Da der Aqara FP2 ja bis zu 5 Personen im selben Raum unterscheiden kann, dachte ich, es müsste also möglich sein, mit diesem Sensor die Personen in einem Raum zu zählen.
Nur ist das entweder gar nicht möglich, oder ich begreife nicht wie ich das bewerkstelligen muss.
Hat ev. jemand schon an der gleichen Idee getüftelt und kann mir weiterhelfen?
Nun, ich habe selbst noch keine Erfahrung mit dem FP2.
Was für Attribute liefert/liefern der/die Sensor/en so? Vielleicht gibt es da ein Attribut für die Anzahl der erkannten Personen…(?)
Leider keine Attribute. Gibt den Identify-Button und für jede in der Aqara-App erstellte Zone einen Binary-Sensor. Und das wars dann auch schon…
Ich hab schon noch die Hoffnung, dass mit nem Firmware-Update diese Funktion dazu kommt.
Ansonsten hab ich mir überlegt, mit minimum 3 Zonen und etlichen Automationen könnte das wohl auch bewerkstelligt werden. Aber halt nur mit entsprechendem Aufwand.
Ich würde damit rechnen, dass es mit einem zukünftigen Update der Aqara Integration auslesbar sein wird.
Falls du einen Deconz Conbee II oder anderen Zigbee Coordinator nutzt, würde ich die Seite auch im Auge behalten, ob da demnächst eine Unterstützung kommt oder vielleicht nicht schon da ist. Denn die Aqara Integration liefert von meinem P1 zwar den binary_sensor für die Bewegungserkennung, aber nicht die Helligkeit und Temperatur, die bekomme ich nur über Deconz.
Also für den Moment habe ich mein Projekt eingestellt. Der FP2 ist einfach nicht zuverlässig genug. Und darum benötige ich aktuell auch keine Personenzählung mehr…