Moin
Ich habe noch nicht angefangen, Papierordner einzuscannen aber schiebe bereits in den Jahren gesammelte Dateien nach Paperless … nur eine Ablage, nur eine Suche. Bisher sind ca. 600 Dokumente enthalten und ich werfe einen Blick auf den Speicherverbrauch.
- “media”: Ordner, hier legt Paperless die Dokumente ab
- “export”: Hier lasse ich nächtlich per Aufgabenplaner einen Dokumenten export machen
“Unter” dem Media Ordner gibt es
- “originals”: Hier legt Paperless die unberührten Originale ab
- “archive”: Hier werden die archivierten OCR verarbeiteten PDF’s abgelegt
Soweit so gut. Die Zahlen sehen alle noch vertäglich aus aber mein Blick geht in die Zukunft.
Habe ich hier eine unnötige Doppelung, die irgendwann das Backup und das Backup des Backups aufblähen wird?
- “archive”: Paperless bietet an, diesen Ordner zu finetunen, siehe https://docs.paperless-ngx.com/configuration/#PAPERLESS_OCR_SKIP_ARCHIVE_FILE. "
with_text
: Skip creating an archived version for documents that already have embedded text. hört sich doch gut an oder?
Ich schaue allerdings mehr auf den “export” Ordner.
- Auf die Idee kam ich als ich mich im Backup/Restore Verhalten übte, siehe auch Paperless ngx - Synology - Backup/Restore ist nicht trivial oder geht es auch anders?.
- In Kürze: Per Aufgabenplaner und Bash Script stoße ich momentan noch täglich einen DB Dump und Dokumenten Export an und sichere über HyperBackup. :latest habe ich aus fast allen Dockern herausgenommen, damit ein Restore der Container auch wirklich funktioniert.
- Ziel ist es, auf jeden Fall den Verlust der Daten zu vermeiden. Noch werde ich nervös bei dem Gedanken, ich habe alles nach Paperless geschaufelt und Originale entsorgt und dann sind aus irgendeinem Grund die Daten weg.
Die Frage, die ich mir stelle:
Wenn im Ordner “originals” sowieso alle Originale liegen - bei Verwendung von Speicherpfaden sogar nach denen sortiert - brauche ich dann überhaupt den nächtlichen/wöchentlichen Export?
Oder brauche ich den nur, wenn ich vorhabe, Paperless zu verlassen?
Habt Ihr eine Meinung dazu?
Danke im Voraus!