Philips Hue Szene als Auslöser

Hey!

Ich würde gerne eine schaltbare Steckdose schalten, wenn eine bestimmte Szene über Philips Hue eingeschaltet wird. Als Auslöser habe ich hier die Entität der Szene genommen, die bei Zustandsänderung zu “on” auslösen soll. Doch leider hatte ich mir das zu einfach vorgestellt und es gibt hier wohl kein “on” oder “off”…

Hatte dann mal ein wenig recherchiert, und wie´s aussieht lässt sich das Einschalten einer bestimmten Szene gar nicht so einfach als Auslöser verwenden. Wollte jetzt einfach mal wissen ob das hier schon mal Jemand realisiert hat, und falls ja wie.

Bis denn…

Bye, Markus

- trigger: state
    entity_id: scene.lounge_szene_bernsteinblute

Keine Ahnung, warum entity_id hier im Editor so komisch formatiert wird.

Hey!

Ist ja im Grunde der Auslöser, wie ich´s bereits eingerichtet hatte, nur ohne auf die Änderung zu “on” zu warten.

So hatte ich´s versucht:

trigger: state
entity_id:
  - scene.essbereich_abend
to: "on"
id: Abend im Essbereich eingeschaltet
alias: Abend im Essbereich eingeschaltet

Und testweise habe ich gerade noch den Trigger angelegt:

trigger: state
entity_id:
  - scene.essbereich_abend

Funktioniert aber bei mir leider nicht so. Nutzt Du den Trigger denn bei Dir so und funktioniert das in einer Automation?
Bis denn…

Bye, Markus

Das funktioniert anstandslos (natürlich mit einer meiner Szenen). Der Status einer Szene ist der Zeitpunkt, zu welchem die Szene aktiviert wurde. Du kannst also nur auf state ohne alles oder to: ~ (im UI-Editor wird daraus null) triggern.

und was bedeutet das jetzt genau?

Habe es gerade nochmal ohne irgendwas, bzw. auch mit “to: ~” getestet. Es passiert einfach gar nichts und die Automation macht nichts. Normal erscheint ja beim Auslösen eines Triggers auch oben kurz eine blaue Leiste. Aber hier passiert einfach nichts.

Und die Szene bei Dir ist eine Hue - Szene? Wie löst Du die aus? Über Home Assistant oder über einen anderen Weg (Hue - App, Alexa, etc.). Hatte es bei mir mit dem Aufruf der Hue - Szene über Alexa getestet, da sie auch so im Normalfall aufgerufen wird.

UPDATE: ich habe die Szene spaßeshalber mal direkt in Home Assistant aufgerufen und dann funktioniert das tatsächlich! Wenn ich´s über Alexa mache, bekommt HA das anscheinend nicht mit. Interessant!

Trotzdem kann ich das so leider nicht verwenden. Zum einen weil die Szene halt über Alexa aktiviert wird, und zum anderen weil ich so die schaltbare Steckdose nur ein- aber nicht ausschalten kann.

Ach, ich bin ne Weichbirne. Ich hab irgendwann meine ganzen Hue-Szenen geklont und die Originale aus der Hue-App geschmissen.

Nimm einen Event-Trigger:

- trigger: event
    event_type: call_service
    event_data:
      domain: hue
      service: activate_scene
      entity_id: scene.xxxxxxxxxxx

Meine das hatte ich gestern auch schon mal versucht. Hab´s eben nochmal als Auslöser eingerichtet, was aber leider auch nicht funktioniert. Dieses Mal allerdings weder über Alexa, noch über HA…

Mal sehen: vielleicht überlege ich diese Szene auch mal in Home Assistant zu überführen und dann darüber zu nutzen. Wobei ich die dann auch irgendwie wieder zu Alexa bekommen müsste.

Was du testen könntest:

Entwicklerwerkzeuge —> Ereignisse, dort ins Feld „ Ereignisse abonnieren“ call_service eintragen, dann „Abo beginnen“ drücken und sodann erst von der Hue-App und dann von HA aus eine Hue-Szene aufrufen.

Danke für den Tip! Das kannte ich noch nicht und werde ich mir ansehen. Vielleicht bekomme ich ja darüber was raus! :wink: