Philips Hue Szenen im Dashboard

Hey zusammen,

ich bearbeite aktuell mein Dashboard und würde mir gerne (ähnlich wie bei den Standard-Entities-Cards) die verfügbaren Hue Szenen eines bestimmten Raumes in einer Card als Button anzeigen lassen, sodass ich sie zügig aktivieren kann.

Klar kann ich jede einzelne Szene über einen Button oder Ähnliches integrieren, allerdings nervt es, wenn ich Szenen in Philips Hue erstellen und anschließend noch manuell in die Cards von HA einbinden muss.

Gibt es da eine charmantere Lösung? Wie macht ihr das?

VG
Marks

Ich mache es mit Mushroom Chips

type: custom:mushroom-chips-card
chips:
  - type: entity
    entity: scene.buro_entspannen
    content_info: none
    icon: phu:scene-relax
    icon_color: orange
    tap_action:
      action: call-service
      service: hue.activate_scene
      target:
        entity_id: scene.buro_entspannen
  - type: entity
    entity: scene.buro_konzentrieren
    content_info: none
    icon: phu:scene-concentrate
    tap_action:
      action: call-service
      service: hue.activate_scene
      target:
        entity_id: scene.buro_konzentrieren
  - type: entity
    entity: scene.buro_vapor_wave
    content_info: none
    icon: phu:scene-dynamic
    icon_color: deep-purple
    tap_action:
      action: call-service
      service: hue.activate_scene
      target:
        entity_id: scene.buro_vapor_wave

Demnach fügst du die Szenen aber auch einzeln hinzu, richtig? Es ist nicht so, dass die Card automatisch neue Szenen erkennt und anzeigt. Sehe ich das richtig?

Ich mache das mit der auto entities card so. Für Alle Szenen die mit wohnzimmer_ anfangen wird eine tile-Card erstellt. Geht auch mit anderen Karten.

 - type: custom:auto-entities
                    filter:
                      template: |
                        {% for state in states.scene -%}
                          {%- if state.entity_id | regex_match('scene.wohnzimmer_',ignorecase=False) -%}
                            {%- set NAME = state_attr(state.entity_id,"friendly_name") | regex_replace(find='Wohnzimmer ', replace='') -%}
                            {{
                              { 'entity': state.entity_id,
                                'type': 'tile',
                                'name': NAME,
                                'tap_action': {
                                  'action': 'toggle'
                                  }
                              }
                            }},
                          {%- endif -%} 
                        {%- endfor %}
                    sort:
                      method: friendly_name
2 „Gefällt mir“

Ja, hab ich aber auch nur einmal gemacht und war großteils copy-paste. Müsste ich alle paar Tage einen Haufen neue Szenen basteln, wäre die Methode von ciddi89 schon eine große Hilfe.

Super, vielen Dank. Genau so etwas ähnliches habe ich gesucht.

1 „Gefällt mir“