Leider ist das Problem, dass diese Automation nicht 100 % funktioniert. Mal läuft sie stabil, dann wiederum geht die Luftfeuchtigkeit auf über 69 % und es passiert nichts. Ich habe schon den Modus auf “Restart” gesetzt. Ich weiß nicht, ob das richtig war, aber es hat auch nichts gebracht.
Was mache ich falsch? Es ist doch nur eine einfache Automation, wenn Feuchtigkeit über 56 % geht, dann schalte Steckdose ein. Die Automation, wo der Entfeuchter wieder ausgehen soll, also bei unter 56 % geht hervorragend.
Und Interessant wäre zu wissen ob der Wert voher unter 56 war (?), denn nur dann löst die Automation aus. Kannst du mal in die Trace Timeline schauen ob ggf. sogar ausgelöst wurde, aber etwas mit der Steckdose nicht stimmte?
Heute Morgen z.B., da siehst du, dass der Ausschlag der Feuchtigkeit seit 2 Uhr nachts immer weiter nach oben gegangen ist. Eigentlich hätte die Steckdose da schon angeschaltet werden müssen. Aber sie wurde erst manuell von mir um ca. 9 Uhr gestartet.
Ist denn um kurz nach 1 Uhr nachts was besonderes gewesen (HA Neustart, Steckdose manuell/automatisch ausgeschaltet o.ä.), denn da ist die Steckdose ja ausgegangen. Und nach 1 Uhr ist die Luftfeuchtigkeit ja schon über 56% gewesen, die Automatisierung wurde also nicht erneut getriggert.
Ich habe da in der Tat etwas von HomeKit gesehen. Daraufhin habe ich im HomeKit geschaut, und da war wirklich noch eine Automation enthalten, die die Steckdose ausgeschaltet hatte. Aber die war veraltet… also habe ich die Automation gelöscht. Ich hoffe, dass es daran lag…danke Hoffe auch, dass durch die Optimierung durch numeric_state eine Verbessserung kommt.