PC per RPC vom HA (Proxmox) runterfahren

Hallo liebe Helfer,
ich habe ein Problem damit, einen PC per RPC shotdown auszuschalten.
Mein HA (18.3) läuft auf einen Proxmox.
Ich habe schon diverse Anpassungen im Anschluss an das Video (Wake on LAN) probiert um es hinzubekommen, leider ohne Erfolg.

Ist hier besonderes zu beachten, da mein HA auf Proxmox läuft?

Jemand einen heißen Tipp für mich?

Kannst du deinen PC von Proxmox aus anpingen?

ping 192.168.0.123

oder auch den Router/Gateway?

ping 192.168.0.1

btw. private IPs mit 192.168.x.x brauchst du nicht verschleiern, darauf kann man eh nur innerhalb deines Netzwerks zugreifen.

Schon mal Dank für die Unterstützung :wink:
Ping ist sowohl an den Router als auch an den PC erfolgreich.
War nicht immer so, aber das hatte ich schon mit Unterstützung hinbekommen.

Okay immerhin etwas :wink:

Ich hab die App RPC Shutdown noch nicht getestet, aber wenn ich die Doku und deinen Screenshot vergleiche, sehe ich die gleichen IPs und ähnlichen Computername (Test-PC). Ist das Zufall oder hast du die Angaben nicht angepasst?

Das ist ein Alias, der hier vergeben wird und dann so in HA auftaucht, wenn ich dass richtig verstanden hatte…

Hallo zusammen,

ich hab den Fehler gefunden.
Wenn man die Anpassung der Windows Firewall unten mit OK bestätigt, statt die Seite nur zu verlassen, klappt es auch mit der Übernahme der Regeln… :rofl: :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Das ist gut! Ich hatte eben mal nach einem Befehl gesucht, um einen Netzwerkrechner über die Linux Konsole herunterzufahren, aber das scheint nicht vorgesehen zu sein. Über Windows (CMD/PS) ist das kein Problem.

Mal ne Frage zu RPC Shutdown, kannst du die App dann per Automation ansprechen und den PC runterfahren, kriegst du Entitäten bereitgestellt?

Ja, damit ist dann das herunterfahren per Automation machbar.

Gibt dazu ein super Video: https://www.youtube.com/watch?v=YPMBhalV9Qw

1 „Gefällt mir“