Moin,
ich habe auf meinen Dashboard eine ganz simple Entitäts-Karte mit meinem Akutellen Stromverbrauch:

Jetzt habe ich das Ziel, dass wenn ich im Dashboard auf den aktuellen Verbrauch klicke eine weitere Karte geöffnet wird, die nicht im Zusammenhang mit der angeklickten Entitätskarte steht. In meinem Fall eine Entitätsfilter-Karte, die mir die derzeitigen Einzelverbräuche darstellt:

Mit der HACS integration “Browser Mod” bekomme ich meine gewünschte Karte als Pop-up testweise aufs Dashboard gespielt. Was mir fehlt ist jedoch ein passender Auslöser/Trigger, um das Pop-up aufplopen zu lassen. Durch das reine Anklicken der Entitätskarte “Akt. Verbrauch” wird ja keine Zustandsveränderung oder ähnliches in HA detektiert, die ich als Auslöser verwenden könnte.
Hat jemand eine Idee, wie ich mein vorhaben realisieren kann?
PS: Die beiden Screenshots sind zu unterschiedlichen Zeiten gemacht und passen deshalb von den Verbräuchen nicht zueinander 
Für mich habe ich nun folgenden Lösung erarbeitet:
Aus der Entitäts-Karte ist eine Entitäten-Karte geworden. Hier kann ich nämlich im Gegensatz zur Entitäts-Karte eine Tap-Action definieren. Mein Pop-up habe ich in einem Script gespeichert. Und das drücken auf den aktuellen Verbrauch löst nun das entsprechende Script aus:
type: entities
entities:
- entity: sensor.aktueller_verbrauch
tap_action:
action: call-service
service: script.pop_up_verbrauche
- entity: sensor.aktueller_netzbezug
name: Leistung Netz
icon: mdi:counter
- entity: sensor.steckdose_solaranlage_active_power
name: Leistung Solar
icon: mdi:solar-power
- entity: sensor.aktueller_strompreis_template
icon: mdi:currency-eur
Vielleicht hilft dieser Beitrag ja irgendwann jemanden weiter 
1 „Gefällt mir“
Hallo,
klingt vielversprechend - danke für deine Infos.
Magst du vielleicht noch dein Script veröffentlichen?
Hallo,
aber sicher doch:
service: browser_mod.popup
data:
dismissable: true
autoclose: false
content:
type: entity-filter
entities:
- entity: sensor.steckdose_autoladung_active_power
name: Auto
- entity: sensor.shellyplug_s_80646f81a085_power
name: Arbeitszimmer
- entity: sensor.sonstige_verbraucher_watt
name: Sonstige Verbraucher
state_filter:
- operator: ">"
value: 0
card:
type: entities
title: Aktuelle Verbäuche
show_header_toggle: false
target:
device_id: Fire Tablet
Da es keinen Mehrwert bringt, habe ich einfach mal nur 3 Entitäten beispielhaft drin gelassen. Tatsächlich erfasse ich deutlich mehr Verbraucher.
Best dank dafür … ist super mit den Beispielentitäten - danke