändern.
Wie weit bin ich:
customize.yaml ist angelegt und wir auch sauber erkannt.
Ich bekomme aber eine Fehlermeldung bei meinem ersten Sensor (habe erst einmal nur einen angelegt.
Fehlermeldung:
Konfigurationsfehler
Invalid config for ‘homeassistant’ at customize.yaml, line 1: ‘sensor.esp_stromzaehler_mt631_power_cur’ is an invalid option for ‘homeassistant’, check: sensor.esp_stromzaehler_mt631_power_cur
customize.yaml Inhalt:
sensor.esp_stromzaehler_mt631_power_cur:
state_class: total_increasing
device_class: power
friendly_name: Stromzähler_Verbrauch
Bild vom Zustand des Sensors:
Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Ist bestimmt nur ein kleiner Fehler.
Danke Stefan
Bitte benutze für Quelltexte und Logs bitte das </>-Symbol um den Text zu markieren. Danke.
sensor:
state: "{{(float(states('sensor.esp_stromzaehler_mt631_power_cur')))}}"
Wenn du den Sensor so anlegst, sollte die von dir genannte Fehlermeldung verschwinden.
Guten Morgen,
leider hat dies noch nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt. Die neue Fehlermeldung sieht ein wenig anders aus.
“Invalid config for ‘homeassistant’ at customize.yaml, line 1: ‘sensor’ is an invalid option for ‘homeassistant’, check: sensor”
Brauchst Du noch Info´s zur Lösungsfindung von mir?
Danke
Stefan
sensor:
state: "{{(float(states('sensor.esp_stromzaehler_mt631_power_cur')))}}"
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Das ist Code für die configuration.yaml
Wobei dann vermutlich die Bezeichnung / der Name fehlen wird.
Hallo Tarag,
die Zeile stammt aus der customize.yaml.
Aber wieso überhaupt im Code rumpfuschen?
Helfer anlegen → Template → Sensor-Template
Name: Stromzähler Leistung
Zustand:
{{ states('sensor.esp_stromzaehler_mt631_power_cur') | float(0) }}
Maßeinheit: W
Geräteklasse: Leistung
Zustandsklasse: Messwert
Vielen Dank tarag,
dies ist eine einfache Lösung, und hat funktioniert.
Schönen Sonntag noch.
danke für den guten Tipp, hilft aber auch nicht immer, zB wenn noch eine Komma-Verschiebung notwendig ist.
hier ist die obere Zeile mein Template-Sensor und die Zeile darunter der RAW-Wert nur mit dem customize wie er bei HA ankommt.
also wenn ich dann am Ende doch wieder einen Template-Sensor anlegen muss, kann ich das mit dem customize ja auch gleich dort machen.
und das ist dann das Folge-Problem….
EDIT:
selbst wenn ich den oberen Punkt wähle, ist meine Statistik futsch.
Also es gibt überhaupt keinen Mehrwert für so eine Änderung eher Probleme, hab das zum Glück nur in meiner Testumgebung gemacht und wenn man die custumization wieder herausnimmt, sieht man die Statistik auch wieder, wenn man nicht zuvor die alten Daten gelöscht hat (Punkt #2 oben)