Da ich in jüngster Vergangenheit das Ladegerät und Kabel gewechselt habe, erscheint es mir so als wenn dies wirklich etwas mt der Stromversorgung zutun haben kann.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
Hallo
ich habe eine openDTU on Battery “DTU2LAN3” vom gleichen Hersteller und die gleichen Probleme. Ist alles aktuell (0.1.29-OnBattery-5) und immer wieder sendet die DTU nichts mehr an HA und ist auch nicht mehr erreichbar.
Nur ist das bei mir mittlerweile mehrmals am Tag der Fall.
Erhöhte Temperaturen sehe ich vor dem Ausfall nicht.
Die Resets der OpenDTU Uptime sehe ich ebenfalls.
Und zwar mehrere zwischendurch die nicht dazu führen dass die DTU nicht mehr erreichbar ist.
Bei mir exakt das gleiche Fehlerbild (ebenfalls openDTU on Battery “DTU2LAN3").
Habe alle Tipps probiert - Stromversorgung direkt am Board, verschiedene Netzteile, darunter original Raspberry Pi 4 (3A) und Pi 5 (5a).
Die DTU stürzt sporadisch und nicht reproduzierbar ab und ist per Ping nicht mehr erreichbar - aber der Wechselrichter wird noch auf den im DPL eingestellten Grundlastwert geregelt.
Ich habe deshalb die LAN-Schnittstelle (w5500) in Verdacht, da die Logik wegen fehlender Erreichbarkeit des Stromzählers wohl in den Grundlastbereich (Dynamic Power Limiter) wechselt.
Zum Testen habe ich heute mal die LAN-Schnittstelle deaktiviert und lass die DTU nur über WLAN laufen. Zudem habe ich mir die OpenDTU Fusion bestellt, so dass ich zumindest ein funktionierendes Backup bzw. ein stabiles Produktivsystem habe.
Schau bitte einmal in den Einstellungen, ob er sich Nachts reseted. Aufgrund der vielen Funktionen wird nun der ESP32S3 (N16R8V) verwendet. Bei meiner openFusion verbindet er sich nicht mehr mit dem HM600, wie ich feststellen musste. Ahoy-DTU läuft ohne Probleme. Bei allem vorher immer die config.json und pin_mapping.json über das Konfigurationsverwaltung sichern. Bei Github liegen immer noch die (alten) ESP32Wroom.bin vor.
Habe die DTU2LAN8, gleiches Problem. Nach 2-3 Tagen keine LAN Verbindung mehr. Rücksprung auf WLAN. Bei fehlenden WLAN Zugangsdaten oder fehlendem WLAN ist keine Verbindung mehr möglich. DTU reagiert nicht mehr auf Ping. Link LED ist grün, ziehen/stecken vom LAN bringt keine Abhilfe. Nur Power Reset bringt die DTU aus dieser Situation. Es wird in diversen Diskussionen auf die SPI Schnittstelle zwischen W5500 und ESP32 verwiesen. Hat sich das bestätigt? Wie weit ist der Request für einen WDT (Watchdog Timer) umgesetzt? Bedarf dies auch einer Hardware Änderung (also ist die W5500 Reset Leitung überhaupt mit dem ESP32 verbunden und von Firmware aus steuerbar) ?