Philips Hue Bridge Pro

Hallo, ich komme mit meiner Philips Hue Bridge an die Grenzen der max. Anzahl von Lampen.

Ich überlege jetzt mir eine zusätzliche Philips Hue Bridge zu holen oder auf eine Philips Hue Bridge Pro umzusteigen.

Ich habe aber gehört, dass es Probleme bei Umstellung und HA geben soll (vergäbe neuer Entitäten).

Hat hier wer Erfahrung zur Umstellung.

Andreas

Eine zweite Bridge würde ich mir nicht mehr holen. Ersetze deine lieber durch eine Pro. Der Umzug von der alten zur Pro klappt problemlos, jedoch kann ich beim Umzug nichts zu HA sagen, hatte meine Pro schon als ich HA eingerichtet habe.

Die Pro läuft mir HA jedoch ohne Probleme.

Falls Du noch kein Zigbee hast und die Lampen eh über HA steuern willst, könntest Du auch dahingehend überlegen, eine Zigbee-Stick zu holen und dann die Hue-Lampen darüber in HA einzurichten.

Gruß, Andreas

Hy, dann müsste ich doch alle Lampen neu anlernen, oder?

Hallo, ich bin von der zweiten Generation auf die Pro umgestiegen und mit dem aktuellen Home Assistant gab es keine Probleme. Einmal nach der Migration der Bridge Home Assistant neu starten und alles lief normal weiter.

Nach meiner Erfahrung brauchst Du nur die neuen anlehnen. Die bereits vorhandenen hast Du dann in der Hue-Integration und die neuen in der Zigbee-Integration. Ich nutze sie in ZHA.

Gruß, Andreas

Hi,
ich migriere gerade meine alte Bridge zur Pro.
Ich habe nach der Migration meine alte Hue Bridge entfernt und einmal HA neu gestartet. Danach hat einfach alles wie vorher funktioniert - man muss in HA nicht anpassen :slight_smile:

VG Maxx

Hi,

Wie habt ihr eure Hue Bridge eingebunden in HA über die Phillips-Integration oder über Matter? Ich habe meine Bridge und daher auch die Leuchten etc. ,die damit verbunden sind, über Matter mit HA verbunden und mir jetzt auch die Pro Bridge zugelegt.

Ist dort der Wechsel auch so einfach wie von euch beschrieben dh einfach in der Hue App von der alten auf die neue Bridge migrieren und danach HA Neustarten und die Bridge wird in Matter einfach durch die neue ersetzt?

Vielleicht hat ja jemand da Erfahrung.

Besten Dank
Torben