Ich möchte hier ein in der Praxis gewachsenes Homelab-Architekturkonzept vorstellen, das auf Stabilität, Klarheit und Wiederherstellbarkeit ausgelegt ist. Ich habe es in mühsamer Kleinarbeit mit ChatGPT erstellt und in der Praxis erprobt. Von Vorteil war, dass ich ein ausgebildeter ITler bin und ChatGPT konkrete Vorgaben machen und Irrwege verhindern konnte. Dieses Konzept hat Emterprise-Niveau erreicht. Es hat mir z.B. aktuell geholfen, als ich meinen Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen musste. ![]()
Worum geht es?
Es handelt sich um eine klar strukturierte Home-Infrastruktur, die folgende Kernkomponenten kombiniert:
-
Proxmox VE als Virtualisierungs-Plattform
-
Docker für Applikations-Services
-
NGINX Proxy Manager als zentraler HTTPS-Entry-Point
-
AdGuard Home als internes DNS
-
NetBox als Single Source of Truth
-
Uptime Kuma für Monitoring
-
Home Assistant als integraler Bestandteil des Systems
-
QNAP NAS für Storage & Backups
Zentrale Idee
Alle internen Dienste sind über eine eigene interne Domain (home.arpa) erreichbar.
TLS wird ausschließlich zentral terminiert (Reverse Proxy), Backends laufen konsequent über HTTP.
Die Trennung ist strikt:
-
intern:
*.home.arpa -
extern: ausgewählte Services über eine öffentliche Domain
Proxxmox selbst nimmt dabei eine Sonderrolle ein und wird bewusst nicht über den Reverse Proxy geführt.
Warum ist das interessant?
-
klare Trennung von Control-Plane und Services
-
reproduzierbare Restore-Strategien
-
sauberes DNS-Design ohne Loops
-
skalierbar (mehr Nodes, mehr Services)
-
Home Assistant ist kein Sonderfall, sondern vollständig integriert
-
ideal für alle, die ihr Homelab dokumentierbar und wartbar halten wollen
Besonderes Learning
Ein wichtiges Praxis-Ergebnis war die Erkenntnis, dass Proxmox-Restores nur in produktive VMs möglich sind – Test-Restores erfordern daher Kopien produktiver Maschinen. Diese Erfahrung hat die Architektur maßgeblich beeinflusst.
Bei der angehängten Datei handelt es sich um eine Markdown-Datei, abgespeichert als txt, weil sonst nicht uploadber. ![]()
Wenn Interesse besteht, kann ich gerne weitere Details teilen (DNS-Design, NetBox-Modellierung, Restore-Abläufe).
LAN-Konfiguration.txt (5,7 KB)