Paperless NGX von alexbelgium eingestellt - Export & Import?

Hallo liebes Forum,

ich brauche eure Hilfe. Ich nutze seit ca. 1,5 Jahren das PaperlessNGX-Addon von alexbelgium. Ich denke das ist auch recht weit verbreitet.

Vorgestern habe ich gesehen, dass das Addon nicht mehr weiterentwickelt wird und man wechseln soll.

Jetzt zum Problem:
Ich habe keine Ahnung, wie ich den Umzug zu dem anderen Addon am Besten angehe. Ich habe gesehen, dass es einen Import & Export über SSH gibt, aber das übersteigt mein Wissen einfach. Ich habe nun 2h versucht irgendwie weiterzukommen, aber ich scheitere schon am ersten Schritt. In Anleitungen, die ich gefunden habe, wird es zwar vorgemacht, aber da läuft das ganze über Docker/Portainer und hat nichts mit HA zu tun. Es ist also nicht unbedingt vergleichbar.

Nun zu meiner Frage: Kann mir irgendjemand helfen? Ich bin am verzweifeln, weil ich unmöglich alle Settings neu setzen kann (Tags, Korrespondenten,…).

Gerne bin ich auch bereit mir per Teams/Skype oder andere Software helfen zu lassen. Ich würde euch für eure Zeit natürlich entsprechend entlohnen.

Ich hoffe sehr, dass sich irgendjemand findet. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der gerade vor einem großen Problem steht.

Vielen lieben Dank!

Harmonics

Hast du einen Homelab-Rechner mit Docker? Wenn ja, kannst du dort Paperless installieren. Das ist jetzt alles Theorie und keine Garantie, dass dies funktioniert. Ich machte dies mit InfluxDB und es lief.

Wichtig, installiere auf Docker dieselbe Paperless Version. Container auf Docker stoppen. Mache in HA ein Backup von Paperless. Lade das Backup herunter. Ich weiss jetzt nicht wie das Ordnersystem aussieht. Im Grunde musst du den Data-Ordner finden und vollständig auf das Dockerlaufwerk/Dockerlink von Paperless kopieren. Container starten und es sollte (theoretisch) funktionieren.

Falls es weiterhilft, der Speciherort in der Standalone-Installation lautet

/data/paperless/media/documents/

Vermuttlich ist es in der Docker-Installation gleich.

Dann würde ich mir erst mal keinen Stress machen, nur weil die Entwicklung eingestellt wird, heisst es ja nicht, das diese AddOn am nächsten Tag nicht mehr funktioniert.

Mein Rat: Nutze Proxmox und installiere Paperless-NGX als Linux-Container, das ist in 2 min erledigt dank Helpersricpt.

Es ist in der IT leider “normal” das weltweit genutzte Software von einem Ein-Mann-Unternehmen entwickelt wird und der irgendwann einfach mal sagt, er hat kein Bock mehr drauf.

Hier gibt es ein neues add on

Wenn die Ordner gleich sind musst nix machen
Ansonsten einfach den Ordner an den richtigen platz kopieren

Mein Rat: Nutze Proxmox und installiere Paperless-NGX als Linux-Container, das ist in 2 min erledigt dank Helpersricpt.

Was machst du wenn du HA OS am Rapsi (o.ä) schon laufen hast? Müsste das alles runter, zuerst Proxmox und dann die Container wie HA u. Paperless-NGX?

Moin,

ich kenne Deinen IT-Skill nicht, aber Proxmox ist eher für x86 Prozessoren, also AMD, Intel.
Es gibt zwar auch eine Anleitung wie man Proxmox auf ein RasPI installiert, aber ich halte das für Frickelei.

Und ja, wenn Du das machen möchtest, dann musst Du

1. vorher alles sichern, HAOS Backup,
  2. neue SD-Karte, SSD, oder alte löschen,
  3. dann Proxmox installieren,
  4. Proxmox einrichten
  5. eine VM mit HAOS erstellen,
  6. dann HAOS restore des Backups
  7. LXC, oder VM von Paperless-ngx erstellen
  8. in der HAOS Installation nach den Verzeichnissen Data und Media suchen und in die neue Paperless-ngx Installation kopieren
  9. die alte und neue Paperless-nx Konfiguration /etc/paperless.conf vergleichen und anpassen

Das ist aus dem Kopf geschrieben und garantiert nicht, dass es funktioniert.

VG
Bernd

Rechts vom Doppelpunkt ist der Pfad im Dockercontainer und Links kannst du dann angeben wohin dies gemappt werden soll. In die entsprechende Pfade kopierst du dann deine Daten.

Auf der Webseite von Paperless findest du auch die Anleitung mit Docker Compose. Das ist dann ganz einfach. Besonders mit Portainer.

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Am Liebsten würde ich das über das Homeassistant-Addon von BenoitAnastay machen. Das ist auch das Addon, das von alexbelgium empfohlen wird. HA läuft mit HAOS auf meinem Raspberry Pi. Dann hab ich alles an einem Ort und der Administrationsaufwand hält sich eher in Grenzen.

Ist es wirklich “so einfach”? Ich dachte, dass das Probleme gibt, weil ja mit einer Datenbank gearbeitet wird. Stelle ich mir das zu kompliziert vor?

Hab auch das BenoitAnastay als AddOn laufen. Was mir noch fehlt (bzw. ich noch nicht geschafft habe, wie ich ein NAS Laufwerk einbinde, hätte die Daten lieber dort liegen als auf der HA Maschine)

Kann mir ggf. jemand dabei helfen?

Ich habe es hinbekommen alle meine Daten in das neue AddOn von BenoitAnastay zu importieren!

Es war tatsächlich so einfach wie oben beschrieben.

• Neues Addon installieren
  • Backup von dem alten Paperless-Verzeichnis machen. Bei mir “/addon_configs/db21ed7f_paperless_ng”
  • Ordnerstruktur der neuen Instanz anschauen, Dateien von der alten Instanz in die Ordner der neuen Instanz zuordnen.
  • Neues Paperless starten - alle Daten sind da!

Ordnerzuordnung:
/addon_configs/db21ed7f_paperless_ng/data /addon_configs/ca5234a0_paperless-ngx/data

/addon_configs/db21ed7f_paperless_ng/media /share/paperless

Fertig! :slight_smile:

Ja ist es :), weil es ja system basiert ist und die “Datenbank” und “Indexierung” alles in einem Root Ordner ist und sogar die archivierten files. D.h. du kannst auch den Ordner backupen, aber ich habe noch nicht geschaut was der beste Weg für ein backup ist

Schau mal wurde sogar schon gefragt :wink:

Klingt nach einem neuen eigenen Thread

Also solange HA regelmässig ein Backup vom Addon macht und du das sicherst, sind deine Daten sicher wo sie sind. Ich gehe nicht davon aus, dass bei dir täglich signifikante Änderungen in der Ablage gibt. Du kannst auch den Data-Ordner unter Share speichern und mit Syncthing die Dateien auf einem anderen Server speichern.