Home Assistant vom PC aus herunterfahren (auf dem PI4)

Hallo Zusammen,

bei mir läuft HA auf dem PI4. Ich habe im selben Netz noch einen PC. Gibt es eine Möglichkeit HA herunterzufahren, vom PC aus ?

Andersherum, den PC von HA aus herunterzufahren habe ich mit HASS.Agent hinbekommen.

Gruß
Speedy

Am einfachsten über das WebUI von HA.

Kommst du vom PC direkt auf die Konsole? Per SSH z.B. mit Putty? Dann gib mal in die Konsole host shutdown ein, meine virtuelle Maschine über Proxmox fährt dann runter, ob sich dein Raspi ausschaltet, musst du mal testen.

Es gibt den Dienst hassio.host_shutdown mit dem Du das Herunterfahren beauftragen kannst.


Fährt das den Host nicht runter?

Bei der Fragestellung kam ich auch direkt auf das WebUI.

Hallo Zusammen,

sorry, aber meine Frage war zu ungenau formuliert. Ihr habt natürlich recht, über das Web-Ui geht es.

Mein Problem ist aber ein Anderes:

Ich möchte meinen PC und HA auf meinem PI4 herunterfahren bei Stromausfall. Beide hängen an einer Eaton USV mit USB-Anschluß. Am einfachsten wäre es natürlich die USV an den PI4 zu hängen, aber leider wird sie dort vom NUT nicht erkannt. Am PC läuft sie und so kann ich den PC runterfahren lassen, wenn er wegen Stromausfall über die USV läuft. Ich wollte dann in dem Fall auch HA mit runterfahren.

Kann ich über HASS.Agent eine Meldung an HA geben wenn mein PC runter gefahren wird ?

Wenn das ginge wäre mein Problem gelöst. Ich würde dann in HA noch eine Steckdose mit als Bedingung abfragen, die bei Stromausfall nicht erreichbar wäre:

Also wenn PC runterfährt und Steckdose “X” nicht erreichbar → HA runterfahren.

Gruß

Speedy

Du kannst diesen Dienst in Home Assistant aufrufen / ausführen. Das heißt auch, dass Du ihn in einer Automatisierung aufrufen kannst.
Damit kannst Du also einen beliebigen Trigger nutzen, um die Automatisierung zu starten und damit Home Assistant herunterzufahren.

Problem gelöst:

Ich frage über HASS.Agent die CPU-Auslastung meines PC ab. Wenn der PC heruntergefahren ist, ist der Status “nicht verfügbar”. Wenn dann noch meine Steckdose nicht verfügbar ist, dann lasse ich auch HA runterfahren.

Gruß

Speedy

Hat der Raspi denn dann noch genug Saft oder wird der von der USV direkt gespeist?