Philips hue Bewegungsmelder Belegung & Bewegung

Hallo zusammen
Seit gestern Morgen versuche ich nahezu ununterbrochen meinen Bewegungsmelder in Automationen einzubinden. Erfolgsquote 0! Seltsamerweise Erkennt der BW Bewegung, zeigt diese aber als Belegung an. Wenn ich aber die Belegung (Normal/Erkannt) als Auslöser verwende passiert aber trotzdem nichts. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und nach x-Stunden Herumprobieren bleibt mir nur noch ein Hilferuf hier in die Community.

Wo liegt den genau das Problem?

Vielleicht magst Du mal Deine Automatisierung teilen?

Hier mal eine meiner Automatisierung mit einem HUE BM als Auslöser. Wobei der Typ des BM eigentlich keine Rolle spielt.
Der Bewegungsmelder schalten bei Bewegung, wenn dunkel eine Szene. Wenn keine Bewegung oder das Licht brennt länger als 15 min und keine Bewegung, dann Licht ausschalten.

Beim HUE BM wird von Belegung gesprochen. Da dieser im Präsenz Modus arbeitet. Solange immer wieder Bewegung erkannt wird, bleibt die Belegung an. occupancy timeout oder Alarm Rückstellung Zeit, kannst Su ja am BM selbst defekten, bei mir stecht er auf 300s, also 5 min.

alias: Bad Unten - Lichtautomatik
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - light.lichter_bad_unten
    to: "on"
    for:
      hours: 0
      minutes: 15
      seconds: 0
    id: ausschalten
    entity_id:
      - binary_sensor.bewegungsmelder_bad_unten_occupancy
    from: "off"
    id: einschalten
    entity_id:
      - binary_sensor.bewegungsmelder_bad_unten_occupancy
    from: "on"
    to: "off"
condition: []
action:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - ausschalten
          - condition: state
            entity_id: light.lichter_bad_unten
            state: "on"
            entity_id: binary_sensor.bewegungsmelder_bad_unten_occupancy
            state: "off"
        sequence:
          - service: light.turn_off
            metadata: {}
            data: {}
            target:
              entity_id: light.lichter_bad_unten
      - conditions:
            id:
              - einschalten
          - condition: numeric_state
            entity_id: sensor.bewegungsmelder_bad_unten_illuminance_lux
            below: 2
        sequence:
          - service: scene.turn_on
            target:
              entity_id: scene.nachtlicht_bad_unten
mode: single

Gruß
Osorkon

Hallo Osorkon

Vielen Dank für Deine prompte Antwort!
Ich habe verschiedenste Automationen ausprobiert. Hier mal eine ganz einfache.

Und hier die Anzeige des Gerätes Bewegungsmelder

Ich bin erst seit Kurzem am HA und bitte um etwas Nachsicht, dass mir das Skripten noch sehr fremd ist:-)
Ich versuche mal, dein Skript in meins reinzubasteln.

Gruss

Du möchtest, dass das Licht erst angeht, wenn die Bewegung 2 min lang anhält?!

Bestimmt nicht, oder?!

Lass das für 2 min weg!

Zum ausschalten, kannst du dann für x Minuten Zustand von on zu off verwenden.
Wobei das bei dem BM auch nicht notwendig ist.
Die Alarm Rückstellungszeit kannst ja direkt am BM einstellen.

Gruß
Osorkon

Nein:-D
Okay, habe ich auf 00:00:00 gestellt

Wo stelle ich diese Alarm Rückstellungszeit ein?

Und: ist es bei PH hue BW normal, dass sich bei einer Bewegung lediglich die Belegung verändert und nicht die Bewegung?

Und noch was: Warum erkennen plötzlich alle BM keine Bewegung mehr. Das passiert mir nun schon seit Stunden.

Der Bewegungssensor ist da fehl am Platz, den Kannst Du gleich mal deaktivieren.
Bzw. der Sensor der nicht funktioniert.

Ob Bewegung oder Belegung angezeigt wird, hängt von er Device Class ab.
motion = Bewegung
occupancy = Belegung

Das kannst Du auch ändern. Einfach die Entität auswählen und auf das Zahnradsymbol klicken. Dann Anzeigen als “Bewegung” oder Belegung" auswählen.

Das sollte eigentlich eines der Konfigurationsparameter Sein, wie Auch die Empfindlichkeit. Sind da vielleicht noch versteckte Sensoren Vorhanden?
Nutze ZHA nicht sondern ZigBee2MQTT, da sieht es dann so aus:

Gruß
Osorkon

Vielen Dank für Deinen Einsatz!!! Ich weiss das sehr zu schätzen!!

Leider nein, da gibts nichts einzustellen

Bei Signatur finde ich folgendes:

{
  "node_descriptor": "NodeDescriptor(logical_type=<LogicalType.EndDevice: 2>, complex_descriptor_available=0, user_descriptor_available=0, reserved=0, aps_flags=0, frequency_band=<FrequencyBand.Freq2400MHz: 8>, mac_capability_flags=<MACCapabilityFlags.AllocateAddress: 128>, manufacturer_code=4107, maximum_buffer_size=89, maximum_incoming_transfer_size=63, server_mask=0, maximum_outgoing_transfer_size=63, descriptor_capability_field=<DescriptorCapability.NONE: 0>, *allocate_address=True, *is_alternate_pan_coordinator=False, *is_coordinator=False, *is_end_device=True, *is_full_function_device=False, *is_mains_powered=False, *is_receiver_on_when_idle=False, *is_router=False, *is_security_capable=False)",
  "endpoints": {
    "1": {
      "profile_id": "0xc05e",
      "device_type": "0x0850",
      "input_clusters": [
        "0x0000"
      ],
      "output_clusters": [
        "0x0000",
        "0x0003",
        "0x0004",
        "0x0005",
        "0x0006",
        "0x0008",
        "0x0300"
      ]
    },
    "2": {
      "profile_id": "0x0104",
      "device_type": "0x0107",
      "input_clusters": [
        "0x0000",
        "0x0001",
        "0x0003",
        "0x0400",
        "0x0402",
        "0x0406"
      ],
      "output_clusters": [
        "0x0019"
      ]
    }
  },
  "manufacturer": "Philips",
  "model": "SML001",
  "class": "zhaquirks.philips.motion.PhilipsMotion"
}

Okay, das heisst für mich was? Deaktivieren kann ich hier leider nichts, oder ich weiss leider nicht wo.

Ja, das habe ich schon irgendwo gelesen, habe aber noch nicht herausgefunden wo ich das ändern kann und ob ich tatsächlich alle PH BM so ändern soll.

Herzliche Grüsse

Entität deaktivieren

Anzeigen als

Bzgl. des fehlenden Konfigurationsparameter, muss sich hier ein ZHA User melden.
Da kann ich leider nicht weiter helfen.

Gruß
Osorkon

Vielen vielen Dank!!!
Hab meine Familie für heute mit Taschenlampen ausgerüstet:-)

Das selbe problem hatte ich auch in ZHA, einer der Gründe warum ich zu z2m gewechsellt bin. Für diesen Fall habe ich mir eine Automation in NodeRed gebastelt, unter Automationen wird es wohl auch gehen: Als Trigger fragst du die Bewegung ab, dann startest du einen Timer der abläuft z.B 1 Minute, sollte dann zwischendurch die Bewegung deaktiviert werden wird der Timer auf 0 resettet und die Zeit läuft wieder von vorne, wenn der Timer abgelaufen ist und die Bewegung immer noch aktiv dann soll der Timer wieder resettet außer der Timer ist deaktiviert dann soll das Licht ausgeschaltet werden bis der Trigger Bewegung wieder aktiviert wird.
Mit dem skripten oder den Automationen kann ich dir leider nicht weiterhelfen da ich ein NodeRed nutzer bin, aber den Ablauf habe ich dir hier in Worte zusammengefasst. Mit diesem Ablauf kannst du dir sicher sein, dass wenn jemand innerhalb der Zeit z.B 1 Minute wieder in den Bewegungsmelder läuft, dass das Licht an bleibt und nicht ständig aus und an geht.

Im Anhang habe ich dir meine Automation in NodeRed angehängt. Der Aktivierungsswitch ist bei mir ein Helfer der die Zeit Vorgibt wann das Licht einschalten aktiviert ist, könntest du bei dir erstmal wegdenken. Das Dauerlicht ist bei mir ein Fensterkontakt welchen ich hinter einen Lichtschalter montiert habe um den Bewegungsmelder zu umgehen und das Licht auf Dauerbeleuchtung zu setzen, auch diesen Teil könntest du eir wegdenken.

Es braucht weder Node Red noch irgendwelche Timer.
Die Automatisierung ist doch so simple.
Wenn Bewegung erkannt wird und Licht ist aus, dann Licht einschalten.
Wenn für 5 min keine Bewegung / Belegung und das Licht ist an, dann licht ausschalten.
Wird während der 5 min erneut eine Bewegung erfasst, bleibt das Licht selbstverständlich an. Erst wenn 5 min lang keine Bewegung vorherrscht, wird das Licht ausgeschaltet. Arbeitet der BM im Präsenz Modus, wie z.B. der HUE BM, kommt zu den 5 min noch die interne Zeit für die Alarm Rückstellung ( Ocupancy Timeout) hinzu.

alias: Bewegungsmelder schaltet Licht an und aus
description: ""
trigger:
    entity_id:
      - binary_sensor.xyz
    from: "off"
    id: einschalten
    entity_id:
      - binary_sensor.xyz
    from: "on"
    to: "off"
    for:
      hours: 0
      minutes: 5
      seconds: 0
condition: []
action:
  - choose:
      - conditions:
            id:
              - einschalten
            entity_id: light.xyz
            state: "off"
        sequence:
          - service: light.turn_on
            target:
      - conditions:
            id:
              - ausschalten
            state: "on"
        sequence:
          - service: light.turn_off
            target:
mode: single

Gruß
Osorkon

Es gibt viel Wege nach Rom :wink:
Für meinen Fall war es wichtig immer beim Ablauf von der nicht Bewegung noch das Licht für 1 Minute weiter leuchten zu lassen weil es könnte ja sein das innerhalb der 1 Minute noch jemand reinläuft und nicht pauschal 5 Minuten leuchten zu lassen, dafür habe ich dauerbeleuchtungs Schalter. Meine Automatisierung hat den Frauen Faktor bestanden :slight_smile:

Wie viele Minuten das Licht ohne Bewegung noch eingeschaltet bleiben soll, lässt sich ja sehr leicht in der Automatisierung anpassen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Kannst Du alles und viel mehr Berücksichtigen.
Und ist mit der Trigger aus für 5 min ja bereits berücksichtigt. Wenn das Licht 1 min länger brennen soll,
Wäre das 5+1 = 6 :wink:

Auch kannst unterscheiden ob das Licht per Automatisierung oder den physischen Schalter eingeschaltet wurde. Um dann Z.B. das automatische Ausschalten zu deaktivieren.

Gruß
Osorkon

Hallo Osorkon
1000 Dank für das Skript! Ich habe das nun eingebettet und tatsächlich funktioniert es!
Nur verabschiedet sich der BM nach einigen Minuten komplett und ich hab keine Ahnung weshalb. Alle Geräte bleiben bestehen, nur sämtliche BM sind offline:-(
Gruss

So, nun habe ich wieder einige Stunden investiert und bin zu keinem Ergebnis gekommen. Das Skript von Osorkon klappt wunderbar! Besten Dank dafür!

Das Problem mit den nach kurzer Zeit sich verabschiedenden Sensoren habe ich nicht behoben bekommen. Mittlerweile habe ich hunderte von Forenbeiträgen durchgestöbert und es scheint fast so, als sei ich der einzige der dieses Problem zu haben scheint.

Mit einem alten EVE Motion Sensor klappt es jedenfalls tipp top.

Mittlerweile bin ich so weit, dass ich wohl einfach alle meine 8 hue BM durch eine Alternative ersetze.

Nochmals vielen Dank an alle die hier tatkräftig unterstützt haben!

Gruss
Fischlinator

Habe beide BM im Einsatz, die HUE und die EVE über Matter over Thread.

Die HUE BM sind die zuverlässigsten ZigBee BM die ich je hatte.
Die EVE BM sind von der Funktion identisch zu den HUE, nur der Temperatur Sensor fehlt.

Was hasst Du den für Probleme mit den HUE BM? Welche ZigBee Integration verwendest Du?

Gruß
Osorkon

Ich habe die HUE BWM auch seit Jahren im Einsatz und bin super zufrieden.
Wenn du dennoch deine 8 Stück loswerden willst, würde ich mich opfern und sie nehmen :smile:

Anhand seiner Bilder würde ich sagen, ZHA.
Eine mögliche Ursache könnte auch sein, dass er Multiprotokoll (Zigbee und Thread) Firmware auf seinem Koordinator hat. Habe gerade beim Überfliegen auch nicht gefunden welche Hardware er hat und wie sie angebunden ist (Verlängerungskabel, USB2 usw.).

1 „Gefällt mir“

Am besten mal das Netz von deinem ZHA posten. Wahrscheinlich hast du wenige Repeater