Hallo, ich nutze seit einigen Monaten HomeAssistant mit einer InfluxDB und möchte nun von einem Pi4 mit SD-Speicherkarte auf einen Pi5 mit SSD-Speicher wechseln. Das hat auch gut funktioniert, lediglich beim Versuch die InfluxDB mitzunehmen komme ich nicht weiter.
Wie ist der Stand: Ich habe nach einer im Internet gefundenen Anleitung auf dem Pi5 wie folgt ein Backup erstellt.
Backup erstellen:
- Öffnen Sie die Konsole für das InfluxDB-Add-on (
docker exec -it addon_a0d7b954_influxdb bash). - Erstellen Sie einen Ordner:
mkdir -p /share/backup/influxdb/ - Führen Sie den Backup-Befehl aus:
influxd backup -database homeassistant -portable /share/backup/influxdb/ - Schließen Sie den Container (
exit).
Beim Versuch des Restore gem. der gleichen Anleitung scheitere ich aber
Daten wiederherstellen:
-
Stoppen Sie den InfluxDB-Dienst in Home Assistant.
-
Öffnen Sie erneut die Konsole (
docker exec -it addon_a0d7b954_influxdb bash). -
Führen Sie den Restore-Befehl aus:
influxd restore -portable /share/backup/influxdb/.Hier erhalte ich die Fehlermeldung: “error updating meta: DB metadata not changed. database may already exist”
Ich habe noch einen anderen Ansatz mit Löschen der Datenbank gefunden und versucht diesen Ansatz wie folgt auf meinen Fall anzupassen:
Starten Sie die InfluxDB-Shell (
influx) und löschen Sie die Ziel-Datenbank mit dem Befehl:root@a0d7b954-influxdb:/# influx
Connected to http://localhost:8086 version 1.8.10
InfluxDB shell version: 1.8.10
auth
username: homeassistant
password:
show databases
name: databases
name
_internal
homeassistant
Das Löschen mit DROP DATABASE "homeassistant” war noch erfolgreich.
Restore ausführen: Führen Sie nun den Restore-Befehl erneut aus (z. B. influxd restore -portable -db "homeassistant" -newdb "homeassistant" /pfad/zum/backup).
Der Restore-Befehl liefert dann aber nachfolgende Fehlermeldung:
ERR: error parsing query: found influxd, expected SELECT, DELETE, SHOW, CREATE, DROP, EXPLAIN, GRANT, REVOKE, ALTER, SET, KILL at line 1, char 1
Warning: It is possible this error is due to not setting a database.
Please set a database with the command “use ”.
use “homeassistant” führt mich aber auch nicht weiter …
ERR: Database homeassistant doesn’t exist. Run SHOW DATABASES for a list of existing databases. DB does not exist!
Das die Datenbank fehlt, da ich diese zuvor gelöscht habe kann ich mir ja noch erklären. Ansonsten drehe mich im Kreis und mir ist nicht klar, wo ich was bei diesen Ansätzen anderes machen müsste um die neue InfluxDB-Datenbank, die kaum Werte enthält, durch die Daten aus dem Backup von meinem Pi4 zu überschreiben.
Vielleicht kann mir jemand mit einer Schritt für Schritt Anleitung weiterhelfen, wie ich die InfluxDB Datenbank im HomeAssistant auf dem Pi5 weiter nutzen kann, da ich ungern auf die bisher angesammelten Daten verzichten möchte.
Danke für jegliche Unterstützung!
by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)