Phillips Hue Lichter und Ledstripes mit ZHA in HA einbinden, ohne Hub ! Tutorial

Hallo community

Hue in HA einzubinden ist leider nicht ganz einfach, bin seit Tagen daran gescheitert.
Dies, weil ich keinen HUB verwende, von Raspi auf Barebone gewechselt habe und die Lichter zuvor schon eingebunden waren.

Problem!! Wie Resetten ?

Habe nun eine stickeinfache Lösung gefunden, die ich Euch gerne zeigen möchte. :grinning:

1. Hue App auf Smartphone runterladen und Account erstellen. ( Tipp: muss ja nicht die echte Mail-Adresse sein )

2. Hue Leuchtmittel können zum anlernen Bluetooth…

• Also in der App nach neuen Geräten suchen via Plus Zeichen.
    • Leuchtmittel einschalten und das Smartphone unter 50cm an das Leuchtmittel bringen.
  3. Es wird dann in der App das neue Leuchtmittel hinzugefügt. ( Dies OHNE HUB )

4. in HA unter “Einstellungen” … “Geräte & Dienste” … " +Integration hinzufügen " … “Zigbee-Gerät hinzufügen” aktivieren.

5. In der Smarthome App das neu zu integrierende Gerät, in den Leuchtmittel Einstellungen, auf “Werkseinstellungen” zurücksetzen.

6. Nach ca. 20 Sekunden erscheinnt es in HA , fertig. :+1:

Bei mir ging es tadellos mit allen HUE- Leuchtmitteln.

Hoffe dem einen oder anderen dient dieser Tipp und Er /Sie kann sich wichtigeren Dingen widmen, als nach so etwas einfachem im WEB stundenlang suchen zu müssen.

Vielleicht wird MATTER diese banalen Probleme in ein paar Jahren überflüssig machen :wink: