Datum + Uhrzeit im linken HA-Menü mit HA Boardmitteln möglich?

Moin zusammen

Hat sich vielleicht schon mal jemand damit beschäftigt ob und wenn ja wie man mit HA Boardmitteln im linken Menü von HA irgendwie das Datum und die Uhrzeit anzeigen lassen kann? Am liebsten wäre mir oben direkt unter Home Assistant, oder halt notfalls auch unten.

Ich habe dazu noch keine Lösung oder Lösungsansatz gefunden. Auch mit z.B. einem panel_custom: komme ich da irgendwie nicht weiter.

Aktuell habe ich mir damit beholfen auf der Startseite in der Kopfzeile das Datum mit der Uhrzeit anzuzeigen, aber so richtig “gefallen” tut mir das nicht. :laughing:

Das das mit irgendwelche zusätzlichen Integrationen, Cards oder was auch immer wohl möglich ist weiß ich, aber ich würde mich da halt lieber auf die HA Boardmittel beschränken. Und nein ich möchte auch nicht z.B. so etwas in der Art

auf einer Ansicht, sondern eben das Datum und die Uhrzeit links im Menü.

VG Jim

Rein mit Boardmitteln wird das glaube ich nichts.
Da brauchst du glaube ich schon sowas:

LG

Jo die Custom Sidebar (oder Ähnliches) kenne ich, aber ich hoffe halt auf eine Lösung per HA Boardmitteln, denn letztendlich ist das linke HA Menü (die Sidebar) ja auch “nur” CSS/HTML/Java oder was auch immer für ein Code. :laughing: Ich habe “nur noch nicht” herausbekommen woraus dieser genau besteht und wie dieser sich genau zusammensetzt. :slightly_smiling_face:

Edit: OK wenn ich mir mal den Quellcode der HA Home Seite anschauen dann wird das Seitenmenü vermutlich dynamisch per entsprechender/entsprechenden *.js Datei(en) geladen

<link rel="modulepreload" href="/frontend_latest/core.10367cdb5b23766d.js" crossorigin="use-credentials"><link rel="modulepreload" href="/frontend_latest/app.90cd1b8892c2cba1.js" crossorigin="use-credentials">
usw.

und darin will ich dann auch nicht “herumfummeln”. :laughing: Somit scheint es da mit den HA Boardmitteln wirklich keine Lösung zu geben. Falls doch noch jemanden einen Weg kennt dann immer her damit. :slightly_smiling_face:

VG Jim