Piotras Energy Donut – Die interaktive Energie-Karte für dein Dashboard

Hallo zusammen!

Ich möchte euch heute meine neue Home Assistant Karte vorstellen: Piotras Energy Donut. Wenn ihr auf der Suche nach einer sauberen, hochgradig anpassbaren Möglichkeit seid, eure Energieflüsse oder Verbräuche zu visualisieren, ist diese Karte genau das Richtige für euch.

Die Karte basiert auf SVG-Rendering, was sie extrem flüssig und responsiv macht. Hier sind die Highlights:

• Drei Layout-Modi: Von technischen Callout-Lines bis hin zum kompakten Legenden-Modus für mobile Geräte.
  • Automatisches “Others”-Segment: Die Karte berechnet selbstständig die Differenz zwischen dem Gesamtverbrauch und den einzelnen Geräten.
  • Echtzeit-Monitoring: Perfekt für kWh, aber auch für Watt (W), Ampere (A) oder Batteriespeicher (%).
  • Comfort Zone: Ein optionaler Außenring für Temperatur- oder Feuchtigkeitsbereiche (Layout 3).
  • Visual Editor: Volle Unterstützung für den UI-Editor (kein YAML-Zwang).

:gear: Installation

1. Klicke auf die Schaltfläche unten, um das Repository automatisch zu HACS hinzuzufügen.
Open your Home Assistant instance
  1. Klicke im Pop-up-Fenster auf Add.
  2. Sobald sich die Seite des Repositories öffnet, klicke auf Download.
  3. Führe nach dem Herunterladen einen Hard Reload deines Browsers durch.

Alternativ: Eine detaillierte Anleitung zur manuellen Installation findet ihr direkt im Repository der Karte auf GitHub.

YAML Beispiele

Beispiel 1: Echtzeit-Leistung (Layout 1 - Callout Lines) Ein moderner Look mit Verbindungslinien, perfekt für breite Dashboards.

type: custom:piotras-energy-donut
entity: sensor.aktuelle_leistung_gesamt
layout: 1
title: "AKTUELLE LAST"
po_opisie: 'W'
po_przecinku: 0
devices:
  - entity: sensor.gaming_pc_power
    name: Gaming PC
  - entity: sensor.kuehlschrank_power
    name: Kühlschrank

Beispiel 2: Energieverteilung (Layout 2 - Legende) Ideal für die Seitenleiste oder das Handy. Zeigt die Verteilung der kWh im Haus.

entity: sensor.haus_stromverbrauch_total
layout: 2
title: "ENERGIEVERTEILUNG"
po_opisie: 'kWh'
po_przecinku: 2
devices:
  - entity: sensor.kueche_energie
    name: Küche
  - entity: sensor.wohnzimmer_energie
    name: Wohnzimmer
  - entity: sensor.waschmaschine_energie
    name: Waschmaschine

Beispiel 3: Batteriespeicher oder Budget (Layout 3 - Gauge Mode) Visualisiert einen Prozentwert oder ein Tageslimit mit einem dynamischen Maximum.

layout: 3
title: "HAUSAKKU"
po_opisie: '%'
max_procent: 100
po_przecinku: 1
devices:
  - entity: sensor.home_battery_soc
    name: Speicherstand

layout: 3
title: "AKTUELLE LAST"
po_opisie: 'W'
max_procent: sensor.aktuelle_leistung_gesamt
po_przecinku: 1
devices:
  - entity: sensor.gaming_pc_power
    name: Gaming PC

Ein Blick auf mein Dashboard

Hier seht ihr ein Beispiel, wie ich die Karten in meinem eigenen Setup nutze. Ich kombiniere gerne verschiedene Layouts, um sowohl den aktuellen Stromverbrauch (Watt) als auch die tägliche Verteilung (kWh) im Blick zu behalten:

Viel Spaß beim Ausprobieren! Feedback und Fragen aus der Community sind immer willkommen.

1 „Gefällt mir“