OFFTOPIC | Fotobox Überwachung

Hallo Leute,

ich habe Mal ein absolutes Offtopic Thema. Und zwar bräuchte ich Mal eure Ideen zu folgendem “Problem”

Ich betreibe eine Fotobox und möchte diese gerne Smart machen bzw überwachen und steuern. Ich möchte ein Gerät verbauen, welches mit die Temperatur vom Gehäuse mitlogged und ggf einen Lüfter steuert. Außerdem soll das Gerät als eine Art Zeitschaltuhr dienen, welches dann den Intel NUC zu einer bestimmten Zeit runter fährt und dann quasi die ganze Box vom Strom trennt. Im optimal Fall kann ich das ganze dann per SIM Karte auch aus der Ferne begutachten. Das waren so die Basics die ich erstmal einrichten wollen würde. Möchte die Software nicht so gerne auf dem NUC haben, da dieser ausschließlich für die Software der Fotobox da sein soll. Hatte an einen Raspberry mit Zigbee Stick gedacht aber bin mir da noch nicht sicher.
Jetzt wollte ich Mal eure Ideen hören wie ihr das lösen würdet. Vielleicht ist Home Assistant auch etwas Overhead. Ggf würde auch ioBroker gehen. Schreibt gerne Mal eure Ideen hier rein. Bin über jeden Gedankengang dankbar.

Schönes Wochenende euch allen. Bleibt smart :wink:

Wahrscheinlich reicht für dein Vorhaben schon ein Esp32 aus