Zeitangaben in der Oberfläche werden idR relativ gehalten. Beispiel:
Das ist mir zu ungenau: es ist immer ein Klick erforderlich, um genaue und abosolute Zeitangaben zu erhalten. Ich wünschte mir deshalb, die Anzeige der Zeit umstellen zu können, also statt “in 7 Stunden” soll “um 22:30 Uhr” angezeigt werden.
Natürlich ist das ein weites Feld (kein Datum wenn gleicher Tag, manchmal ist eine relative Anzeige auch geeigneter).
Ich hatte kein Glück, das Thema zu googeln, da es hunderte Themen rund um Zeit gibt. Die beziehen sich meist jedoch auf die explizite Ausgabe, nicht das Standardverhalten der Oberfläche.
Ist es also möglich, die Zeitausgabe herkömmlicher Entitäten zu beeinflussen?
Ich weiß zwar nicht welche herkömmlichen Entitäten Du sonst noch so meinst wo eine Zeitan/-ausgabe so erfolgt wie in Deinem Morgendämmerung-Beispiel, aber in dem Fall kannst Du das nicht beeinflussen weil es bei der Entität sensor.sun_next_dawn fest hinterlegt ist wie diese angezeigt und das was dort intern wie berechnet wird.
Dazu müsste man den Code der sensor.sun_next_dawn Entität manuell “umschreiben”, was halt nur in den “Tiefen von HA” möglich wäre und was ein Otto-Normal-Anwender wohl kaum machen würde.
Mal abgesehen davon kannst Du Dir per YAML-Code natürlich auch alle möglichen Dinge bzgl. dem Thema Zeit, Zeitablauf, Countdown usw. individuell erstellen und und dann ggf. auch berechnen lassen.
Danke dir! Sowas befürchte ich immer: die Vorliebe des Entwicklers wird im Code festgenagelt
Ja, die individuelle Erstellung per yaml bleibt mir noch. Ich fürchte da weniger den Aufwand als mehr die Unübersichtlichkeit durch die vielen Extras (und den fehlenden Überblick bei deren Entsorgung, wenn sie nicht mehr verwendet werden…)
Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.